ZV am Funkschlüssel anlernen geht, dafür geht dann der 2. Schlüssel nicht mehr...

  • Die etwas länger Fassung: Beide alten Schlüssel von mir wollten die Zentralverriegelung nicht mehr schalten, Batterien natürlich mehrfach getauscht, Kontakte geprüft, etc. Ist auch egal,nach 17 Jahren darf das sein. 2 neue komplette Schlüssel aus Fernost bestellt, Wegfahrsperre angelernt, alte gefrästen Bärte angesteckt, starten beide ohne Probleme. Dann ZV angelernt (viermal auf II, dann nach Pieps Taste drücken) geht auch ohne Probleme. ABER: wenn der 2. Schlüssel so angelernt wurde geht der erste nicht mehr. Mehrmals probiert, reproduzierbar. Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Workaround? Ist zwar keine Tragödie, aber verstehen würde ich es gerne warum das so ist.
    W.

  • Es können max 4 Funkschlüssel angelernt werden. Evtl ist dein 4. Schlüssel für das Fahrzeug der 5. Weil noch ein anderer alter Schlüssel programmiert ist. Am besten die beiden alten Schlüssel löschen und die beiden neuen neu anlernen.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Äh, wie lernst du die an? 2 mal die Programmierung starten oder beide in einem Rutsch?


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, löscht eine gestartete Programmierung die vorhandenen, ergo müssten beide Schlüssel nacheinander in der gleichen Programmierung angelernt werden. Müsste aber schon hier stehen.


    Und @Küchenchef: Das mit den "max 4 Schlüssel" ist mWn für die WFS. Ob es diese Beschränkung auch für die FFB gilt, entzieht sich aber meiner genauen Kenntnis. In der WFS bleiben gespeicherte Schlüssel drin, wenn man einen neuen anlernt, allerdings kann man in der WFS bei gespeicherten 4 Schlüsseln keinen neuen mehr anlernen, dann müssen die alten erst gelöscht werden.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommi ()

  • Äh, wie lernst du die an? 2 mal die Programmierung starten oder beide in einem Rutsch?

    Das Lernen war getrennt im Abstand von einer Woche. War halt nur seltsam, daß die WFS dann für beide Schlüssel ging, die ZV nach dem anlernen des 2. aber beim ersten nicht mehr


    4 X Fernbedienung, 8 X Wegfahrsperre, Fernbedienungen in einem Rutsch, mehr als 4 geht nicht.

    Das erklärt das Phänomen tatsächlich. Also wirklich wie hier schon vorgeschlagen mal alte Schlüssel löschen, vielleicht gabs ja bisher schon einen 3. den ich nicht mitgekriegt habe.


    EDIT: ok., jetzt hab ich endlich gerafft, daß "in einem Rutsch" nicht optional ist sondern ein Muß..


    @All: über Nacht so viele hilfreiche Antworten ist beeindruckend. Danke!

  • wenn du programmierst musst du alle schlüssel in einem rutsch anlernen. Also den auch drücken der im zündschloss steckt und den 2. Den du in der hand hälst auch drücken. Wenn du beide gedrückt hast dann die programmierung beenden. Dann sollten beide auch funktionieren.

  • Und immer wieder das gleiche, ZV und WFS sind 2 völlig verschiedene, voneinander unabhängige Systeme. Da ist nichts komisch wenn eins geht, aber das andere nicht.


    Und wie schon mehrfach, ALLE Schlüssel für die ZV müssen mit einem mal angelernt werden. Jeder neue Programmiervorgang löscht alle anderen Fernbedienungen aus dem GEM.

  • Und immer wieder das gleiche, ZV und WFS sind 2 völlig verschiedene, voneinander unabhängige Systeme. Da ist nichts komisch wenn eins geht, aber das andere nicht.


    Und wie schon mehrfach, ALLE Schlüssel für die ZV müssen mit einem mal angelernt werden. Jeder neue Programmiervorgang löscht alle anderen Fernbedienungen aus dem GEM.

    Ich hole das nochmal raus,wollte nix neues aufmachen.


    Ich hab das Problem ich habe nur einen funktionierenden Schlüssel der ZV und Wfs kann. Eine zweiten für die ZV anlernen ist kein Problem aber kann ich mit nur einem komplett angelernten einen zweiten für die Wfs anlernen oder ist das nur mit 2 funktionierenden möglich? Das heißt, wenn es nicht geht bliebe nur der Weg zum FFH?

  • Wie es in dem zitierten Teil steht: WFS und ZV sind 2 komplett unterschiedliche Teile und haben überhaupt nichts mit einander zu tun. Ein Schlüssel, der an der WFS angelernt ist, kann das Fahrzeug starten, egal, ob die ZV des Schlüssels angelernt ist oder nicht oder ob andere Schlüssel an der WFS oder ZV angelernt sind.


    Das einzige Problem bei der ZV ist: Wen du da einen Schlüssel anlernst, werden alle Schlüssel in der ZV gelöscht. Du musst also jedesmal alle Schlüssel in einem Durchgang anlernen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Dankeschön. Mein Problem ist ja ich habe nur einen funktionierenden Schlüssel wo die ZV geht und ich auch starten kann. Ich habe das jetzt so verstanden, mit 2 funktionierenden Schlüsseln kann ich bis zu acht auf die Wfs anlernen,heißt das mit einem funktionierenden kann ich 4 anlernen oder benötige ich immer 2 funktionierende?
    Sorry hoffentlich ist das verständlich.Ich benötige einfach nur 2 Schlüssel mit denen ich das Auto starten kann, wenn nur einer dabei Zv hat ist mir egal,2 wären natürlich besser.

  • @dr_moertn Wenn du ForScan zum Programmieren der WFS nutzt, dann reicht dein einer Schlüssel.
    Wenn du über die Schloss Methode gehen willst, dann benötigtest du mind. 2 bereits Programmierte Schlüssel.


    Hier gehts weiter, zum Thema schlüssel Anlernen mit Forscan, ich glaube irgendwo im Thread gabs auch ne "aktuelle" anleitung, ansonsten google befragen ist relativ einfach
    ANLEITUNG Schlüssel anlernen mit FORScan

  • Vielen Dank, das ist mal ne Aussage. Mit Forscan hab ich noch nie gearbeitet, stellt sich die Frage ob ich es lernen sollte, könnte ja auch später von Vorteil sein oder fahre ich zum Ffh um den 2ten Schlüssel programmieren zu lassen.


    Noch ne andere Frage beim Kauf haben 2 Schlüssel mit Wfs funktioniert aber die Zv nicht,denke die Druckschalter waren durch. Wäre es möglich die nochmal zum Leben (Wfs) zu erwecken oder bleibt echt nur Ffh oder Forscan? Ich hab seit dem Kauf noch keinen Schlüssel auf Wfs codiert nur Zv programmiert wenn das hilft.

  • Wenn die Taster kaputt, oder die Batterie leer ist, funktioniert die Fernbedienung nach der Reparatur wieder.

    Wenn die Taster kaputt, oder die Batterie leer ist, funktioniert die Fernbedienung nach der Reparatur wieder.

    Hatte mal irgendwo gelesen, wenn man die Batterie nicht innerhalb ner gewissen Zeit wechselt ist alles gelöscht? Kann mich aber irren.
    Ich versuche mal weiter zu basteln. Im Moment hab ich ja einen Schlüssel,ist also nicht allzu dringend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!