Anleitung Wechsel Riemenspanner und Umlenkrolle Duratec HE

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    • Anleitung Wechsel Riemenspanner und Umlenkrolle Duratec HE

      Auch beim ist der Riementrieb nicht unzerstörbar. Leichte Rasselgeräusche, in Abwechslung mit lautstarkem quietschen dringen auf einen Wechsel einiger Teile.

      In meinem Fall wurde erst die Umlenkrolle als Verursacher ausgemacht, was sich dann später nur als einer von dreien rausstellte.

      Also erstmal Auto hoch und Rad vorn rechts (Überraschung...) runter, kleine Radhausverkleidung abbauen.

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      Der Spanner sitzt dann ganz unten links/hinten. Mit nem 15er Schlüssel im Uhrzeigersinn den Spanner entspannen...

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      ...und den Riemen an der Wasserpumpe runternehmen. Die ist gut zu erreichen und ohne Kante, da geht der Riemen leicht drüber.

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      Dann kann man den Spanner wieder los lassen und weitermachen. Die Umlenkrolle ist mit Schlüsselweite 10 festgemacht, trotz recht langer Schraube bekommt man die ohne weitere Ausbauten abgebaut und gewechselt.

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      Anschließend den Spanner losschrauben, wieder 2x 10er Schlüsselweite, sehr gut zu erreichen.

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      Ich hab den Riemen auch gleich neu gemacht, die Wasserpumpe war ja auch undicht.

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      Riemenspanner und Umlenkrolle sind auch für selten Selbstschrauber kein Hexenwerk. ;)


      Schwarz ist bunt genug.