Passt die Auspuffanlage vom 2,2 TDCI an den 2,0 Duratec Benziner ?!

  • Bei meinem BWY mit 2,0 Benziner ist bald die AGA fällig ( da ist noch die orig. Ford drunter ) . Würde gerne die in 58mm Durchmesser vom Diesel verbauen wegen des größeren Durchmessers. Verspreche mir davon einen etwas besseren Durchzug/mehr Drehmoment und dadurch etwas weniger Spritverbrauch.
    Weiß jemand ob die Diesel AGA beim Benziner passt bzw hat die evtl. mal jemand unterm Benziner verbaut ?


    Danke schonmal im Vorraus.

  • ...ja, das man die AGA wohl vorne am Kat-Ausgang anpassen muss, hab ich mir gedacht. Von der restlichen Rohrführung sollten die AGAS aber identisch sein...kann mir nicht vorstellen das es da versch. Rohrführungen gab.

  • Beim Diesel ist kein Mittelschalldämpfer verbaut meines Wissens und unterschiedliche Flansche und Rohrdurchmesser sind das auch. Probier es, aber ich tippe darauf, dass das nicht passen wird. Vor allem die Krümmung des AGA-Rohres am Krümmer wird nicht passen.

  • Patrick...ich weiß jetzt nicht, was ich mit Deinen Kommentaren anfangen soll. Ich wollte keinen Diesel und auch keinen ST220 also blieb nur der 2,0 Benziner !
    Das Thema "Abgasdynamik" ist recht komplex ( Abgasvolumen und Abgasgeschwindigkeit ).


    Was solls...ich mach einfach "mein Ding" und gut. Heißt, ich hol mir die 58er Diesel AGA, passe sie an und häng sie drunter...dann werd ich ja sehen was es gebracht hat. Das es dadurch kein "Rennwagen" wird und auch keine 10% Mehrleistung bei rauskommen ist mir auch bewußt. Was ich damit zu bezwecken versuche, hab ich oben bereits geschrieben...nicht mehr und nicht weniger.


    Sebastian...es gibt beim Diesel 2 Ausführungen. Einmal mit MSD und einmal ohne MSD. Es kommt natürlich die AGA drunter mit MSD & ESD.
    Ich werde ab Kat etwas Anpassen/umbauen müssen...der Rest sollte passen.

  • Weiß jemand ob die Diesel AGA beim Benziner passt bzw hat die evtl. mal jemand unterm Benziner verbaut ?

    Das war die Frage hier vom TE!!! Es sollte keine Diskusionsrunde werden über eventuelle Leistungssteigerungen ja oder nein! Die Frage sollte doch recht einfach zu beantworten sein, also= wer hat eine Dieselanlage im Benziner eingebaut! Bitte jetzt antworten! Und diese gegenseitigen Anfeindungen doch mal einstellen! :wayne:

  • Eine kompetente Antwort: Ist ganz einfach:


    1. Nein, passt nicht.


    2. Eine Auspuffanlage benötigt eine Betriebserlaubnis. Die für den Diesel hat eine für den Diesel, die für den Benziener für den Benziner. Wenn du jetzt die Diesel AGA an einen Benzienr baust, hast du am Benziener eine AGA mit Betriebserlaubnis für einen Diesel und fährst mit einem nicht zugelassenen, nicht TÜV-Konformen, nicht versichertem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Dann warte mal auf den ersten Unfall. Und wenn dann das mit der AGA auffällt, wird die Schuldfrage dein kleinstes Problem sein.


    Kompetent genug?

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Es kommt natürlich die AGA drunter mit MSD & ESD.

    Wenn, dann ohne MSD. Der erzeugt bloß wieder Staudruck.


    Aber beachte das mit der BE.
    Wenn man die Dämpfer behält und nur die Rohre im Durchmesser ändert, kann man das sicher vorher mit einem Prüfingenieur besprechen.

  • Wenn, dann ohne MSD.

