Moped wer hat eine Idee?

  • Ich werf da mal jetzt eine Frage in die Runde und bin schon mal auf eure Ideen gespannt... ich hab für meinen 15 jährigen Sohn ein Moped geschenkt bekommen, stand 5 Jahre still im Freien. In den letzten beiden Wochen hab ich das Teil wieder instand gesetzt: Getriebeölwechsel, Varioriemen kontrolliert, Zündkerze erneuert, Luftfilter erneuert, altes 2-Takt Öl abgelassen, Vergaser gereinigt (in Bremsenreiniger eingelegt und danach mit Balistol konserviert), Bremssattel vorne getauscht da festgegammelt, Fahrwerk abgeschmiert, komplett gereinigt, neuen Benzinfilter verbaut.
    Neuen Sprit und neues 2-Takt Öl eingefüllt. 5 mal gekickt und sie ist gelaufen. Vergaser dann noch korrekt eingestellt und fertig.
    Dann hab ich noch die neue Batterie verbaut und sie dem TÜV vorgeführt. Mängelfrei wie soll es auch anders sein. Springt auf den ersten Drücker am Startknopf an, läuft sofort rund, raucht nicht übermäßig viel, schönes rehrbraunes Zündkerzenbild.


    Seit gestern fährt Sohnemann mit dem Roller... war scheinbar laaange auf den Feldern damit unterwegs und gestern Abend ging sie dann aus.. hab sie nicht mehr zum Laufen gebracht... Zündfunke ist da... hab den Vergaser nochmals ausgebaut und begutachtet: alle Löcher frei - Benzinversorgung stimmt auch, da sich der Schwimmer wieder mit Benzin füllt, folgedessen geht auch die Unterdruckpumpe für die Benzinförderung. .Tank ist auch voll. Auspuff ist frei, kann man mit dem Mund durchblasen... Ab und an und nur ganz ganz selten macht sie beim Startversuch ein PFFFFT hinten raus, das wars aber auch schon...


    Noch Ideen was da sein könnte? Wie könnte man mit Hausmitteln evtl. mal die Kompression messen? Und wieso könnte die keinen Sprit kriegen obwohl der Vergaser frei ist? Hab aber dann auch nochmal den Vergaser abmontiert und etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gespritzt und dann versucht zu starten - ist auch nix gekommen... also doch Kompression hinüber?


    In dem Teil ist ein 70 ccm Zylinder verbaut, der sollte auch drinnen bleiben. Wollte sie ihm eigentlich am Wochenende über Varioringe so einstellen, dass sie maximal 55 geht - bei Wiederinbetriebnahme schaffte sie 80 Sachen laut GPS und das mit Beifahrer...


    Bin schon mal neugierig was ihr so aus eurer jugendlichen Schrauberkarriere noch an Input für mich habt...


    Mein nächster Plan ist die Plastikverkleidung rund im den Zylinder abbauen und mal sehen ob der noch ganz ist, nicht dass der geplatzt ist..? Gestern beim Nachhausekommen ist das Teil einfach ausgegangen und das wars dann....

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Moped einen Kolbenfresser hat. Baue einfach mal den Zylinder ab und kontrolliere alles. Was ich auch einmal hatte ist das der Keil vom Polrad abgeschert ist ,sich dadurch das Polrad auf der Welle etwas gedreht hat. Da stimmt natürlich der Zündzeitpunkt nicht mehr.

    Mondeo MK3 Kombi ST220 Bj.2003,Mondeo MK3 Limo V6 Bj.2003


    Einmal Ford immer Ford !

  • Die Teile haben doch einen Sprithahn, über diesem sitzt manchmal auch ein Sieb, welches sich ja durch die lange Standzeit mit Modder oder Rost zugesetzt haben könnte und der Vergaser nicht mehr genug Sprit bekommt! ;(

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Moped einen Kolbenfresser hat.

    Nö sowas kündigt sich doch an? Dreht sauber durch....


    ue einfach mal den Zylinder ab und kontrolliere alles. Was ich auch einmal hatte ist das der Keil vom Polrad abgeschert ist ,sich dadurch das Polrad auf der Welle etwas gedreht hat. Da stimmt natürlich der Zündzeitpunkt nicht mehr.

    Ja das Teil sollte einen OT Geber haben für die CDI Box - eventuell zündet er ja zur falschen Zeit...



    Die Teile haben doch einen Sprithahn, über diesem sitzt manchmal auch ein Sieb, welches sich ja durch die lange Standzeit mit Modder oder Rost zugesetzt haben könnte und der Vergaser nicht mehr genug Sprit bekommt!

    Gibt keinen Sprithahn - bei diesem Roller sitzt der Tank eigentluch UNTER dem Schwimmerkammerniveau, daher wird der Sprit mit Unterdruckpumpe in den Vergaser befördert. Nachdem der leere Vergaser aber sich von selbst beim Startversuch gefüllt hat, schließe ich das mal definitiv aus.


