Ford mondeo v6 2.5 mk3 riemenspanner wechseln

  • hallo kurze frage an die profis ich muss bei meinem 2.5 v6 den spanner vom hauptriemen wechseln und wollte fragen ob es da etwas zu beachten gibt.ich habe das originalteil bestellt.


    Also rad ab und radhausabdeckung ab und dann den riemenspanner lösen (1 schraube) neuer drann und riemen drauf fertig oder?

  • Im Wesentlichen hast Du fast alle Arbeitsschritte abgesehen von zwei Dingen schon beschrieben:


    1.) Vor dem Abschrauben des Spanners muss der Flachrippenriemen ab. Dazu muss der Spanner mit einer 3/8-Zoll-Ratsche durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn (in Richtung der Windschutzscheibe) entspannt und der Flachrippenriemen vom Spannarm abgenommen werden. Die Ratsche muss in die mit dem roten Pfeil markierte Aussparung (siehe Bild) eingesetzt werden.


    spannarm_v6.jpg


    2.) Es muss nicht der ganze Radhausabdeckung raus, sondern nur ein Teil, der sich separat abschrauben lässt. Das siehst Du dann, wenn Du das rechte Vorderrad abgenommen hast.


    Bezüglich des Spanners hättest Du wahrscheinlich Geld sparen können: Alternativer Spannarm für großen Flachrippenriemen beim V6

  • nächstes mal bitte die Suche nutzen ;)


    Keilrippenriemen wechseln beim V6


    In diesem Link ist ein Beitrag von nyuma in dem er seine Anleitung vom St mit Bildern verlinkt hat. Und der Zielbeitrag mit den Bildern ist der 4. Beitrag im Ziel Thread der verlinkt ist.


    Kompliziert? Nein, nur irreführend!
    Als Strafe für den neuen Thread :D


    Und wenn du ein Hauptkerle bist machst du beim Wechsel selbst Bilder und erstellst eine Anleitung von Dir persönlich und postest Sie :thumbup:







    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!