Software des Kombiinstruments ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Software des Kombiinstruments ändern

Servus Gemeinde.

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Lösung um die Software des zu ändern.
    Grund:
    Meine bessere Hälfte möchte sich den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Ich möchte aber ungern das tauschen, deshalb erstmal diese Variante.
    Vorschläge, Meinungen, Hilfestellung?

LG Matze
    :thumbsup: Einmal Mondeo - immer Mondeo! :thumbsup:
    Fuhrpark:
    Mondeo MK3 2.0 Turnier 131 PS schwarz Ghia (meiner)
    Mondeo MK3 2.0 Duratec HE Turnier 146 PS schwarz Ghia X (meiner Frau ihrer)
    Fiesta MK5 1.25i 16V Zetec SE 75 PS schwarz Kool (dem Junior seiner)

Mondeo MK1 2.5 V6 Turnier 170 PS dunkelblau Ghia (wird aufgearbeitet und wartet auf sein H Kennzeichen) :love:
  • Ich lese bei in meinem ne andere Softwareversion als in dem meiner Frau. Meine ist höher, deswegen die Frage. Oder ist das grundsätzlich vom Baujahr abhängig?
    Fuhrpark:

Mondeo MK1 2.5 V6 Turnier 170 PS dunkelblau Ghia (wird aufgearbeitet und wartet auf sein H Kennzeichen) :love:
  • Jedenfalls haben die verschiedenen Kombiinstrumente unterschiedliche Teilenummern. Ob die sich nun auch hardwaretechnisch unterscheiden weiß ich nicht. und Kombiinstrumente unterscheiden sich definitiv hardwaretechnisch.

Jedenfalls kann man mit UCDS Updates und Softwareänderungen durchführen, ucds unterstützt aber den mk3 nicht. kann keine Software flashen. Einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich , davon habe ich aber keine Ahnung und das haben auch nicht viele Leute. Ansonsten kenne ich keine Systeme, mit denen man Software flashen kann.

Man kann den Momentanverbrauch zwar freischalten über die Codierung, bringt aber nichts, wenn das Kombiinstrument das aus Hardware- oder Softwaregründen nicht unterstützt.
  • Es gibt Eproms, die kann man umprogrammieren, wie beispielsweise im . Und welche, bei denen geht es nicht. Wie wahrscheinlich im . Das Ein-/Ausschalten geschieht im . Und wenn das es nicht kann, kann man in einschalten, so oft man will.
  • Ihr macht mir ja wieder Mut... Mal sehen ob ich sie davon überzeugen kann, das die MVA nicht lebensnotwendig ist.

Vermutlich nicht... ;( :D
    Fuhrpark:

• Beim geht das nicht. Da sind ja auch noch die 2 Frostmelder. Im ist das eine Lampe. Und die andere ist ja für das Wischwasser.

Du wirst wohl das tauschen müssen. Allerdings weiss man leider auch nicht bei einem Kombiinstument ob der dann Momentanverbrauch hat.

Das ist fast so wie eine ganz bestimmte Nadel in einem Haufen von Nadeln zu finden.
    Gesendet mit Morsezeichen aus meinem Mondi :D
  • Condomino schrieb:

Ich lese bei in meinem ne andere Softwareversion als in dem meiner Frau.
    Genauere Infos wären durchaus hilfreich.

Bei meinem steht da:

IC - Instrumententafel
    Teilenummer: 3S7T-10849-FC
    Software Version: v1 2002-12-20

Mit der geht es nicht.
    Fuhrpark
    Mondeo MK3 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76
  • GL76 schrieb:

Bei meinem definitv nicht. , 12/2003 gebaut.
    Ich sage nicht, das Du es mit versucht hast, jedoch geht es damit nicht.

Ansonsten ist mir diesbezüglich noch kein Mondeo unter gekommen, welcher hatte, sprich Durchschnittsverbrauchsanzeige war vorhanden, wo sich die Momentanverbrauchsanzeige nicht hinzufügen/ "freischalten" ließ.
  • xx10xx schrieb:

Ab Modelljahr 2003/ mit Bordcomputer geht dies definitiv, selbst schon etliche male gemacht ...
    Nein.

Weil: Kann man hier mehrfach lesen.

Ich hab zB auch 2 -Tachos, beim einen geht's, beim anderen nicht.

Schwarz ist bunt genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrick4939 ()

• Patrick4939 schrieb:

xx10xx schrieb:

Ab Modelljahr 2003/ mit Bordcomputer geht dies definitiv, selbst schon etliche male gemacht ...
    Nein.
    Weil: Kann man hier mehrfach lesen.

Ich hab zB auch 2 -Tachos, beim einen geht's, beim anderen nicht.
    Ich kann nur von mir reden, und da ging es bis jetzt an allen.

Es ist auch ein Unterschied zwischen Softwarlevel und Kalibrierungslevel, und genau da setzt man an ...
  • xx10xx schrieb:

selbst schon etliche male gemacht
    dann hilf doch der Allgemeinheit oder ist das ein Betriebsgeheimnis? 8o
    Von umsonst redet ja der bestimmt nicht, sofern man Ihm helfen könnte. Dann halt per .

Aber nichts desto trotz eigene Zeit ist wertvoll und knapp, das weiß ich selber..

xx10xx schrieb:

Es ist auch ein Unterschied zwischen Softwarlevel und Kalibrierungslevel, und genau da setzt man an
    also nix für den Ottonormalfahrer mit 2 linke Händ :P
    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

Gruß Oli aus dem Schwobaländle

Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg
  • Ich hab mal über angefragt - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;)
    Fuhrpark: