Abdeckungen Scheinwerferreinigungsanlage, Materialschwäche oder Vandalismus?

  • Hallöchen Miteinander,


    im letzten Monat haben sich erst die erste und dann die zweite Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage verabschiedet. :blackeye: Ich seh im Internet tatsächlich mehrere Fahrzeuge bei denen das der Fall ist, dass entweder Abdeckungen fehlen oder nachgerüstet wurden. Ist da irgendetwas bekannt, ob da nach ein paar Jahren Materialermüdung auftritt oder liegt es wohl laut eurer Einschätzung näher, dass diese nach und nach abgerissen wurden? Gut, das Fahrzeug steht in der Assi-Südstadt immer auf der Straße, hat noch keine gewollten Kratzer oder ähnliches abbekommen und ich meine, ein Mondeo 2005? Den sieht doch keiner, da mein doch dass eher Mercedes Sterne geklaut werden, aber ich weiß es halt nicht zu 100%


    Falls es wirklich an Materialermüdung liegt, welches Teil ist tatsächlich dafür verantwortlich, die Kappen an sich oder die Halterungen der Spritzdüsen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Wenn man die Dinger auf der Autobahn als Segel in den Wind streckt, fliegen die schon mal weg. Ich hab meinen Mondeo jetzt fast 11 Jahre und noch den Satz Kappen drauf, der dabei war. Wenn man das mit Bedacht nutzt, scheinen die dran zu bleiben.


    Die werden ständig gesucht, meinste da rennt jemand durch Deutschland und pflückt die ab?

  • Ich habe inzwischen den 4. Mondeo MK3...Die Scheinwerferreinigungsdüsenkappen....sind im Prinzip nur drauf gesteckt und werden IMHO durch die Materialspannung und 'nem klitzekleinen "Knubbel" gehalten,welche mit den Jahren wohl auch nachgeben. Erst Gestern hab ich meine rechte Abdeck-Kappe erneuert und dieses bemerkt, dass da wirklich nur 3 Stifte sind, die das Ganze halten(sollen).Normalerweise ist da ja auch keine Last drauf, wenn, so denke ich , die Kappe nicht (mehr)100%ig gehalten wird ( Materialermüdung!), wird sie durch die bewegliche Düse wohl mit der Zeit aus der Halterung gezogen, wenn der Reinigungsprozess beendet ist und die Düse in ihre Grundstellung zurückfährt.Wenn Alles optimal läuft, wird nur die ausgeleierte Kappe "abgestreift" wenn Du Pech hast, bricht solch ein Häkchen direkt an der Düse irgendwann. Die Düse selbst kannst Du ja vorsichtig mit der Hand herausziehen und sehen, welches der Fall bei Deinem Auto ist. Es sind im Normalfall 3 Pins die die Kappe halten und auch schon mal nachgeben. Gruß Ronald


    BTW um die Düse vorsichtig herauszuziehen, hab ich den Scheini ausgebaut und dann direkt an der Düse(hinter der Stoßstange!) geschoben,somit musste ich nicht an der Kappe zerren...und es montiert sich auch die neue Kappe auf diese Weise leichter, weil die Düse bauartgegeben wieder in die Grundstellung zurück "will" und man sie mit der Hand besser fixieren kann.

  • in der Regel sitzt das Problem der verlorenen Abdeckungen auf der Fahrerseite hinterm Lenkrad, da muss ich Patrick recht geben! selbst als ich noch kein Xenon, bzw. noch keine Reinigungsanlage in einem Mondeo verbaut hatte (gibt es ja auch bei Halogen), hab ich überall gehört und gelesen "mach die Reinigungsanlage nicht auf der Autobahn an, da fliegen dir die Abdeckungen weg! bis 80 km/h geht das alles, aber ab da drüber immer vorsichtig mit der Scheibenreinigung damit die Düsen nicht ausfahren..."


    nach grob 3 Sekunden "dauersprühen" fahren die Düsen aus und benetzen die Scheinwerfer, wenn man dann bei höheren Geschwindigkeiten, wie Patrick so treffend geschrieben hat, "die Segel ausfährt" lernen diese meist direkt fliegen...


    ich hab es bei mir aber auch leider schon gehabt, dass es wirklich klassisch die Materialermüdung war, denn auf dem Weg vom Einkaufen nach Hause lediglich durch den Ort ist mir in einer Kurve mal eine Kappe davon gesegelt... ich habe die Kappe zwar wiedergefunden, aber natürlich nicht mehr zu gebrauchen... der Vorbesitzer meines V6 hat die andere Kappe zu meinem Leidwesen angeklebt, wodurch ich dann eine neue Düse auftreiben durfte als ich die Front abgenommen habe...

  • Ich hab auch erst eine verloren - ist in der Früh neben dem Auto gelegen... Als ich meinen gekauft habe haben die schon gefehlt, ich hab daher welche im Nachbau organisiert und lacken lassen. Die ich jetzt verloren habe habe ich mittlerweile mit einem Tropfen Superkleber fixiert und danach mit der Heißklebepistole mit dem Sprüharm verheiratet.
    Ich achte auch immer darauf die Dinger tunlichst nicht beim Fahren auszufahren.