    Werde jetzt dann bald nachhause fahren und dann gehts ans Basteln... Motorverkleidung runter, Ansaugstutzen komplett demontieren, dann sieht man etwas besser in die Brennkammer...

  • Nö sowas kündigt sich doch an? Dreht sauber durch....

    Du warst aber nicht dabei.
    So ein Klemmer lässt auch schon nach ein paar Sekunden wieder los, die Laufbahn (Kompression?) ist aber hinüber.


    Wird denn bei deinen Startversuchen die Kerze nass?


    Ist der Zündfunke auch unter Kompression stark genug. Eventuell mal eine neue Kerze probieren.

  • Du warst aber nicht dabei.

    Doch ist passiert als ich hinter ihm mit dem Motorrasd die Einfahrt rein bin - wir sind im Konvoi 10 km nach hause gefahren...
    Er fährt in die Einfahrt und schon ist das Moped aus, hat sich danach sofort gleich sauber durchdrehen lassen - daher würde ich mal meinen kein Klemmer und kein Fresser



    Ist der Zündfunke auch unter Kompression stark genug. Eventuell mal eine neue Kerze probieren.

    Die Kerze ist neu und keine 100 km alt - schließe ich also aus. Abstand eingestellt laut Handbuch auch 0,7 mm



    Wird denn bei deinen Startversuchen die Kerze nass?

    Da bin ich mir nicht sooo sicher... muss heute noch einiges probieren.. Vergaserbelüftung mal leicht mit Druckluft beaufschlagen...
    Hatte gestern dann auch mal einen Fleck unterm Moped, sa so aus als käme es über den Auslasskanal runter... muss ich aber noch verifizieren und die Motorabdeckung abnehmen. Könnte auch von meinen Versuchen kommen das Teil durch eine geringe Menge Bremsenreiniger das ich über die Kerzenöffnung zugeführt habe zum Laufen zu bringen...


    Jetzt gehts mal nachhause zum Schrauben - bin schon neugierig was der Fehler ist/war...

  • So Problem gelöst... beim Kolben fehlt ein Stück das sich an der Zyliinderwand wiederfindet.... Kolben und Zylinder hattenich noch in 50 Kubik da, hab mir schnell,um 10 Euro einen Dichtsatz besorgt (Fussdichtung, Kopfdichtung, Krümmerdichtung) und ummontiert. Sofort angesprungen und läuft...


    Verdacht war, dass der alte Kolben wegen Versagen der Ölpumpe für das 2Taktöl hinüber war. Die Pumpe fördert aber... egal, die nächsten 500 KM muss mein Sohn beim Tanken pro 5 Liter Benzin 100 ml 2Taktöl beimischen zum Einfahren des neuen Kolbens... mal sehen wie sich das Öl im Behälter absenkt... ansonsten lege ich die Frischölschmierung still und der Herr Sohn fährt Fertiggemisch...


    Habe heute frstgestellt: Mopdschrauben hab ich immer noch drauf... den letzten Kolben mit Zylinder hab ich vor 30 Jahren bei einer Vespa gewechselt... muss aber zugeben: damals war das einfacher als heute....

  • Ja das kenne ich auch mit der Ölpumpe.


    Mein Formula 50 Scooter hat auch ne Pumpe, da hab ich die Kunststoffschnecke auch schon vorsorglich getauscht. Aber bei langen Berg Abfahrten ist die Schmierung immer trotzdem im Standgas gegeben.



    Fresser hatte ich auch schon.
    Damals als ich klein war. ALU Sport verheizt. Jetzt auch Standard Malossi Sport 70ccm dran. Der tut seinen Job.


    Als Fahrer denkst du : Wieso geht das Standgas in Keller. Quälst Ihn hoch, weil du an was anderes denkst und im Stress bist und fupp Ende Gelende.


    Aber wenn die Diva funktioniert haste deinen Spaß

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Mehr Hubraum ohne die Vergaserbedüsung zu ändern führt in vielen Fällen zu Kolbenschäden wegen Überhitzung durch zu mageres Gemisch. Dagegen hilft keine Schmierung etwas.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Mehr Hubraum ohne die Vergaserbedüsung zu ändern führt in vielen Fällen zu Kolbenschäden wegen Überhitzung durch zu mageres Gemisch. Dagegen hilft keine Schmierung etwas.

    Meinste mich?


    Ich kann dich beruhigen für den 70ccm hab ich von 12mm auf 17,5mm Dellorto umgerüstet! Hauptdüse ist eine 86 oder 88er . Rehnbraune Zündkerze.


    Is ja logisch das Gemisch schmiert nicht nur , sondern kühlt auch von Innen!


    das der 50ccm Alu Sport gefressen hat liegt daran , das ein Aluzylinder nicht unbedingt für Laufleistung gemacht ich sondern für Sport und Racing und dann wegschmeißen.
    Die Nicasilschicht im Alu ist nicht so beständig wie ein guter Guss!


    Noch Anmerkungen? Immer her mit :D

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • So zur weiteren Doku: de 70er Malossi Sport war mit dem Standardvergaser und 102er Düse verbaut. Die Düse wollte der 50er Zylinder nicht... hat jetzt diemalte Standarddüse mit 78 drinnen.


    Wenn ich ihm das Teil nochmal auf 70er Malossi Sport umbauendann gibts den Dellorto 17,5 dazu. Empfohlen für diese Kombi ist eine 98er Hauptdüse. Aber bei der Kymco GrandDink 50s gibt es die Erekenntnis, dass die verbaute Ölpumpe definitiv nicht reicht um den 70er ausreichend mit Öl zu versorgen... vor allem wenn nicht Vollgas gefahren wird...
    deswegen hatte der Vorbesitzer wohl schon mal einen Kolben verschlissen und den Zylinder hohnen lassen. Das schließe ich zumindest aus den Rechnungen die ch dazubekommen habe... von daher nehme ich mal an, dass der Kolben schon ein entsprechendes Verschleissbild hatte als ich den Roller geschenkt bekommen habe...


    Unterm Strich aber gesehen habe ich das Teil um rund 250 Euro wieder instand gesetzt.. wenn ich jetzt also rund nochmal 220 Euro für den 70er Malossi mit Dellorto Vergaser in die Hand nehme ist das immer noch ein gutes Geschäft... die Hardware gabs ja gratis...und schrauben ist lustig..

  • Den Malossi Sport hab ich damals auch genommen. Grundsolide und für ums Haus ausreichend. Der Polini Corsa wo auch zur Auswahl stand war noch giftiger aber dachte ne das muss nicht sein , auch teurer.


    Mit meiner Italien Diva bin ich zufrieden. Ist auch mit echten 50kmh noch erlaubt. En Yasuni R (mit Abe) ist auch dran. Bisher noch nie Probleme gehabt, weil ich auch nicht rumheize wie en irrer aber gern flott den Buckel hochkomme. Varomatik ist auch gut eingestellt mit Sportkupplung. Vollwangenkw hat er auch bekommen.


    Km hat er jetzt ca 22000 tkm davon 7tkm mit dem 70er. Von dem her Ölpumpe ist ausreichend.


    Resümee: Ich liebe alte Technik! Italjet :love:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Von dem her Ölpumpe ist ausreichend.

    ja aber nur wenn man regelmäßig auch ordentlich Gas gibt... mit nur viertel-/halbgas im Dauerbetrieb nicht zum empfehlen.
    Und ganz wichtig: passender Vergaser damit es auch mit der Innenkühlung passt...
    mit dem Keihin Werksvergaser ist der Kolben wohl nach 4500 km fertig, da ändert auch die 102er Düse nix dran...

  • Mein ItalJet hat damit keine Probleme mit Halbgas. Viertelgas ist nonsens bei mir.
    Ich fahr nur so meistens so sonst wäre ich gleich bei 75. Vollgas am Berg halt. Oder mal aufm Freien "Weg"


    Und ich hab 2 Schläuche von der Ölpumpe. Selbst bei 1nem ging es mal..

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ja ich mein jede gute Seite hat ne Kehrseite. Ich hab sofort Dinge zu nennen die nicht so gut sind...


    Aber wir Tschaffer u Schrauber gehen die Probleme an! Wenn auch mal unorthodox :D

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Aber wir Tschaffer u Schrauber gehen die Probleme an! Wenn auch mal unorthodox

    Ja eh - Junior wird jetzt zur Vorsicht mal pro Tankfüllung (knappe 10 Liter) 100 ml 2Takt Öl dazutun - ist für das Einlaufen des neuen Kolbens ohnehin von Vorteil... in weiterer Folge weiß ich nicht ob ich den nochmal auf 70 ccm umbaue.. tendiere eher dazu in den alten Vergaser eine 88er Hauptdüse einzusetzen und einen Sportpuff dran zu machen....
    Wo bekommt man eigentlich günstig eine M4 88er Düse für Keihin Vergaser? Die Versandkosten nach Österreich bringen mich noch um.. werd mal dann doch in der näheren Umgebung mal ein paar Werkstätten aufsuchen müssen....


    Tante Edit meint noch ich bin euch ein Bild des kaputten Kolben schuldig...
    Bitteschön... das was fehlt ist eins geworden mit der Zylinderwand... Die Vermutung eines Bekannten geht auch soweit, dass er meinte könnte von 5 Jahre im Freien stehen ohne laufen sein.. egal... wird entsorgt und fertig. Hat sicher schon einen weg gehabt, da der Motor nach der Reaktivierung ein wenig geklappert hat, was ich auf die Vario geschoben habe. Seit Einbau der 50 ccm die noch neu und nie verbaut waren ist das Geräusch aber weg.


    IMG-20190712-WA0002.jpeg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!