Ablesbarkeit verbessern durch neue Lampen im KI des ST 220??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ablesbarkeit verbessern durch neue Lampen im KI des ST 220??

    Hallo, kommt es mir allein so vor, oder ist das KI,speziell der Drehzahlbereich und der Tacho schlecht abzulesen,schlecht ausgeleuchtet? Wenn ich Abends fahre, es noch nicht richtig dunkel ist, ist der Tacho einfach schlecht abzulesen, wegen des hellen Hintergrundes, kann ich das dur neue Lampen verbessern oder ist das Standard? gibts eventuell schon LED's dafür ?? BTW mein Dicker ist ein Schweden - Import, die gurken ja den Ganzen Tag mit Tagfahrlicht herum, also geht das bei meinem auch schon beim Starten an. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Ausleuchtung des KI beim Einschalten des Fahrlichtes/ Abblendlichtes nachlässt :hmm:
    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:
  • Da ich gerade nicht weiß, was die für ne Fassung haben, kann ich nur ins blaue schießen...
    rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F321974964677

    PS: Ist die Schwedenschaltung original mit Relais oder nur gebrückt?
    :thumbsup: Einmal Mondeo - immer Mondeo! :thumbsup:
    Fuhrpark:
    Mondeo MK3 2.0 TDCI Turnier 131 PS schwarz Ghia (meiner)
    Mondeo MK3 2.0 Duratec HE Turnier 146 PS schwarz Ghia X mit Styling Paket (meiner Frau ihrer)
    Fiesta MK5 1.25i 16V Zetec SE 75 PS schwarz Kool (dem Junior seiner)

    Mondeo MK1 2.5 V6 Turnier 170 PS dunkelblau Ghia (wird aufgearbeitet und wartet auf sein H Kennzeichen) :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Condomino ()

  • Condomino schrieb:

    PS: Ist die Schwedenschaltung original mit Relais oder nur gebrückt?
    Gute Frage, nächste Frage...ich bin kein Elektriker, schon mit Taschenlampenverkabelung überfordert.... :rofl:
    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:
  • Salzburger28 schrieb:

    wer suchet der findet
    Wenn man denn dann weiss, wo man zum finden suchen muss...wie gesagt, ich bin Schlosser, kein Elektriker, da tu ich mich etwas schwer mit :fie:
    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:
  • Mein bescheidenes Schlosserwissen sagt mir, dass gerade LED's eine hohe Wärmeentwicklung haben, besteht da die Gefahr eines Wärmestaus oder ist da bei dieser geringen Leistungsaufnahme eher Nichts zu befürchten ??
    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:
  • Ich habe bei mir ( habe auch ST Tacho ) statt 3 Watt 5 Watt - Standlichtbirnen eingebaut und die Helligkeit ein bisschen niedriger gedimmt, damit kein Hitzeproblem entsteht. Seit zwei Jahren funktioniert alles ohne Probleme.
  • Vielleicht, wenns die LED nicht so geben sollte, hilft es ja, die alten Glühlampen gegen neue, unverbrauchte zu tauschen ?
    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:
  • Ronald, Stop... Im Gegensatz zu normalen Glühlampen ist die Wärmeentwicklung einer LED fast Null.
    Wenn du irgendwann mal vor deinem Mondi stehst, mach mal den Deckel auf und schau rechts (Fahrerseite) nach den Relais - kleiner schwarzer Kasten wo auch die Sicherungen im Motorraum drin sind. Dort steckt entweder das Relais fürs Abblendlicht oder ne lieblos hingerotzte Brücke. Glaub mir den Unterschied siehst du. ;) Falls Relais alles gut zumindest wenn du das mit dem Licht so lassen willst. Wenn nicht, einfach ein Abblendlicht Relais stecken und du hast wieder normales Licht - heißt nur Licht wenn Schalter auf an oder automatisch.