    Ja beim Diesel ja.


    Aber ein Benziner macht anders Lärm.
    Weil auch der fehlende Turbo nix schluckt.


    Unser x25xe brauch msd und esd :phat:
    Da nach Krümmer nur 1 poliger Kat kommt...

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Dieser Mann :rofl: :rofl: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Am liebsten würde ich 10 Likes geben :love:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • ...der Auspuff in 58mm vom TDCi hängt drunter, Anpassung war problemlos machbar beim Katanschluß.
    Kurzum...meine Vermutung/Anreiz hat sich ( auch beim FORD ) positiv bestätigt !


    Übrigends hat der TÜV auf Nachfrage damit keine Probleme solange es anständig und gut gemacht ist...selbst die ST220 Anlage wäre zulässig. Unter einem meiner Golf 2 mit 1,6er Motor hängt auch seit Jahren eine komplette GTI Abgasanlage ab Zylinderkopf mit ebenfalls positivem Effekt. Und der TÜV sagte auch da "keine Einwände" weil sich das alles innerhalb der gesetzlich erlaubten 5% Leistungssteigerung bewegt, zunmal es VW Serienteile sind !

  • Nur mal eine kleine Frage: Hast deinem TÜVler extra gesagt, dass es eine Anlage von einem Diesel ist?


    Der Unterschied 1.8 Benziner zum 3.0 ST ist deutlich kleinef als der von Benzin zum Diesel. Und es gibt auch für den Benziner AGAs ohne Mitteltopf. Habe, wenn ich mich recht entsinne, einen drunter. Als ich den bestellt hatte, stand da ganz groß: Nicht für Diesel. Da hatte ich mal rein aus neugierde ne Diesel-AGA angeschaut, sah genauso aus, mit der sinngemäß gleichen Einschränkung: Nicht für Benziner.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • ...ich habe dort einfach nachgefragt als ich mit einem meiner weiteren Fahrzeuge zum TÜV musste diesen Monat.
    Ich fahre auch immer zum gleichen TÜV hin, dort ist auch noch ein guter TÜV-Ing. "vom alten Schlag" ( 61 Jahre ), der in der Vergangenheit auch unzählige Eintragungen an Motorsportfahrzeugen gemacht hat und auch an meinen Autos schon viele Sachen eingetragen hat.
    Der sagt aber auch klipp&klar, was an technischen Veränderungen geht oder welche nicht bzw welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen zum eintragen...ansonsten macht er das auch nicht !


    Ich habe auch die AGA mit zwei Schalldämpfern verbaut und er ist auch nicht lauter geworden jetzt. Vieleicht etwas dumpfer im Klang und obenraus etwas kerniger...das fällt aber nur minimal auf wenn man vorher&nachher am gleichen Auto kannte.

  • Was sagt denn der Leistungsprüfstand zum Ergebnis?

    Das ist mir ehrlich gesagt Jacke wie Hose und ich hatte auch in meinem ersten Post dazu erwähnt, das es zum Einen wohl keine 10 Mehr-PS bringen wird bzw es kein "Rennwagen" mit dieser Änderung wird. Es ging mir lediglich um "Feintuning" bzw Optimieren, was bei jedem Auto im Prinzip möglich ist.
    Dazu hätte man auch auf ein und demselben Prüfstand bei gleichen Witterungsbedingungen ( atmosphärischer Luftdruck & Lufttemperatur ) eine Vorher-Nachher Messung machen müssen um die mehrleistung zu dokumentieren.
    Fakt ist, der Motor läuft spürbar homogener jetzt und er läuft auch definitiv besser als vorher mit der 50er AGA. Dazu kommt ein um 0,5 ltr. geringerer Verbrauch. Das hab ich errechnet, da der Mondi über eine Woche lang die ein und dieselbe Strecke bei gleicher Fahrweise gemacht hat im Vergleich zu vorher ( Wege zur Arbeit ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!