Lose Radbolzen an der Bremsscheibe festgeschweißt, Rad wieder druff und fertig - ist das eine korrekte Reparatur oder grob fahrlässig?

  • Ich gehe mal davon aus, dass du dir selbst den Gefallen tust und mit diesem Auto keinen Meter mehr fährst bevor das nicht ordentlich repariert wurde.

    Um Gottes willen, nein. Ich habe grundsätzlich zwei Autos, von denen immer einer fahrbereit sein muss und das ist auch jetzt so. Der Mondeo steht jetzt hier auf dem Hof, und ich hatte ja Pitstop angewiesen, nix dran zu machen, sondern nur die kaputten Reifen wieder drauf und dann haben sie das linke Vorderrad mit nur 4 Schrauben wieder befestigt, damit man den Wagen wenigstens kurzzeitig mal bewegen kann. Der bleibt stehen bis zur Lösung der Geschichte...


    Ich würde mich nicht nur auf die Schweißstelle einschiessen. Ich denke da wurde angeblich die Bremse neu gemacht? Zumindest auf dem Bild ist keine neue Bremsscheibe zu sehen.
    Das ist ein Punkt der unbedingt mit behandelt werden muß!

    Das tue ich auch. Grundlage der Reparatur war der erste TÜV-Bericht vom 4.7., und da stand die Bremsanlage und die Feststellbremse drauf, dass die gemacht werden müssen - neben anderem. Und wenn man jetzt den Bericht von Pitstop neben diesen ersten TÜV-Bericht legt, dann sind die Mängel quasi 1:1 wieder da.


    Was auch noch interessant ist: ich bin nach dem Kauf 12 Monate und mehr als 20.000 km gefahren und der TÜV im Juli letzten Jahres hat die Ganzjahresreifen, die damals drauf waren, nicht bemängelt - und die waren auch gleichmäßig abgefahren. Dann hat dieser Typ ja das Auto repariert (soweit ich erinnere auch irgendwie vorne die Traggelenke oder wie sich das nennt gewechselt) und hat die Winterreifen, die noch gutes gleichmäßiges Profil hatten, draufgezogen für den TÜV am 6.12.2018.


    Und jetzt, gut 3 Monate und knapp 5.000 km später, sehen die Reifen aus, dass man nur den Kopf schütteln kann. Die sind ganz ungleich abgefahren, innen viel stärker als außen, und innen so schlimm, dass man schon das Gewebe sieht. Deswegen bin ich ja auch letzten Dienstag so Knall auf Fall nach Pitstop, weil die Reifen so schlimm aussahen.. Mein Mann meint, der hätte die Spur total verstellt und den Wagen damit quasi kaputt repariert.


    Auf die Rechnung habe ich den Typen in meinem Schreiben auch angesprochen, da hat er nicht drauf reagiert. Deswegen geht es jetzt ja auch direkt über den Anwalt. Wenn ich neues weiß, melde ich mich...


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend :)

  • Auf die Rechnung habe ich den Typen in meinem Schreiben auch angesprochen, da hat er nicht drauf reagiert.

    Na Hauptsache geht das dann glatt. Wer weiß was der jetzt auf die Rechnung schreibt als Material.


    Ich bin jedenfalls gespannt

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Mein Mann meint, der hätte die Spur total verstellt und den Wagen damit quasi kaputt repariert.

    Naja Spur lässt sich wieder einstellen im Regelfall. Normalerweise würde ich meinen er hat am Hilfsrahmen rumgeschraubt beim Traggelenke machen ohne zu wissen was er da tut..
    In der Regel würde ich hier aber empfehlen den ganzen Querlenker zu tauschen, denn wenn das Traggelenk ausgenudelt ist (wie man so schön auf österreichisch sagt) dann werden die Querlenkerbuchsen auch nicht viel besser aussehen...


    ABER: so wie der Wagen dasteht hat er wohl nur jemanden bestochen der eine gültige TÜV Plakette draufklebt.


    Wir drücken dir hier alle die Daumen, dass die Sache gut ausgeht und sich jemand um den armen Mondeo kümmert damit er dir wieder Freude machen kann.

  • Normalerweise würde ich meinen er hat am Hilfsrahmen rumgeschraubt beim Traggelenke machen ohne zu wissen was er da tut..

    Oder vielleicht an der Spur als die Spurstangen gewechselt wurden...?! Weil die Traggelenke sitzen im Querlenker, warum sollte man da den Hilfsrahmen losmachen?


    Ich meine mal, der Typ wäre schön blöd jetzt noch was schriftliches zu der ganzen Sache rauszurücken. Aktuell kann er ja auch sagen den Wagen nie gesehen zu haben?!

  • Weil die Traggelenke sitzen im Querlenker, warum sollte man da den Hilfsrahmen losmachen?

    Wenn du den Querlenker als ganzes tauschen willst dann muss der wohl ein bisschen abgesenkt werden wenn ich es richtig im Kopf habe, da du sonst die hintere Schraube nicht rausbekommst?


    Aber wie gesagt: ich bleibe bei meiner Vermutung: der hat nichts gemacht außer den Bolzen an der Scheibe festegeschweißt, eventuell mit ein bisschen Bremsenreiniger unten rum sauber gemacht und den TÜVer geschmiert. 5 Monate nach TÜV dieser Zustand - da muss der Prüfer wohl blind gewesen sein...

  • Aber wie gesagt: ich bleibe bei meiner Vermutung: der hat nichts gemacht außer den Bolzen an der Scheibe festegeschweißt, eventuell mit ein bisschen Bremsenreiniger unten rum sauber gemacht und den TÜVer geschmiert. 5 Monate nach TÜV dieser Zustand - da muss der Prüfer wohl blind gewesen sein...

    Nun mal ganz ehrlich: wenn z.B. die Handbremse nicht richtig löst, du aber etwas schmierst und das gängig machst, aber schon vorher weist das es nicht sehr lange hält, wie soll der Prüfer wissen, dass du gefuscht hast, den interessiert im Moment nur das die Handbremse funktioniert, der bemängelt nur, wenn er sieht, das die Bremsbeläge nur noch 1 mm haben und nicht mehr lange halten. Das muss ein selten blöder Prüfer sein, der heutzutage für ein Trinkgeld seine Existenz auf Spiel setzt.
    TÜV fertig machen, heißt nicht unbedingt Neue Teile verbauen!

  • Normalerweise würde ich meinen er hat am Hilfsrahmen rumgeschraubt beim Traggelenke machen ohne zu wissen was er da tut..

    ....

    Oder vielleicht an der Spur als die Spurstangen gewechselt wurden

    oder zusätzlich als er den Rahmen raus hatte wegen der Kupplung nicht wieder richtig zentriert....

    TÜV fertig machen, heißt nicht unbedingt Neue Teile verbauen!

    Das ist richtig. Deswegen wäre ja eine Teileliste gut gewesen. Aber ich persönlich wette mal das es diese nicht mehr geben wird.
    Falls es jemals eine Rechnung geben sollte denke ich das da nur Arbeitszeit und benötigte Ersatzteile (oder ähnlich) drauf steht. Vor allem jetzt wo man ihm an die Flicken will...

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo, Ihr Lieben, hier bin ich wieder. Auf meine Bitte, mir endlich die Rechnung auszustellen, ist er nicht eingegangen, auf die Wandlung aufgrund Vertrauensverlust auch nicht. Er verlangt das Recht auf zweimalige Nachbesserung. Ich könnte eine schnelle Lösung haben, wenn ich ihm das Auto bringe, ansonsten wird er die Sache mit Anwalt und so ein Jahr verzögern. O-Ton.


    Also, die Sache geht über den Anwalt, mein Schwager ist schon dran.


    Das hier kann er aber nicht sagen:

    Aktuell kann er ja auch sagen den Wagen nie gesehen zu haben?!

    weil es Zeugen gibt, die mit mir den Wagen hingebracht haben und auch abgeholt haben.


    5 Monate nach TÜV dieser Zustand - da muss der Prüfer wohl blind gewesen sein...

    Der TÜV war am 3.12, das sind sogar nur gut 3 Monate und keine 5.000 km - und ich bin keine Langstrecken gefahren, immer nur die 17 km Landstraße zur Arbeit.


    Und die Reifen sehen echt übel aus:




    Entschuldigt den Schmutz auf den Reifen, aber das Auto steht im Moment bei uns an der Wiese. Ich melde mich, wenn es neues gibt. Erstmal vielen Dank für Euren Zuspruch. Liebe Grüße, Annette

  • Er verlangt das Recht auf zweimalige Nachbesserung.


    Ohne Rechnung ist das sowieso hinfällig.
    Hier gibt es nur eine Lösung: Sofort Anzeige wegen Betrugs stellen. Dabei bei der Polizei umfassend aussagen, auch wegen der Rechnung.
    Die Sache hier ist strafrechtlich relevant. Das hat rein mit Zivilrecht nichts mehr zu tun.
    Das Auto von einem Gutachter begutachten lassen. Der stellt fest, was da repariert wurde und was nicht. Da must du zwar in Vorkasse gehen (ggf. Rechtsschutz), aber das Gutachten ist im Strafprozess wichtig.
    Außerdem willst du sicher mit dem Auto fahren.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Das wird mit Sicherheit noch lustig.
    Man kennt doch das Spielchen.
    Es wird sich abgestrampelt,die Nerven kaputt gemacht,Geld in Anwalt und Gutachten investiert und am Ende ist beim beschuldigten nichts zu holen.
    Das beste ist hinterher wird wieder eine Werkstatt eröffnet auf anderen Namen und alles geht weiter wie bisher.
    Zahl mal keine GEZ, dann gehst du in den Knast.(davon sind sie ja mittlerweile abgekommen)
    Das ist unser Rechtsstaat.

  • ich hoffe es findet sich schnell eine für dich gute Lösung

    Ich hoffe es ja auch für das Mädel, aber daran glauben kann ich mittlerweile nicht mehr so richtig....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Wow keine 5.000 km und die Reifen sind fertig...
    Ich würde sofort auf die Polizei gehen und den Typen wegen gewerbsmäßigen Betruges anzeigen. Du läufst ja der Rechnung schon lange nach und hast noch keine erhalten.


    Nachbesserung ist hinfällig wenn er dir keine Rechnung ausstellen kann/will. Selbst wenn er eine Rechnung ausgestellt hätte: wenn meine Reifen nach nicht mal 5.000 km so aussehen dann hat er sein Recht auf Nachbesserung verwirkt - dem vertraue ich sicher nicht mein Leben an.

  • Nachbesserung fällt sowieso aus.



    Nach § 439 I BGB kann der Käufer als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Wenn der Verkäufer nicht nacherfüllen kann oder will, kann der Käufer zurücktreten oder Schadensersatz verlangen.


    Ansonsten hast du Recht - Wer solchen Schrott verkauft, gehört aus dem Verkehr gezogen.


    Schade das sie soweit weg wohnt. Ich wäre gern mit ihr mal da hin gefahren... Wäre bestimmt lustig geworden. :rolleyes:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • ?( Dann steht er halt dort...
    Und ich hab das Alter, das ich meine Gefechte verbal Gewinne. Wer meint das er unbedingt handgreiflich werden muss - bitteschön... :D
    Ich seh vielleicht aus wie ein alter Sack aber da haben sich schon einige getäuscht. Steh regelmäßig bei Veranstaltungen "an der Tür".
    Nichts ist interessanter als unterschätzt zu werden. Da ist der AHA Effekt umso lustiger. Zumindest für mich. ;)


    Und außerdem schlagen nur Leute die keine Argumente (mehr) haben. ^^

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!