  • Ist zwar OT, aber das ist dann wie bei den Autodoktoren. Haben sie doch nicht in dem einen Video ganz professionell gezeigt, wie sie die Airbagkabel vom Seitenairbag am Sitzübergabestecker abschneiden und dann verlöten, weil sie dachten der Airbagfehler käme daher. Dabei noch ganz schlau erzählt, dass man den Stecker garnicht braucht und das nur für die Montage im Werk wäre und der Sitz sowieso nie mehr ausgebaut werden müsse... :pillepalle:
    Leider lag der Fehler doch im Zünder, bzw hinter dem Sitzübergabestecker, sodass sie den Sitz ausbauen müssten. :thumbup:


    Und so ähnlich stelle ich mir das mit der Stoßstange vor, wenn die mal runter muss... Man verklebt es und kurze Zeit später gibt es einen Grund, die Stoßstange abzubauen. Und dann denkt man :shit:

  • Es gibt so Butylschnur als Meterware. Davon ein kleines Kügelchen gerollert und mit zwischen gedrückt.

    Ob das dauerhaft hält? Hab schon andere Erfahrungen mit Butylschnur gemacht - das soll ja auch den Windabweise über dem Pollenfilter im Fokus MK1 wieder dichtend auf die Windschutzscheibe bringen - hält von 12 bis zu Mittag...


    Bei mir musste ich mit etwas ausgießen da die Haltenasen nicht mehr die besten waren - wie oben schon geschrieben: hab es mit Superkleber fixiert und dann mit Heißkleber ummantelt - mal sehen wie lange das hält...

  • Ob das dauerhaft hält?

    Ich hab den Mondeo fast 11 Jahre, der Stoßfänger war zum Kauf beim Lacker. Seit dem das gleiche Paar Kappen drauf.



    Hab schon andere Erfahrungen mit Butylschnur gemacht - das soll ja auch den Windabweise über dem Pollenfilter im Fokus MK1 wieder dichtend auf die Windschutzscheibe bringen

    Warum soll das da was dichten? Beim Focus ist da ne Ablaufrinne unter der Scheibe.

  • Aus gegebenen ich Anlass...


    DSC_0267.JPG


    Eben hing die linke Kappe noch so halb auf der Stoßstange. Und nein, es hat die SRA keiner betätigt und es war die letzte Zeit keiner auf der AB. Gestern war sie noch dran, heute auf einmal hing sie nur noch so da. Von jetzt auf gleich, einfach abgefallen während der Fahrt. Jetzt blieb mir natürlich nichts anderes übrig als sie festzukleben, da die Halterungen abgebrochen sind... :S

  • Da der Sikaflex Kleber nun schon zum dritten Mal nicht gehalten hat, habe ich jetztein Paar neue Kappen bestellt. Mal schauen, ob die dann in Verbindung mir Kleber halten werden.
    Da er demnächst eine neue Kupplung bekommt und derjenige auch eine Lackiererei hat, kommen die Dinger bei der Gelegenheit mit dran.

  • Da die Nachbaukappen, die ich bestellt hatte, keine gute Qualität aufweisen, habe ich mich jetzt mal mit der Reparatur der Originalkappe beschäftigt, die Reparatur erspart mir auch das Neulackieren.


    Ich habe den fehlenden Teil der Kappen nun mit einem anderen Kunststoffteil mit dem Lötkolben verschweißt.
    Hier auf dem Bild erstmal nur die eine Seite.


    DSC_0675.JPG


    DSC_0676.JPG


    Nochmal zusätzlich mit Sikaflex Kleber auf die Waschdüsen angeklebt. Mal sehen, ob es diesmal hält.


    Was ist eigentlich besser, fexibler Kleber (Sikaflex) oder besser 2K Kleber in diesem Fall?

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte das Problem mit einer abgefallenen Kappe nach dem Besuch in einer Waschanlage von Herrn Wasch (Ähnlichkeiten sind rein zufällig ;-)). Da die Betreiber sich herausreden und einem direkt einen Vorschaden unterstellen und man dann die Wahl zwischen einem Waschgutschein (der ja die Kappe auch nicht wieder anbringt) und "dann müssen Sie sich an unsere Rechtsabteilung wenden" hat, habe ich mich selbst an der Reparatur versucht.


    Ich habe das ganze mit "Schweißnaht aus der Flasche" geklebt und es hat einwandfrei geklappt. Die Stoßstange läßt sich trotzdem noch abbauen, da man die komplette Düse (vorher Schlauch abstecken) durch das Loch in der Stoßstange bekommt. So habe ich das ganze auch wieder eingebaut.



    IMG_4520.jpg
    Die abgebrochenen Klipse


    IMG_4522.jpg
    Da muss geklebt werden


    IMG_4523.JPG
    Mit Tesa abkleben damit das Granulat nicht daneben geht


    IMG_4524.JPG
    Das Glasgranulat drauf


    IMG_4525.JPG
    Kleber drauf und sofort hat man eine sehr harte Verbindung


    IMG_4531.JPG
    Hält bombenfest. 200€ (offizieller Ford-Preis für Kappe+Lackierung) oder Ärger mit schlechten Nachbauten und Sprühdosenlack gespart. Einbau: ganze Düse mit Kappe durch das Loch in der Stoßstange fädeln und wieder anschrauben, Schlauch anschließen, Schelle mit Kneifzange wieder drauf, Scheinwerfer rein, Grill rein, Fertig.



    Vielleicht helfen die Fotos ja jemandem und regen zur Reparaur statt zum Kauf von ollen Nachbauten an.



    Edit:


    IMG_4516.JPG
    Bei der Gelegenheit kann man gleich evtl. vorhandene Risse in den Düsen abdichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!