Anleitung: Getriebeölwechsel 5-Gang-Automatik-Jatco Select Shift

  • Anleitung für einen Getriebeölwechsel beim 5 Gang Automaten.


    Laut Ford ist die Ölfüllung lebenslang. Da die meisten ihre Mondeos aber etwas länger als 100.000 km fahren, empfiehlt es sich (mindestens) einmal das Getriebeöl zu wechseln. Der Unterschied mit neuem Öl ist deutlich spürbar. Leider ist das ganze etwas aufwendiger als ein normaler Ölwechsel, denn nur ca. die Hälfte des Öles kommt beim Ablassen heraus. Falls man sich den Wechsel nicht selbst zutraut, gibt es einige Werkstätten die Getriebespülungen anbieten. Dies kostet ca. 300€ bis 500€.
    Da das Jatco im Diesel und Benziner zum Einsatz kam, besteht hier kein erwähnenswerter Unterschied. Lediglich die Füllmenge ist anders. Beim 2.0 l Diesel kommen 7,9 l rein, beim 2,5er Benziner sind es, trotz des kleineren Ölkühlers, 8,8 l. Um den Großteil des alten Öles herauszubekommen sind mehrere Durchgänge nötig, denn wie bereits gesagt, bleibt beim Ablassen gut die Hälfte im Getriebe. Ich empfehle daher mindestens 10 l neues Öl zu bestellen. Würde aber beim erstmaligen Wechsel eher 20 l bestellen. Dann sollte das alte komplett raus sein.
    Vorab noch: Forscan ist hierbei hilfreich. Dazu aber später mehr.

    • Werkzeug
      - Wagenheber & 4 Böcke
      - Innensechskantschlüsselsatz
      - Steckschlüsselsatz (+ eine große Nuss für die Ablassschraube, größe leider vergessen)
      - Ölauffangwanne
      - Tücher & Handschuhe (Latex)
      - Min. 10 l (je mehr desto besser) Getriebeöl mit passender Freigabe (Meine Wahl - mit Dexron III und FORD MERCON bzw. FORD M2C924-A/M2C922 Freigaben)
      - Rechner mit Forscan & OBD Adapter
    • Aufbocken
      Ich empfehle den Mondeo auf 4 Böcke zu stellen. So schweben die Räder und er steht gerade (wichtig für die Kontrollschraube). Falls ihr in der Garage arbeitet denkt an gute Belüftung, bzw eine Abgasabführung.
      20181103_105448.jpg
    • Einfüllschraube freilegen
      Dafür muss die Batterie samt Batteriekasten raus (denkt an den Radiocode). Links findet man dann einen schwarzen Stopfen. Aus anderen Anleitungen kann man entnehmen, dass dies die passende Stelle ist. Mein KFZler hat mir allerdings erklärt, dass das nur eine Entflüftung ist. Man kann darüber einfüllen, füllt dann aber angeblich den Schieberkasten. Dies kann dazu führen, dass nachher zu wenig Öl im Kreislauf ist, weil der sich dann wieder leert.
      Die laut ihm richtige EInfüllschraube befindet sich hinter dem Batteriekasten (rot markiert):
      20190504_174638.jpg
      Meiner Meinung nach, und so macht es mir im Ford Werkstatthandbuch auch den Eindruck, ist aber doch der schwarze Stopfen (grün, bzw. blau markiert) die richtige Wahl (hier auch rot markiert, die andere Befüllmöglichkeit):
      Inked20190504_174658_LI.jpgBefüllschraube.PNG
      Ich habe mir dann aus Trichtern eine Befüllhilfe gebaut:
      20181103_141346.jpg
    • Kontrollschraibe freilegen
      Dazu muss die Abdeckung vom Schaltseilzug entfernt werden (Falls jemand seine eigenen Bilder dafür zur Verfügung stellen mag, kann er mir sie gerne schicken. Vorerst bleiben die hier drin):
      Kontrollschraube.PNGKontrollschraube2.PNG
      Quelle: Reparaturleitfaden, TEC-Verlag
    • Öl ablassen und befüllen
      Die Ablassschraube lösen und ausbluten lassen (dreht hier bloß nicht die falsche Schraube los, das kann böse enden). Versucht außerdem die abgelassene Menge abzumessen:
      20181103_134535.jpg
      Ablassschraube wieder zu drehen und die zuvor abgelassene Menge, mit frischem Öl, wieder oben befüllen. So müsst ihr nicht jedes mal die Kontrollschraube lösen und so kontrollieren.
      Nach dem Befüllen Batterie anklemmen und den Motor starten. Dabei alle Gänge durchschalten. Motor wieder ausschalten.
    • Wiederholung
      Schritt 5 beliebig oft wiederholen. Mindestens aber noch ein weiteres Mal.
    • Ölstand kontrollieren
      Jetzt im Forscan Armaturenbrett die Getriebeöltemperatur anzeigen lassen.
      Auf das kleine Zahnrad klicken, bei Modul "Alle" auswählen und im Filter nach "Getriebe" oder "Temperatur" suchen.
      Screenshot (73).png
      Motor starten. Den Wählhebel solange in "P" lassen, bis das Öl 30°C erreicht. Dann in "D" schalten und wieder zurück in die "P" Position. Idealerweise sollte die Temperatur beim Messen zwischen 35°C und 45°C liegen. Dies ist genau der mittlere Getriebetemperaturbereich.
      Nun die in Schritt 4 gezeigte Kontrollschraube lösen. Das Fzg muss dabei gerade stehen (Behälter unterstellen). Falls kein Öl austritt, nachfüllen und Kontrolle im richtigen Temperaturbereich wiederholen. Falls Öl austritt, ablaufen lassen und zudrehen wenn es anfängt zu tröpfeln.
    • Abschluss
      Nun alles säubern, die Abdeckung vom Schaltseilzug wieder montieren, Batteriekasten einsetzen, Batterie anschließen, das Fzg absenken und probe fahren.

    Falls ihr Fehler entdeckt oder noch Hinweise habt könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.
    Die Anleitung wurde mit bestem Wissen und Gewissen erstellt. Sie dient lediglich als Hilfe. Keine Gewähr auf Richtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!