    Nachdem. Ich die Bilder gesehen hab, kannst du die fertigen LED nehmen. Heller, haltbarer, alles fein. ;)
    :thumbsup: Einmal Mondeo - immer Mondeo! :thumbsup:
    Fuhrpark:
    Mondeo MK3 2.0 TDCI Turnier 131 PS schwarz Ghia (meiner)
    Mondeo MK3 2.0 Duratec HE Turnier 146 PS schwarz Ghia X mit Styling Paket (meiner Frau ihrer)
    Fiesta MK5 1.25i 16V Zetec SE 75 PS schwarz Kool (dem Junior seiner)

    Mondeo MK1 2.5 V6 Turnier 170 PS dunkelblau Ghia (wird aufgearbeitet und wartet auf sein H Kennzeichen) :love:
  • Das Tagfahrlicht stört mich ja nicht, nur das schlechte Ablesen des Tachos.Wenn Blau-Weiss Halberstadt wieder sammeln geht möchte ich schon wissen, um wieviel ich zu schnell war :duckundweg
    Der Sicherungskasten beinhaltet nur Relais und Sicherungen soweit ich das richtig deute.
    Dateien
    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:
  • Das ich das noch erleben darf. 8o Der erste MK3, wo ich das original Ford Relais sehen kann.
    Du hast zwei Relais stecken (schwarz und grau). Da hab ich nur ein schwarzes. Und dann kenne ich noch die Option, das schwarze zu ziehen und per Brücke (Pin 3 & 5) das Abblendlicht dauerhaft zu schalten.
    Und du Glückspilz, hast das original. Da kannste dir was drauf einbilden. :beer:

    Küchenchef schrieb:

    Also ich hab noch nie Probleme mit dem ablesen gehabt, egal zu welcher Tageszeit.
    Du bist ja auch noch jung... :rofl:
    :thumbsup: Einmal Mondeo - immer Mondeo! :thumbsup:
    Fuhrpark:
    Mondeo MK3 2.0 TDCI Turnier 131 PS schwarz Ghia (meiner)
    Mondeo MK3 2.0 Duratec HE Turnier 146 PS schwarz Ghia X mit Styling Paket (meiner Frau ihrer)
    Fiesta MK5 1.25i 16V Zetec SE 75 PS schwarz Kool (dem Junior seiner)

    Mondeo MK1 2.5 V6 Turnier 170 PS dunkelblau Ghia (wird aufgearbeitet und wartet auf sein H Kennzeichen) :love:
  • Also, habe vor kurzem die Fassungen angeschaut, immer noch alles Top. :thumbup:

    P.S. Habe die 5W - Glühbirnen sogar vor 3 Jahren eingebaut, im Sommer 2016.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HammerBurger ()

  • Ich weiß nicht wie es beim ST Tacho ist, aber beim normalen habe ich damals beim 1.8 er einfach nur die Biernchen gewechselt und es ist um einiges heller geworden.
    Und ja, es sind die richtigen Wattagen und nicht die 5 Watt funzeln.
    Als ich beim V6 das erste mal das Licht eingeschaltet habe, dachte ich es sei gedimmt. War es aber nicht. Hier werden die Lampen auch noch gewechselt.
    Vielleicht bringt es schon einiges wenn man einfach nur die Lampen neu macht.

    Zum Thema LED und Hitzeentwicklung,
    die LED's werden um ein Vielfaches heißer als normale Lampen. Wärmeableitung ist auch das größte Problem aller Hersteller. Die Fassung im KI lässt auch nicht wirklich viel Spielraum für eine vernünftige Wärmeableitung.
    Es wäre mal interessant zu wissen wie LED nach einigen Jahren Einsatz im KI aussehen.
  • Bei soner 50 Watt LED kann man sicherlich von massiver Hitzeentwicklung ausgehen, die kommen ja meist auch mit Kühlkörpern.

    Sone kleine Funzel fürn Tacho kann man immer bequem anfassen. LED's sparen Strom weil sie diesen hauptsächlich zum Licht machen nutzen, und nicht um einen Faden zum glühen zu bringen.


    Schwarz ist bunt genug.

  • Guten Morgen, welche Sockel sind beim Tacho verbaut?, wenn ich so im Ersatzteilhandel schaue, ist doch eine große Vielfalt vorhanden.Da gibts Bx 8,4d ; B10d die sich sehr ähnlich sehen,wo ich der Meinung bin, die erstmals bei meinem ersten Mondi verbaut zu haben...da ich noch keine deutsche Fassung der Betriebsanleitung habe, kann ich auch nicht nachlesen.
    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain: