Länge Zahnstange Sitzhöhenverstellung

  • Ich will nun endlich die Instandsetzung meiner Sitzverstellung angehen. Ich habe auf Fahrer- und Beifahrerseite die voll elektrisch verstellbaren Sitze.
    Nachdem es mittlerweile in der Bicht die Zahnstangen mitsamt Zahnrad ums gleiche geld gibt wie die einzelnen Zahnräder, will ich natürlich faul sein und zeitsparend arbeiten.
    Für die Höhenverstellung hinten passt die Zahnstange mit 14cm Länge. Für vorne werden jedoch 2 unterschiedliche Längen ausgegeben: 11 oder 12 cm.
    Was ist nun richtig???
    Aus den Angeboten in der Bucht geht nicht wirklich hervor ob der Unterschied in vFL Fl nFL besteht.


    Hat da zufällig von euch einer Ahnung? 7zap hüllt sich da auch in Schweigen....

  • Anstatt ins Blaue zu raten oder andere raten zu lassen, würde ich die 6 Schrauben lösen den Sitz ankippen und einfach mal selbst messen wie lang die Welle ist, das geht auch im verbauten Zustand pi x Daumen ;)

  • Hatte meinen Fahrersitz zwar schon mal heraußen und die Sitzfläche abmontiert um die Sitzheizung neu zu verlöte, aber so einfach sieht man die Dinger da drunter nicht...

    ebay.de/itm/F-Mondeo-Sitzneigu…-/263432957228?nav=SEARCH


    11 cm würde ich sagen, da die vordere Stange wesentlich kürzer ist als die hintere.

    Das ist genau der Anbieter den ich meine - der hat für die vorderen eben auch das 12cm Teil im Sortiment...



    Längere kaufen, wenn nötig kürzen.

    Das halte ich ohne Drehbank nicht mit vertretbarem Zeitaufwand für machbar, vor allem wenn man sich das Ende der Stange ansieht. Da wäre es wohl zeitsparender die Zahnräder ohne Stange zu nehmen :)

  • Hatte meinen Fahrersitz zwar schon mal heraußen und die Sitzfläche abmontiert um die Sitzheizung neu zu verlöte, aber so einfach sieht man die Dinger da drunter nicht...

    also wenn du den Sitz hoch klappst, siehst du die Motoren eigentlich direkt und kannst dann auch recht gut messen... ich hab das damals selbst im eingebauten Zustand gemacht bzw. geschafft...



    was die Stangen mit den Metallzahnrädern angeht habe ich leder bisher die Erfahrungen gemacht, dass die Zahnräder selbst schmaler sind als die originalen Plastikzahnräder und die Welle dadurch im eingebauten Zustand leichtes Spiel hat... vielleicht ist das ja bei dem verlinkten Anbieter von Sebastian anders... falls du da bestellen solltest wäre eine Rückmeldung mal ganz schön :)

  • Ich habe mal gemessen. Die Welle ist 11 cm. 12 cm wäre zu lang.


    Und ja, wie @BrummBaer schreibt sind die Zahnräder schmäler. Es ist tunlichst darauf zu achten, dass die Welle beim Zusammenbau kein Spiel hat! 0,5 mm und der ganze Sitz wackelt am Ende wie ein Kuhschwanz! Dünne Scheiben unterlegen, falls es Spiel haben sollte! Ansonsten baut man den Sitz nochmal aus!

  • Und ja, wie @BrummBaer schreibt sind die Zahnräder schmäler. Es ist tunlichst darauf zu achten, dass die Welle beim Zusammenbau kein Spiel hat! 0,5 mm und der ganze Sitz wackelt am Ende wie ein Kuhschwanz! Dünne Scheiben unterlegen, falls es Spiel haben sollte! Ansonsten baut man den Sitz nochmal aus!


    Dann wohl doch lieber die einzelnen Zahnräder kaufen und selbst auf die alten Wellen montieren? Wie darf ich das mit "dünnen Scheiben unterlegen" verstehen? an beiden Enden des Zahnrades solange bzw. so viele bis die Welle zu 100% sitzt und kein Spiel hat?

  • Nee kauf die Welle ruhig komplett.
    Nur falls es Spiel hat, da die anderen Zahnräder (bis jetzt alle 4 bei mir) schmaler sind als die Originalen, dann musst du Scheiben mit einbauen und das Spiel beseitigen.


    Ich habe zwei dünne Scheiben im Getriebe am Ende der Welle mit eingebaut. Musst halt gucken wo die Ursache ist. Bei einem Getriebe habe ich die Scheiben auch direkt beim Zahnrad mit eingebaut. Und unbedingt aufpassen, dass sich da am Ende nichts verklemmt!

  • Nur falls es Spiel hat, da die anderen Zahnräder (bis jetzt alle 4 bei mir) schmaler sind als die Originalen, dann musst du Scheiben mit einbauen und das Spiel beseitigen.

    Danke für den Tipp, du hast nicht zufällig noch eine Idee in welcher Größe die Scheiben waren die du verbaut hast? Ich hab zwar viel zuhause, aber so wie ich mich kenne, habe ich dann genau die nicht da die ich brauchen würde...

  • Nee, dann müsste ich lügen. Jedenfalls viel kleiner als der Wellendurchmesser.
    Waren aus meiner Wühlkiste... :D


    Wollte das mit den Scheiben nur noch mit auf den Weg geben, weil ich den Fahrersitz nochmal ausbauen musste. :shit:
    Der Beifahrersitz wackelt aktuell noch ein bisschen. Werde den in einer Musestunde auch nochmal ausbauen und das Spiel im Antrieb beseitigen müssen.

  • So, gestern habe ich mir nun auch mal die Zeit genommen, die defekte Sitzhöhenverstellung Fahrersitz in Ordnung zu bringen.


    Ich hatte mir das gleiche Set Spindel + Messingzahnrad vom oben verlinkten Anbieter besorgt.


    Beim Einlegen der Spindel in das Gehäuse konnte ich auch ziemlich viel Spiel feststellen, da das Messingzahnrad etwas schmaler als das Kunststoffzahnrad ist, ca. 2 - 3 mm.


    Lösung: An der ausgebauten Spindel befindet sich am Kunststoffzahnrad ebenfalls eine Art Metallring oder Scheibe. Bei mir war das Zahnrad bereits am Schaft gebrochen, daher konnte der Ring einfach entfernt werden.


    Wird dieser Ring nun auf die gleiche Stelle auf die neue Spindel, bzw. vor das neue Zahnrad gelegt, wird das Spiel komplett beseitigt. Nach dem Zusammenbau läuft nun alles wie geschmiert und der Sitz wackelt kein bisschen.

  • Lösung: An der ausgebauten Spindel befindet sich am Kunststoffzahnrad ebenfalls eine Art Metallring oder Scheibe. Bei mir war das Zahnrad bereits am Schaft gebrochen, daher konnte der Ring einfach entfernt werden.

    Das ist ein wichtiger Input - einfach die Ringe aus den alten Spindeln nehmen und auf die neuen aufsetzen und gut is der Kram...

  • Hallöchen zusammen,


    ich hänge mich hier, auch nach ein paar Jahren, einfach mal dran.


    Ich habe dieses wunderschöne Auto, und die Sitzhöhenverstellung Fahrersitz ist immer noch kaputt... Neigung der Rückenlehne funktioniert und den ganzen Sitz nach vorne oder hinten schieben funktioniert auch einwandfrei. Die Sitzhöhe vorne und die Sitzhöhe hinten funktionieren beide nicht. Da beim Betätigen der betreffenden Schalter das gleiche Geräusch ertönt, wie bei den funktionierenden Verstellungen des Sitzes, gehe ich davon aus, dass hier auch »nur« die Zahnräder kaputt gegangen sind.


    Kann ich nun diesem Thread hier folgen und die Wellen-Länge von 14 cm für die hintere Sitzhöhenverstellung und die Wellen-Länge von 11 cm für die vordere Sitzhöhenverstellung bestellen? Gerne würde ich auf eure Expertise zurückgreifen: eventuell weiß ja einer, ob bei meinem Modell diese Längen richtig sind? (Es gibt in der Bucht nämlich auch die Längen 10,2 cm, 12 cm, 16 cm...) leider steht in keiner der Artikelbeschreibungen genaueres drin.


    Den Aus- und Einbau traue ich mir nicht so richtig selber zu, daher würde ich gerne die passenden Zahnräder inkl. Welle kaufen und mir dann jemanden suchen, der mir das einbaut und repariert. Machen das grundsätzlich auch Ford-Händler? Oder bestehen die dann auf kompletten Tausch des ganzen Antriebes für mehrere hundert Euro? Vielleicht habt ihr ja auch hier einen Tipp für mich?


    Rausgesucht hatte ich mir nun folgende Artikel:


    Zahnrad Sitzverstellung 11cm


    Zahnrad Sitzverstellung 14.1cm


    Kann ich diese Ersatzteile gut kaufen, oder habt ihr eine bessere Empfehlung für mich?


    Ich danke euch allen sehr im Voraus und wünsche noch ein Frohes Neues Jahr!


