ESP und ABS leuchteten dauerhaft

  • Hallo zusammen,


    folgender Ablauf war zu beobachten:
    - Zuerst flackerten ESP und ABS sporadisch auf.
    - Später leuchteten beide im Leerlauf dauerhaft, flackerten bis ca. 2000 Umdrehungen und gingen dann aus
    - Im Verlauf der Fahrt leuchteten beide dann dauerhaft, es gab Zündaussetzer
    - Kombiinstrument fiel aus
    - Motor blieb nur mit hoher Drehzahl an
    - Auf dem Parkplatz meiner Arbeitsstelle ging der Motor aus


    Ein Startversuch hatte ein Zusammenbrechen der Spannung zur Folge. Motor ließ sich nicht starten.


    Mir ist außerdem ein leicht heulendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.


    Hat jemand eine Idee zu diesem Fehlerbild?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Das Ganze spielte sich innerhalb von ca 45 Minuten auf der Autobahn im Stau ab. Reinsehen und hören ging leider da nicht...


    Auf dem Parkplatz war er dann aus und blieb es bislang auch. Restspannung ist vorhanden, ZV und Innenraumbeleuchtung funktionieren.


    Ich werde kurz vor Ende der Schicht mal den ADAC rufen. Meine Vermutung ist die LiMa und / oder die Batterie.

  • Heulendes Geräusch? Riemen dreht durch, dadurch Ladespannung LiMa zu gering, ergo Batterie leer. Aber normal müsste dann auch die Motortemperatur hoch gehen, da der 2.0 Benziner doch nur einen Riemen hat, oder habe ich bei meinem den 2. nur ständig übersehen?

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Denke auch, das Geräusch kommt von der Lima die gestorben ist. So war es damals bei meiner auch mit den Symptomen. Normal sollteste aber auch noch die Ladekontrolle gesehen haben, sofern die i.O. war.
    Die wenigstens Leute schauen nämlich, ob beim Zündung einschalten die LKL und die Ölleuchte überhaupt brennen. :rolleyes:

  • Um es genau zu sagen: Die Punkte 2, 3, 5 und 6 lassen mich noch stärker vermuten, dass es der Riemen ist. Bzw. der Spanner. In seltenen Fällen könnte auch die Welle der LiMa sich festfressen. Würde die gleichen bzw. ähnliche Symptome zeigen. Habe ich aber eigentlich nur mal bei nem alten Kadett vom Nachbarn was von gehört


    Punkt 2: Riemen fängt an zu rutschen. Dadurch nur genügend Spannung bei höheren Drehzahlen.
    Punkt 3: Ab da rutscht Riemen so stark, das die Spannung auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr langt.
    Punkt 4 ist das Zeichen dafür, dass er die erhöhte Motortemperatur nicht mehr feststellen konnte.
    Punkt 5 und 6: Durch die erhöhte Motortempertur will der Motor ausgehen, wird aber durch die höhere Drehzahl am Laufen gehalten, beim Stehen geht er dann aus. Und dadurch auch nicht mehr an.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Punkt 5 und 6: Durch die erhöhte Motortempertur will der Motor ausgehen, wird aber durch die höhere Drehzahl am Laufen gehalten, beim Stehen geht er dann aus. Und dadurch auch nicht mehr an.

    Du meinst so heiß das die Kolben klemmen? Weil wenn das Steuergerät den Motor ausmachen will, dann drehts dem einfach den Saft ab.


    Alles rumgerate bringt aber nix. Haube auf, Multimeter, versuchen zu starten, Bordspannung messen. Deine Lima sollte stabil über 14 Volt bringen.

  • Du meinst so heiß das die Kolben klemmen? Weil wenn das Steuergerät den Motor ausmachen will, dann drehts dem einfach den Saft ab.
    Alles rumgerate bringt aber nix. Haube auf, Multimeter, versuchen zu starten, Bordspannung messen. Deine Lima sollte stabil über 14 Volt bringen.

    Sorry, Denkfehler bzw. zwar richtig gedacht, aber beim Schreiben das Falsche gewählt. Meinte die Zündaussetzer. Bei höheren Drehzahlen fallen die nicht mehr so auf. Auf die Temperatur deshalb beim Schreiben gekommen, da die ja auch hochgehen müsste, wenn was am Riemenantrieb nicht stimmt. Beim 2.0 Duratec läuft doch auch die WaPu da drüber. Praktisch Quergedacht und dann das Falsche genommen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Der ADAC hat mich heute morgen nach Hause gebracht. Dank der plus Mitgliedschaft bis aufs Trinkgeld auch kostenlos.
    Bei der Beschreibung des Fehlerbildes meinte der gelbe Engel, dass eigentlich alles für LiMa und dadurch Unterspannung spricht.


    Das heulende Geräusch war eher nicht der Riemen, sondern hörte sich nach einem Lager oder Feder auf Läufer an.


    Temperatur war ok.


    Ich habe nun gemessen, überbrückt, geschaut, gehorcht und gemessen:


    Ursprungszustand: 11.7 V
    Überbrückt: 13.7 V
    Angelassen
    Riemen läuft frei
    Geräusch kommt definitiv von der LiMa
    12.9 V
    Zus. Batterie abgeklemmt
    Spannung fallend


    Morgen erstmal zum Schrottplatz meines Misstrauens und Ersatz besorgen.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechseln der LiMa?


    Viele Grüße!

  • Ja:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann lieber eine Originale vom Schrott.


    Meine Wunschreihenfolge:


    Originale Visteon neu
    Originale Visteon gebraucht
    Neue andere (nur wenn auf Teufel komm raus keine Visteon auf zu treiben ist)
    Und im allerhöchsten Notfall ne andere gebraucht

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!