1-Din Einbaurahmen

  • Denke mal, dass ich es richtig belegt habe, da die CD ausgeworfen und eingezogen wird. Aber das Display bleibt dunkel. Dachte erst, dass das Radio defekt ist und habe es wieder im alten Auto angeschlossen. Da funktioniert es, aber nur, wenn man den Antennstecker rein steckt. Zieht man ihn raus, geht das Radio aus. Ist das was, was der Ford nicht hat/kann, in dem Sinne?
    Altes Auto = Mitsubishi Carisma
    Altes Radio = Sony MEX BT3900U


    P.S. War glaube noch nie so schwer ein Radio zu wechseln :D

  • Kann mir eigentlich nur eins vorstellen: Das Radio schaltet ohne Antenne ab, um den Tuner zu schützen (warum auch immer). Versuche es mal mit einem Kabel an Masse und Radiogehäuse, ob das Radio dann angeht.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Erst mal: Von wo bist du? Evtl. kann dann mal einer von uns mal drüber schauen. Wenn du in der Nähe vom Nordsaarland wohnst, kann ich mal drüber schauen.


    Dann, wie SebastianD88 schon schrieb: An deinem Adapter fehlt das Zündungsplus. Ich vermute mal, du hast das Zündungspluskabel vom Radio an den Dauerplus vom Auto mit angeschlossen. Dann ist ja klar, dass das Radio immer läuft und du es von Hand abschalten musst.


    Hast du den Adapter neu gekauft oder gebraucht? Wenn neu: Reklamieren mit dem Hinweis, dass die Verbindung Zündungsplus fehlt.


    Auf deinem Bild sind nur:


    Schwarz = Masse
    Gelb = Dauerplus
    Blau = Steuerleitung Antenne bzw. Verstärker (langt auch für aktive Antennen bzw. Antennenverstärker)
    2-farbige Kabel = Lautsprecher


    Fehlen tut:


    Rot = Zündungsplus (Müsste im Steckplatz über bzw. unter dem gelben sein)

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommi () aus folgendem Grund: Eine vergessen Schluß-Klammer gesetzt.

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich dem Beitrag mal mit dran...


    Der Mondeo gehört ja quasi meiner Frau und ich habe ihr jetzt mal ein "modernes" Radio gegönnt, wozu ich allerdings einen Einbaurahmen auf 1 Din benötige.


    Folgende Eckdaten:


    aktuelles Autoradio: Blaupunkt Travelpilot mit CD Wechsler (unterm Beifahrersitz), Navigation und Lenkradfernbedienung (RNS4TP132?!?)
    neues Autoradio: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-s510bt (Pioneer DEH-S510BT)


    Hierzu möchte ich jetzt gerne ein Einbaurahmen und alle benötigten Kabel, u.a. für die Lenkradfernbedienung, kaufen.


    Kann ich hierzu dieses hier nehmen?
    https://www.caraudio24.de/Zube…chwarz-Ablage::32740.html




    Ist bei diesem SET alles mit dabei oder muss ich noch auf was bestimmtes achten? :huh:


    Ach ja, Mondeo mit EZ 07/2002, vFL Modell. Der Radioschacht und das aktuelle Radio müsste ja diesen komischen 1,7 DIN Format haben.


    Vielen Dank vorab und Grüße...

  • ok, danke erstmal, aber hier steht auch wieder dieser Hinweis mit den Blaupunkt Radios, also dass es nicht kompatibel ist:



    kompatibel mit:



    • Ford Mondeo (2000 - 2002)
    • Für folgende Radios 4050/5000/6000/6006/7000 Visteon (nicht für Mondeo Ghia/ST24, Ford Blaupunkt Navigation

    Ich verstehe es so, dass es dann nicht passt, oder?!?

  • Das Problem dabei ist eigentlich nur, dass das Blaupunkt Radio bereits mit den passenden Din Stecker funktioniert.
    Das heißt zum betreiben des neuen Radios wäre kein weiterer Adapter nötig.
    Jedoch funktioniert dann die Lenkradfernbedienung nicht.
    Um die Lenkradfernbedienung zu betreiben müsste man den Adapter kaufen und das Interface (die blaue Box) in den vorhandenen Kabelbaum einbinden/löten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!