Blinkende Vorglühlampe und Motorkontrollleuchte Fehler P242F

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe bei meinem Mondeo 2.0TDCI 131PS Die Vorglühlampe am Blinken und die Motorkontrolleuchte an. Ein Auslesegerät zeigt mir den Fehler P242F an.
    Ich habe den Dieselpartikellfilter ausgebaut und durchgedampft der sollte wieder ganz gut sauber sein. Den Differenzdrucksensor habe ich erneuert und die Schläuche zum Sensor überprüft.
    Heute war ich beim Fordhändler um den Differenzdrucksensor neu anlerenen zu lassen und den Fehler zu löschen( Ging mit meinem Auslesegerät nicht der Fehler kam immer wieder nach dem ich die Zündung an und aus gemacht habe).
    Die Werkstatt hat den Sensor angelernt aber den Fehler nicht rausbekommen bei Auslesen zeigte der Sensor einen nDifferenzdruck von 180mbar an bei ca.4000U/min ohne Last. Der Händler sagt der Partikellfilter ist immer noch zu. was mich Stutzig macht ist das Wasser und auch die Luft kamen gut auf der anderen Seite raus und im Stand kommen aus dem Auspuff Abgase raus obwohl ich die Muttern vor dem Partikellfilter gelöst habe und er da undicht ist. So zu kann der meiner Meinung nach nicht sein.
    Hat von euch noch einer eine Idee ich verzweifel so langsam und meine Sorge ist, wenn ich einen neuen Filter kaufe und einbaue das das Problem nicht weg ist.
    MfG Matze

  • Ja der ist auch gereinigt wurden und alles ist Dicht. Ausgespült habe ich ihn auch gegen die Strömungsrichtung.
    Ein Ersatzrohr habe ich leider nicht. der Fehler kommt aber auch wenn der Filter raus ist und ich die Zündung an und aus mache.



    Ich habe jetzt gelesen das man den Aschegehalt manuell auf Null setzen muss. Das geht wohl nur mit der Orginal Ford-Software kann das hier jemand machen in der Nähe von Linz am Rhein?

  • Ja, habe ein ähnliches Problem.
    Allerdings steht laut Aussage der Werkstatt nichts im Fehlerspeicher.
    Habe ich auch nicht permanent.
    Die Vorglühlampe kommt, wenn ich zu viel Gas gebe und dann über 2200 U/Min komme, aber auch nicht immer. Dann qualmt er auch mächtig.
    Oftmals kommt er mit Gefühl über diesen Punkt. Ab 1500 U/min, kommt die Leistung schlagartig. Der Hintermann sieht dann zwar nichts mehr, aber der Wagen geht vorwärts.
    Kommt die Vorglühlampe zu oft, dann geht auch die Motorkontrollleuchte an. Diese verschwindet aber auch wieder und dann ist alles wieder gut.
    Der Rußpartikelfilter wurde schon mal vor ca. 45000 km gereinigt. Wie? Das weiß ich allerdings nicht. Danach lief er auch eine ganze Weile sauber, ohne Probleme. Im Extremfall kam er nicht mal über 2000 U/Min, dann war Schicht im Schacht und er ging einfach aus.
    Seid dem weiß ich, das auch der Filter, trotz Selbstreinigungsprogramm, zu sein kann, weil er erst gar nicht ins Programm geht.
    Seid kurzem weiß ich auch, das es einen Unterschied zwischen Ruß und Asche im Filter gibt und das man angeblich die Asche nicht ohne weiteres raus bekommt, zumindest nicht mit einen Selbstreinigungsprozess.
    Wie man messen kann, das zu viel Ruß im Filter ist, kann ich noch nach vollziehen.
    Aber das man auch messen kann, wie viel Asche im Filter ist, ist mir noch unklar.
    Man hat mir auch gesagt, das man bei der Reinigung viel falsch machen kann, bis zur Beschädigung der Keramik, was meistens auch eine chemische oder zu heiße Reinigung zurück zu führen ist.
    Das scheint also ein Wissenschaft für sich zu sein.

  • Ab 06 hat der 2.0 130 PS den geschlossenen Dpf serienmäßig. Und der macht Probleme bei Kurzstrecke, el Agr kaputt oder einfach verschlissen in dem Fall dicht. Nicht mehr zu regenerieren.


    Alles andere ist in der Regel "offen" und nachgerüstet. Weniger bis gar nicht anfällig.


    Deshalb um ein durcheinander zu vermeiden. Stellt man als Problemsteller sein Auto vor!

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!