Nach 500 km Urlaubsfahrt - schleifen vorne links bei enger Rechtskurve, verschwindet meist beim Bremsen

  • Liebe Mondeo-Experten,
    das erste technische Problem bringt mich zur Erstellung des 2. Beitrags hier nach der Vorstellung.


    Der Patient:
    2003er 2,0 Benziner, Ghia Turnier
    Laufleistung 129.000 km
    Gekauft vor 6 Wochen etwa mit 126.000 km


    Was bisher geschah:
    Erneuerung Bremsen rundum (Scheiben und Beläge, dazu der Sattel HR) bei 126.500 km
    optische Prüfung der Federbeine, Manschetten, Fahrwerksgummis und "Durchdrehen" der Radlager welche ohne Geräusche waren.


    Aktuell:
    Wir sind nun die ersten (flotten) 500 km in den Familienurlaub gefahren - 4 Leute mit Gepäck und auf den letzten 50 km waren wir über eine kurvenreiche, mit schönen Spitzkehren versehene Strecke unterwegs.
    Am Ziel noch zum Supermarkt und auf ein Mal, beim rechts in die Parklücke fahren, kommt ein leicht mahlendes Geräusch - fast so als würde das Rad irgendwo schleifen.
    Ist das Geräusch erstmal da, bleibt es auch bei Geradeausfahrt. Nach dem Bremsen ist das Geräusch meist weg.
    Dank Osterwochenende hat der örtliche Ford Händler zu. Beim Forstinger (Austro-ATU) wsr das Auto auf der Bühne.
    Es ist wohl nicht:
    - das Radlager, die Feder, das Rad selbst oder die Bremse.


    Vermutung geht Richtung Domlager, dann Achsvermermessung und alle Schraubverbindungen prüfen.


    Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht leicht aber 500 km von München entfernt bei Graz ist wohl keins unserer Mitglieder unterwegs oder ?

  • Wurde das radLager ohne Antriebswelle geprüft?



    Ist die Mannschette der Aw noch da?
    Mutter der Aw mit über 250nm angezogen ?


    Da an den BremSen gefummElt wurde


    Rad weg und alle 4 Schrauben prüfen


    2 mal sw15 am Träger und Sattel sw 12 oder 13


    Beim Bremsen ist alles unter Spannung und schließt ein mögliches Spiel zum Schleifen!

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Auch neue Bremsen können falsch verbaut oder Qualität fehlerhaft sein. Bei solchen Geräuschen würde ich als erstes auf die Bremsbeläge tippen.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Erstmal danke für die Antworten. Die Bremsen sind seit rund 2500 km verbaut. Die ersten 2000 km überwiegend auf der Autobahn und im Stadtverkehr benutzt - meist aber auf kurzen Strecken bis 25 km.
    Ich schau mal also mal die Bremse an - ggf. Hat sich doch ein Belag gelöst.
    An der Antriebswelle war keiner dran beim Bremsenwechsel. zur Radlager -Prüfung jetzt aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!