    Liebe Grüße :)

  • Hallo iNoxon,
    der Austausch ist kein Hexenwerk und in einer Werkstatt vermutlich sehr teuer.
    Es gibt im Netz ja Anleitungen dazu.
    Das Problem sind die Kunsstoffzahnräder, die mit der Zeit brechen.
    Wenn der Sitz schon mal zur Revision draussen ist, empfliehlt sich der Austausch aller drei Versteller.
    Wenn das Fahrzeug nicht benötigt wird kann man ja nach dem Ausbau die benötigten Längen messen und entsprechend bestellen. Die Komplettmontierten würde ich bevorzugen, da das Splintbohren, wenn nur das Zahnrad ausgetauscht werden soll, nicht ganz so einfach ist, damit die Länge dann stimmt und der Versteller kein Spiel hat.
    Schön fetten nicht vergessen.

    Beim Abstecken des Steckerblocks am Sitzes darauf achten, daß die Batterie abgeklemmt ist, wegen dem Airbag und Gurtstraffer.

    Gruß

    MEggi

  • Den Aus- und Einbau traue ich mir nicht so richtig selber zu, daher würde ich gerne die passenden Zahnräder inkl. Welle kaufen und mir dann jemanden suchen, der mir das einbaut und repariert. Machen das grundsätzlich auch Ford-Händler? Oder bestehen die dann auf kompletten Tausch des ganzen Antriebes für mehrere hundert Euro? Vielleicht habt ihr ja auch hier einen Tipp für mich?

    Hier lesen: Anleitung Ausbau von Sitzhöhenverstellung (Elektromotor) Bebildert Ist ja eigentlich kein Hexenwerk ;)


    Der Sascha (BrummBaer) hatte das auch mal bei einem Treffen hier gemacht, das war Frickelei da er nur das Zahnrad hatte. Ich meine da gab es auch Bilder, schau doch einfach mal rein.....

    Ich würde dann aber auch das Kompplettteil nehmen an deiner Stelle. Da es verscheidene Längen gibt solltest du erst mal ausbauen, messen und dann bestellen....

    Wenn du dann ein Kompletteil hast ist es ja eigentlich kein Ding mit dem Tausch.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich hatte »befürchtet«, dass die Antwort kommt, dass ich nachmessen soll :D – meine Hoffnung war es, mir diesen Schritt ersparen zu können, alles auszubauen nur um zu messen. Denn zwischen Messen und Bestellung / Einbau wird das Auto definitiv benötigt. Meine Idee war es, dass doch vermutlich bei den gleichen Modellen dort die gleichen Längen verbaut wurden, oder? :)


    Und ja, ich werde auf jeden Fall die Komplettteile bestellen, wo das Zahnrad schon an einer neuen Spindel dran ist.

    Wenn der Sitz schon mal zur Revision draussen ist, empfliehlt sich der Austausch aller drei Versteller.

    Also auch die Versteller für Sitz nach vorne/hinten und auch die Rückenlehnen-Neigung? Das wären dann ja, ganz genau genommen, sogar vier, korrekt? Wie viele Zahnräder gibt es denn bei so einem elektrisch verstellbaren Sitz? Wie stark empfiehlst du das? Bei meiner Recherche war z. B. die Funktion »kompletten Sitz nach vorne und hinten« nach meiner Erinnerung immer funktionstüchtig, und das Problem war immer nur die Höhenverstellung.

    der Austausch ist kein Hexenwerk und in einer Werkstatt vermutlich sehr teuer.

    Ja, dass das kein Hexenwerk ist, das habe ich mir schon gedacht. Grundsätzlich bin ich handwerklich auch sehr begabt und fähig, doch habe ich halt nur eine Grundausstattung an Werkzeug und zudem wenig auto-spezifische Werkzeuge. Und wenn ich dann hier lese, sinngemäß, »dass dann noch dieses und jenes Teil aus der Wühlkiste zum Einsatz kam« beim Umbau der Zahnräder, und ich leider (noch) keine Wühlkiste habe, dann stieg in mir so der Wunsch hoch, dass das einfach jemand macht, der das kann und im besten Fall schon mal gemacht hat, verstehst du? :)


    Danke auch für die anderen Hinweise von euch!


    Falls hier noch irgendjemand zufällig das gleiche Auto hat wie ich und die Längen zufällig noch kennt, freue ich mich auf einen kleinen Hinweis ;)

  • Und wenn ich dann hier lese, sinngemäß, »dass dann noch dieses und jenes Teil aus der Wühlkiste zum Einsatz kam« beim Umbau der Zahnräder

    Wo stand das denn?

    Eigentlich ist bei den kompletten Wellen so zu sagen Plug & Play. Nix Wühlkiste. In dem von mir verlinkten ist auch nur zerlegen, neue Welle mit ZZahnrad verbauen und wieder einbauen......

    Spezialwerkzeug wird auch nicht benötigt, es sei denn du bezeinest Totx Nüsse als Spezialwerkzeug....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!