PDC Signalton zu leise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PDC Signalton zu leise

    Bei meinem ist original verbaut, jedoch sitzt ja das Steuerteil, bzw. der "Piepser" dafür links im Kofferraum hinter der Schaumeinlage für den Verbandskasten/Warndreick....
    Leider ist bei mir der Ton beim Rückwärtsfahren so leise, dass ich die Radiolautstärke auf 0 und sogar den Innenraumlüfter komplett ausschalten muss um etwas zu hören...

    Habe einen Piezo von nem Rauchmelder hier mit 3 Kabeln: Rot, Schwarz, Gelb. (Rauchmelder hatte ne 10 Jahresbatterie mit 3,7V drin).
    Würde den Piezo gerne zusätzlich an den vorhandenen am Modul anschliessen und nach vorne verlegen.

    Weiß jemand zufällig wieviel Anschlüsse der originale "Piepser" hat und ob ich den Rauchmelder Piezo verwenden kann?
    :D MHD: 01/2020 :D
  • warum so umständlich das ganze?
    normal sind die dinger im kofferaum laut genug, so ist es jedenfalls bei unseren.
    da würde ich ja mal schauen was da defekt ist.
    entweder der pipser selber oder jemand hat das teil so verbaut das der ton gedrosselt wird.

    meine sogar das man das Signal einstellen kann, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    gruß aus der oase
    ......olaf
    Glänzt nicht, gibt's nicht! :thumbup:

    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!

    ich hab kein geld, aber ich bin reich :miffy: :vain:
  • SebastianD88 schrieb:

    Bei unserem kommt das Signal aus dem Kombiinstrument.

    Woher kommt das Piepsen bei deinem? Aus dem Steuergerät im Kofferraum?
    Bei mir piepst es aus dem Kofferraum links hinter dem Schaumeinsatz vom Verbandskasten/Warndreieck.

    nyuma schrieb:

    warum so umständlich das ganze?
    normal sind die dinger im kofferaum laut genug, so ist es jedenfalls bei unseren.
    da würde ich ja mal schauen was da defekt ist.
    entweder der pipser selber oder jemand hat das teil so verbaut das der ton gedrosselt wird.

    meine sogar das man das Signal einstellen kann, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Leider bei meinem ziemlich leise.
    Deshalb möchte ich den Piezo zusätzlich anschliessen und nach vorne verlegen.
    :D MHD: 01/2020 :D
  • Auf jedenfall hören die Fußgänger dann auch draußen, dass du rückwärts fährst. Vielleicht rückt dann die Feuerwehr regelmäßig aus, weil jemand einen Rauchmelder gehört hat.

    Ironie aus.
  • Patrick4939 schrieb:

    Gibt's da Unterschiede nach -System?!
    ja gibt es, ich habe das letztens erst feststellen dürfen. ich hatte eine Styling-Heckstoßstange gekauft und dazu die -Sensoren (Bosch) samt Steuergerät und allem bekommen, unter anderem auch eine D-Säulenverkleidung der Beifahrerseite wo ein visueller Annäherungssensor (grüne, gelbe und rote verbaut) mit einem Lautsprecher drin verbaut war, original, das kannte ich so auch noch nicht.... das Piepsen kommt dann also aus der hintersten Ecke des Fahrzeuges... keine Ahnung wie laut das dann ist...
    ich dachte, dass es an den Bosch-Sensoren liegt, aber nach Recherche und rumhören gab es die Sensoren auch mit dem gleichen Piepsen vorn wie bei mir... keine Ahnung wer da sich was überlegt hatte... ich schau mal ob ich ein Bild davon finde...
    Viele Grüße
    Sascha
  • Das Ding mit der " Ampel" in der D Säule rechts hab ich auch verbaut, meine auch der Piepton kommt aus dem Teil, das Steuergerät sitzt aber wiederum unterm Schaumstoff des Verbandskasten

    Selbst mit etwas lauterer Musik hört man den Ton ganz gut.
    hat NICHTS mit Fußball zu tun ;)
  • Sieht dann so aus, habe das Bild gefunden, möchte beim Umbau dann auch auf diese Variante verzichten und mein Piepsen vorn behalten...
    Dateien
    Viele Grüße
    Sascha