Zylinderkopf-Temperatursensor 2.0 l

  • Hallo,


    habe mich hier neu registriert, obwohl ich neben 2 Cougars, 1 Probe Turbo einen Maverick 2.0 BJ 2002 fahre (alle Ford-Familie). Es gibt so wenige Mavericks, dass ich mein spezielles Problem dort nicht loswerde.
    Mein Temperatursensor ist defekt und seither springt er nicht mehr an. Nun habe ich die Lima (Ansaugseite rechts aus Fahrersicht) kurz ausgebaut, weil dahinter der Sensor sitzen soll. Leider finde ich ihn nicht. Die Ansaugbrücke habe ich dran gelassen, weil er sich in dem Bereich wohl nicht befinden kann.
    Vorher habe ich noch an anderen Stellen gesucht (Bereich Thermostat und Mitte Zylinderkopfdeckel). Es soll sich beim 4-Zylinder hinter der Lima befinden.Für die 6-Zylinder gibt es viele Videos (Youtube), die mir nicht weiterhelfen. Da die Motoren ja die gleichen sind, hoffe ich sehr, dass man mir hier weiterhelfen kann.


    Gruß
    Axel

  • danke für die Skizze. Die hatte ich mir vorher schon hoffnungsfroh runtergeladen, aber an der Stelle nichts gefunden. Da läuft nur ein Kabel aus dem Baum, das dann irgendwo hinter dem Halter der Lima verschwindet. Evtl. muss der Halter auch noch raus oder der obere Deckel des Zahnriemenschutzes , da sitzen wohl auch noch Sensoren (Nockenwelle?). Vor allem müsste ja irgendwo die Kunststoffbuchse zu sehen oder zu fühlen sein, in die ein Kabel gesteckt werden muss. Auch wurde sogar die Behauptung aufgestellt, es gäbe gar keinen Sensor, was nicht stimmen kann (Temperaturanzeige im Instrumentenpanel).

  • Zitat von takefour

    Mein Temperatursensor ist defekt und seither springt er nicht mehr an.

    Ich wage mal vorsichtig die Vermutung, daß selbst wenn der Temperatursensor defekt ist, die Kiste trotzdem anspringen sollte.
    Wäre sonst eine seltsame Schaltung... ?(

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ich wage mal vorsichtig die Vermutung, daß selbst wenn der Temperatursensor defekt ist, die Kiste trotzdem anspringen sollte.

    Das kommt drauf an wie "defekt" er ist... Wenn er halbwegs plausible Werte liefert, das Steuergerät dazu passend Benzin einspritzt, das dann aber Zuviel/Zuwenig ist um anständig zu verbrennen, brennts halt nicht.

  • Der 2.0 im Maverick ist nicht mit dem 2.0 des Mondeo verwandt. Nur der 2.3 ist ein Duratec HE. Sagt Wikipedia.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • da auch die Temperaturanzeige spinnt, vermute ich, dass der Sensor dem Steuergerät bei Kälte sagt, "warm" und dann weniger Kraftstoff als erforderlich eingespritzt wird (er versucht immer einige Sekunden kurz anzuspringen, aber es reicht nicht). Wenn er vorher nach einigen Versuchen ansprang und warm wurde, sprang er warm auch wieder an und lief dann ganz normal über den vollen Drehzahlbereich.
    Bei einigen BMWs ist es umgekehrt: die springen bei defektem Sensor kalt an, warm aber nicht mehr.
    Solange das Steuergerät überhaupt Temperaturwerte empfängt, gibt es auch kein Notprogramm (falls überhaupt bei Temperaturproblemen ein Notprogramm mit festen Werten im Steuergerät integriert ist).
    Da die Temperaturanzeige schnell ins rote Feld geht und wild rumdreht, obwohl die wahre Temperatur i.O. ist und ich seit Jahren keinen Wasserverlust ode Kochen habe, muss ich den Sensor auf jeden Fall schon deshalb wechseln (immerhin bin ich bei ca. 300000 km). Also muss ich das Ding endlich finden, vermutlich am Ende des Kabels, das hinter der Lima neben dem Ansaugtrakt in den ZK führt.


    Gruß
    Axel

  • So einen Temperatursensor kann man auch fanz einfach mal mit einem Messgerät "ausmessen".


    Widerstandsmessung durchführen. Kleiner Tip noch, im Normalfall sollte wenn man den Temperatursensor abzieht der Notlauf angehen. Meist ist dann der Start möglich, natürlich total überfettet.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • so, jetzt habe ich ihn endlich gefunden. Sitzt direkt neben der Ansaugbrücke.Das ist der mit dem langen Fühler und längerem Anschlußkabel.
    Leider habe ich ihn noch nicht raus bekommen. Ich brauche eine offene Nuß wegen des Kabels so wie für Bremsleitungen. Anderen Schlüssel kann man nicht ansetzen.


    Gruß
    Axel

  • Soweit ich das bisher gelesen habe heisst es immer das der Sensor nur 1x verwendet werden kann. Also Kabel abschneiden, dann kannst du mit jedem Schlüssel drauf ;) Nochmal einbauen geht eh nicht :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Für den neuen Sensor brauche ich trotzdem eine offene Nuss (Kabel). Andere Schlüssel passen aus Platzgründen nicht. Der Sensor befindet sich in einer kleinen Mulde horizontal zum Block/Zylinderkopf.Daher kann man ihn nur ertasten und mit einerm kleinem Spiegel sehen.

  • so, Kabel getrennt und alten Sensor vorsichtig rausgedreht; hat keinen Gummidichtring.
    Was mich wundert, es läuft kein Wasser raus. Ich hatte noch nie Wasserverbrauch und die Temperaturanzeige war immer stabil. Seit einiger Zeit war es dann so, dass die Nadel irgendwann ab ca. 140 km/h schnell hochging und dann wild an zu drehen begann (aber ohne Wasserverlust oder Kochen). Evtl. 'ne Luftblase?
    Nun warte ich noch auf den neuen Fühler.


    Gruß
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!