Domlager Schraube abgerissen

  • Beim Turnier geht das hinten auch. Aber halt nicht vorne... ;)

    Man kann das ganze Federbein rausnehmen, ohne die Feder zu spannen, ja. Aber die Feder komplett entspannen und dann rausnehmen, so dass das Domlager oben noch in der Karosserie sitzt? Wenn wirklich, dann aber nur mit extremem Gefummel und so.


    Ich würde ja empfehlen, da es ein Stehbolzen ist, einfach den Durchmesser an den anderen Bolzen messen und genau mittig mit einem 1 mm kleineren Bohrer ganz vorsichtig rausbohren. Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich das mal machen musste. Jedenfalls konnte ich dann den Rest des Stehbolzens mit einem guten Schraubendreher und leichten Schlägen aus dem Gewinde rausklopfen. Praktisch von Aussen nach Innen. Dafür muss man aber genau in der Mitte Bohren. Da hat sich das halbe Jahr BGJ Elektro mit den Grundzügen Metal gelohnt. Und meine kobaltgehärteten Bohrer auch.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Gute Idee, aber wie bekommst du dann den neuen Stehbolzen von unten rein??? ?( Schau dir mal das Bild von Patrick in Beitrag 2 genau an, da ist kein Platz für einen Stehbolzen durchschieben! ;(

  • OK, das Foto übersehen. Dachte, es wäre ein Stehbolzen wie z. B. beim Auspuff, wo man den Stehbolzen ab und zu mal mit der Mutter rausdreht.


    Und an Patrick: Nen Beitrag davor hast du aber noch geschrieben: Hinten gehts.


    Beim R11 gings halt vorne und hinten. Hinten braucht noch nicht mal der Stoßdämpfer raus, da der vor der Feder saß. Man musste nur die untere Mutter lösen, damit die Achse weit genug runter kam. Vorne Domlager gelöst, Zentralmutter ab und dann die Karre langsam hochgehoben, zuerst ging der Dämpfer oben raus und irgendwann konnte man das ganze Federbein aus den Radkasten kippen und die Feder nach oben rausziehen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Ich glaub langsam hier werden Dinge vermischt :hmm:


    Turnier hat eine andere Achse Hinten als Stufenheck oder Schrägheck.


    Am Turnier sind an der Hinterachse die Dämfer und Federn getrennt.


    Vorderachse wiederrum, egal ob Turnier, Stufe oder Schrägheck bilden Dämpfer und Feder bilden das Federbein. Und es ist immer gleich von der Konstruktion vorne.


    Die Hinterachse an der Stufe und am Schrägheck haben auch Federbeine wie vorne.



    Und jetzt mal was ernsthaftes :D


    Es gibt den Mk3 Grundwissen Thread, da wollte ich den Unterschied als Info in den Thread bringen. Wurde aber nur belächelt. Tjaa wenn das drin gestanden hätte, hätte das an dieser Diskussion trotzdem nichts geändert :phat:



    Wie auch immer. Ich glaub an diese Reperatur sollten nur erfahrene ran und die anderen machen lassen ;)


    Oder Bolzen festschweißen wie bei der Bremsscheibe neulich.... :ninja: XD

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Wie auch immer. Ich glaub an diese Reperatur sollten nur erfahrene ran und die anderen machen lassen ;)

    Ja, ich hab da mal dabei gewesen im Praktikum. Hatte auch keine Probleme die Arbeitsanweisung vom moldawischen mechanski umzusetzen die in etwa lautete: "du besser stehst da vorne" :phat:


    Also Plan ist das ganze Federbein rauszunehmen ohne die Feder zu spannen. Querlenker und Welle raus dann müsste das doch klappen oder? Oder kann die Feder den Dämpfer kaputt drücken im unbelasteten Zustand?



    E: das mit dem ranschweißen klingt gut, probier ich mal aus :duckundweg

    :carwash: “If I had asked people what they wanted, they would have said ‘faster horses.” – Henry :carwash:

  • So wie ich mir das vorstelle kommt die ganze Radnabe mit runter... Aber morgen sind wir schlauer, Bilder werden natürlich gemacht :search:



    E: Ist wohl schon geklärt worden, dankeschön :saint:

    ......Bei mir geht das komplette Federbein mit Schenkel raus......



    ......Alles schon gemacht und vor der Garage möglich......

  • Man kriegt das ganze Federbein schon raus ohne was extra zu spannen. Auch ohne ATW und Querlenker abbauen.


    Nur halt nicht ohne Mutter auf der Kolbenstange, das wird in keinem Fall funktionieren.


    Son Paar einfacher Federspanner kostet keine 15€, wären wohl mittlerweile auch im Briefkasten gewesen...

  • Son Paar einfacher Federspanner kostet keine 15€, wären wohl mittlerweile auch im Briefkasten gewesen...

    Bloß nicht. Mit solchen "einfachen" Federspannern, is mir auch schon die Feder durch die Halle gehüpft... Zum Glück ohne :blackeye:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Son Paar einfacher Federspanner kostet keine 15€, wären wohl mittlerweile auch im Briefkasten gewesen...

    Von sowas würde ich die Finger lassen - einmal hatte ich das Vergnügen mit so etwas an einem Fiesta die vorderen Stoßdämpfer zu wechseln. Das war damals nichst anderes als 2 Gewindestangen mit Haken drauf.
    Das hat in etwa so ausgesehen:
    693-5024.jpg


    Damals waren wir wohl noch jung und leichtsinnig, mit so etwas würde ich heute nicht mehr arbeiten.


    Würde heute nur mehr mit solchen Dingern arbeiten und zusätzlich noch mit Spanngurten absichern - das Web ist voll mit Bildern von aus billigen Federspannern geflüchteten Federn...
    Im Vergleich zu den Reparaturkosten in einer freien Werkstatt spart ihr auch bei Verwendung von sicherem Werkzeug immer noch Geld.


    federspanner.jpg

  • Is halt auch sone Frage wie man sich anstellt?!

    :dash:
    Ich sag's mal so:
    Ich schraube nicht professionell aber ich hab keine zwei linken Hände, wo nur Daumen dran sind...
    Aber wenn du den Federspanner auf die Werkbank legst, wieder zum Auto gehst um weiter zu machen und sich in diesem Moment die Feder denkt "Blöd hier, ich will in die andere Ecke" isses doof.
    An dem Billigteil von Spanner war mal eiskalt der Hacken gebrochen. Drei Minuten eher wäre mir die Feder unter dem Kinn eingespickt... Danke, lass mal. Nie wieder so ein Teil.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ich kann nur eindringlich jeden davor warnen, billige und total ungeeignete Federspanner für diese Arbeiten zu benutzen!!! Auch mir ist schon eine Feder durch die Gegend geflogen, da ist richtig Zucker drauf! Ich hatte Glück und stand nicht im Weg!!! Nehmt bitte diese Warnung ernst, ist kein Spaß, von so einer Feder, egal wo, getroffen zu werden!!! :shit: :nono: :stick:

  • Is halt auch sone Frage wie man sich anstellt?!

    ....

    Ich sag's mal so:

    So in der Art sehe ich das auch. Vor allem vor deem Hintergrund das ich schon mal ein paar Wochen krank geschrieben war weil mich die C-Klasse Feder nicht mochte und meinte klopp ich dem mal gegen das Handgelenk. Gottseidank eben nur das Handgelenk....


    Patrick, da du so viel schraubst hätte ich da eher erwartet das du vernünftiges Werkzeug hast ;) Aber solche Billigfederspanner, NIEMALS!

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Patrick, da du so viel schraubst hätte ich da eher erwartet das du vernünftiges Werkzeug hast Aber solche Billigfederspanner, NIEMALS!

    Ich habe auch mehre Sorten Federspanner, aber diese billigen sind von Vorteil wenn es im Radhaus sehr eng ist.
    Wenn ich das Federbein vor mir liegen habe, nehme ich die guten.

  • Bin ja eigentlich nicht zimperlich alles selber zu machen aber zum Domlager wechseln hätte ich das Federbein zur Freien chauffiert.
    Habe ich aber nicht für nötig befunden. Der Rest vom Bolzen wurde rausgedremelt und dann hab ich eine Mutter mit Heißkleber reinfixiert und die entsprechend abgelängte Schraube von oben reingedreht, diesmal die 35nm exakt abgeschätzt. :duckundweg
    Fotos habe ich leider bei der Arbeit nicht gemacht. Dank großzügigem Einsatz von Kupferpaste nach dem Getriebeausbau lief aber alles wie Butter, habe den ganzen Schenkel rausgeholt.

    :carwash: “If I had asked people what they wanted, they would have said ‘faster horses.” – Henry :carwash:

  • Die einfachen Federspanner, die ich dazumal hergenommen habe, kosten auch nicht die Welt und waren von heute auf Morgen da.

    Und mit genau so einem einfachen Federspanner habe ich letztes Jahr meine "einschlägige" Erfahrung gemacht. Hier mein Fred dazu.
    So lange nichts passiert ist alles gut. War bei mir auch so. Jetzt sehe ich das anders.

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!