Anhängerbeleuchtung einseitig defekt..wo ist die Sicherung?

  • Nur mal als Anmerkung: durch den Kurzschluß kann auch eine Leitung, die schon geschädigt war, defekt gegangen sein, bevor eine Sicherung fliegt.


    Mein erster Tip: Anhänger vors Auto und dann mit einem Kabel(evtl. über ein Überbrückungskabel) am Stecker durchprobieren, ob am Anhänger alles geht. Als Betriebselektriker wirst du ja wohl keinen Kurzen bauen (Ironie).

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Mit Messgerät kannst du umgehen?
    Spannungsversorgung an den Modulen ist OK? Sicherungen gefunden und gecheckt? Nicht nur "geschaut" sondern auch "geprüft"?


    An der Steckdose messen, 7 und 13 polig die Belegung findetz man ja schnell im Netz.
    Wichtig wäre für dich beim Licht links Pin 7, der in der Mitte bei 7 polig. Das ist Licht links ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hab jetzt direkt an der Buchse der AHK gemessen. Keine Spannung auf den betreffenden Pins!
    12V Sicherung im Sicherungskasten für den hinteren Zigarettenanzünder ist intakt, jedoch auch keine Spannung am Anzünder selbst.
    Werde jetzt mal die rechte Kofferraumabdeckung abbauen und schauen ob ich da was finde.

  • Es war die Sicherung hinter der Kofferraumverkleidung beim Zigarettenanzünder!

    Was hatte ich am Anfang geschrieben...


    Die sind mit 2x 10A abgesichert. Ich habe bei meinem die Spannung von der Steckdose im Kofferraum abgenommen und da auch gleich die Sicherungen liegen lassen.
    Also suchen wo die Spannungsversorgung her kommt und da dann die Sicherungen wechseln


    Aber danke auch für deine Rückmeldung

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte das gleiche Problem. "einseitig komplett keine Beleuchtung am Anhänger"


    Anhänger war dennoch in Ordnung.


    Also rief ich bei Firma Jaeger an. "Anhängerkupplung /E-satz Hersteller!
    Diese sagte und wusste sofort was ich machen muss.


    Im Kofferraum Rechte Seite Verkleidung entfernen. Dort ist ein sicherungsverteiler.mit drei Sicherungen. Eine Sicherung für die Rechte Seite eines für die linke Seite der Beleuchtung an der Steckdose ahk.einem rot/gelben Kabel mit einer 15 A Sicherung.
    Ok,ich dort geschaut.. Sicherung war durch also neue rein und siehe da. Alles wieder okay.

  • Zwar ne Weile hier her aber


    kurz und bündig erklärt.


    Bei mir am Tddi schmeißt die Sicherung im Auto li o Re. Hab noch eine von Ford verbaut mit Volta Platinen, da gibt's keine Extra Sicherung.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Das einzig positive an dem Thema isch..


    Jedesmal wenn ebs nid geht.. Und dann doch.
    Dann lernt man wieder was fürs nächste mal :)
    Aber ich kann gern drauf verzichten und die Sachen machen einfach was se sollen ohne zu verrecken .
    Aufjedenfall erstmal Sicherungen checken hab ich gelernt. Weil die Werkstatt tippte gleich auf Anhängermodul. Ich dem von Jaeger das verklickert und der gleich auf 180 hahaha. Waaas steuermodul. Das ist die Sicherung.
    Naja.besser gleich an richtiger stelle Nachfragen anstatt dort die es verbaut haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!