Zylinderkopf-Temperatursensor 2.0 l

  • CHT-Sensor misst wohl nicht im Wasser, sondern im Metall des Zylinderkopfs (darum auch kein Dichtring). Der Sensor 1327977) har dieses lange Rohr. Die Messtechnik ist mir nicht ganz klar.Ob das Instrument in Wahrheit gar keine Wassertemperatur anzeigt?

  • Hallo,


    mit selbst geflexter 15er Langnuß war der Einbau des neuen CHT unproblematisch (verstehe immer noch nicht, warum es keine geschlitzten 15er Nüsse gibt).
    Beim Wiedereinbau der Lima gab es erst Platzprobleme. Man muß die Buchsen der Limahalter, in die die beiden Schrauben kommen, erst wieder reinpressen, weil sie beim Festschrauben herausgezogen werden).
    Hinterlegt war nur der Fehler 0102 (LMM). Habe ich gelöscht.
    Er ist dann auch angesprungen; einige Versuche waren nötig und der Leerlauf war zunächst nicht stabil. Als er warm wurde, lief alles normal und er ist sofort wieder angesprungen. Ob es das war, weiß ich noch nicht. Mal sehen, ob er morgen kalt anspringt.Evtl. muß er noch lernen.


    Aufgefallen ist mir noch, daß bei abgestecktem CHT keine Lüfter laufen (soll doch angeblich so sein).


    Gruß
    Axel

  • Hi,


    so, Starten klappt kalt. aber immer noch 2-3-Versuche nötig(warm sofort).
    Neues Problem: die Lüfter springen nach Start an und Temperaturanzeige auf 0. Also keine Datenverbindung zum Sensor.
    Wackeln am Kabel bringt nichts. Fehlermeldung (einzige) P 1290 = CHT-Fehler (passt ja).
    Servicemenü: 9318 (aber Batt. ist neu ,Ruhespannung 13 V) und d 073 (üngültige Kühlmittelanzeige (passt ja auch, Motor war warm).


    Glaube jetzt, dass der alte Sensor gar nicht defekt war. Da konnte ich zuletzt zwar gar nicht mehr starten, aber der neue hat evtl. noch bessere Werte, weshalb er jetzt wieder startet (Aussentemperaturen sind jetzt auch höher). Es fing vor einigen Monaten damit an, dass er immer schlechter startete und die Nadel der Temperaturanzeige ab ca. 140 km/h anfing zu kreiseln. Kein Wasserverlust und Temperaturen ok.


    Leider kenne ich den Stromlaufplan ab CHT nicht, ob der ohne Zwischenstationen direkt ins Steuergerät läuft und dann andere Verbindungen im Steuergerät Einfluß haben, die in Verbindung mit der CHT-Leitung stehen.


    Mache jetzt erst mal reset (Batt. ab, Standicht ein).

  • offenbar liefert das Steuergerät keine Steuerspannung an den Sensor, weshalb eben keine Messwerte an das Steuergerät (und T-Anzeige im Display) weitergeleitet werden. Das "Notprogramm" geht dann evtl. von hoher Temperatur aus und schaltet die Lüfter ein (und beim Starten Abfettung wegen irgendeines festen Mittelwertes).
    Das wäre meine Logik.
    Gibt es ausser dem Haupt-ECU noch ein separates Steuergerät für Kühlwasser?


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!