• Da du einen Automaten fährst ist da glaub ich das heizbare verbaut. Ich meine das habe ich so gelesen letztens.
    Beim Ausbau läuft fast alles Kühlwasser raus, denn das Thermostat sitzt vorn rechts am Motor, wenn du den Scheinwerfer ausbaust siehst du es

    Ich hab nachgeschaut am Auto und ich habe keinen Sensor gesehen... Gut, es war dunkel(trotz Maglite ned viel gesehen) und saukalt, aber egal-ich hab jetzt beide Thermostate geordert, damit ich nicht am Donnerstag mit vielleicht doch dem falschen da stehe....
    Kann das nicht benötigte ja zurück schicken!

    Laut Catcar.info hat mein Mondeo mit CD4E Getriebe keinen Sensor verbaut!
    Unbenannt.jpg




    Kühlflüssigkeit hab ich nun 10L vom G12+ bestellt. Am Donnerstag nächste Woche wird das neue Thermostat eingebaut

  • Also heute mal den Test bei Plusgraden gemacht. Temperatur ging nach ein paar Kilometern auf Mitte, fiel dann und stieg schließlich wieder auf Mitte. Keine Heizprobleme, kein Ruckeln, kein Qualmen. Dann nach FFM hin und zurück gefahren mit ca. 3 Stunden Pause (insgesamt 300km). Verbrauch laut BC 6.3 liter einschließlich 1,5 Stunden stockender Verkehr im Stau. Rest war Autobahn zwischen 120 - 140. Zum überholen auch mal schneller, aber selten langsamer.
    Ist natürlich immer noch besser als 8 l/100km aber scheinbar immer noch zu viel. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Batterie am Ende zu sein scheint. Quält sich etwas bei kalten Temperaturen, trotz 12,4 Volt. Bricht beim Starten wohl ein...
    Werde diese Woche auf jeden Fall mal die Injektoren prüfen lassen und das AGR reinigen (soweit möglich) und die Batterie tauschen. Das scheinen mir am ehesten die Probleme für den erhöhten Verbrauch zu sein. Wenn das Thermostat die ersten Kilometer nicht richtig arbeitet sollte sich das Langstrecke vom Verbrauch ja eher weniger bemerkbar machen...
    Gruß

  • Wenn der Motor nicht richtig warm wird läuft er nicht optimal und braucht mehr Sprit.
    Wenn du erkennst das die Nadel sich bewegt bist du unter 60° Wassertemperatur ;)


    Aber mach ruhig alles andere als erst mal für vernünftige Temperaturen zu sorgen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Wenn du erkennst das die Nadel sich bewegt bist du unter 60° Wassertemperatur

    Ja natürlich erkenne ich, dass die Nadel sich bewegt. Sie musst ja irgendwie erst mal in die Mitte kommen...


    Wenn der Motor nicht richtig warm wird läuft er nicht optimal und braucht mehr Sprit.

    Willst du mir sagen, dass der Motor selbst nach 300km nicht richtig warm ist, wenn wir mal davon ausgehen, dass das Thermostat defekt ist? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.



    Aber mach ruhig alles andere als erst mal für vernünftige Temperaturen zu sorgen

    Es muss doch so oder so gemacht werden. Batterie muss neu, AGR muss gereinigt werden (oder zumindest kontrolliert wenn Zustand unbekannt) und die Injektoren zu prüfen, wenn man nicht weiß wie alt sie sind, ist bei 170tkm jetzt wohl auch nicht die abstruseste Idee. Also warum sollte ich denn damit warten, bis das/die Thermostat(e) getauscht sind? Gibt es dafür einen Grund?

  • Ja, weil dein hoher Spritverbrauch eher an der fehlenden Motorwärme liegt. Jeder Verbrennermotor brauch seine Temperatur. Beim Benziner könnte es an einer schwachen Batterie liegen, beim Diesel nicht, der brauch keinen Zündfunken, ist ein Selbstzünder.


    Ganz vergessen: Ein Diesel braucht viel seiner erzeugten Wärme selbst. Wenn warme Luft aus der Heizung kommt, ist dein Wasser dafür warm genug, aber dein Öl für den Motor noch lange nicht.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Heißt, die Wassertemperaturanzeige ist fürn Allerwertesten weil selbst wenn in Mittelstellung der Motor zu kalt sein kann?

  • @Patrick4939
    Gut, dann sieht es natürlich anders aus. Ich dachte, wenn der Innenraum schnell warm wird und die Nadel in der Mitte stehen bleibt ist alles i.O. außer, dass es anfangs nur etwas länger braucht, bis er warm wird.
    Batterie, Injektoren und AGR werde ich dennoch machen (prüfen). Sehe keinen Grund es nicht zu tun, ob Thermostat kaputt oder nicht, sich Gewissheit über den Zustand dieser Bauteile zu verschaffen ist meiner Meinung nach kein Fehler.


    edit:
    @jelu1a
    Ja, Zeiger bleibt in der Mitte, auch im Leerlauf. Er geht nur am Anfang ein mal kurz runter, steigt dann aber wieder und bleibt auch da. Egal ob bei 150 auf der Autobahn oder stehend im Stau...
    Aber anscheinend ist das ja kein Indiz... oder ich bin zu dämlich... keine Ahnung. Ich fahre die Woche einfach mal zu Ford vielleicht haben die einen Plan.

  • Ich fahre die Woche einfach mal zu Ford vielleicht haben die einen Plan.

    Ähem... Hilfe vor Ort ist sinnvoller, kostengünstiger und in 98% der Fälle effizienter. ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Willst du mir sagen, dass der Motor selbst nach 300km nicht richtig warm ist, wenn wir mal davon ausgehen, dass das Thermostat defekt ist?

    Ja, das will ich dir damit sagen

    So ein Verbrennungsmotor fühlt sich bei rund 90 Grad wohl.

    Die Temperaturanzeige steht ab ca. 60° auf Mitte. Bis Wohlfühltemperatur 90! sind es noch 30° in denen du da keine Bewegung mehr erkennst. Wenn der Zeiger aber fällt, dann fällt die Motortemperatur also zwangsläufug unter 60°. Also weit unter Wohlfühltemperatur.


    http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf hier kannst du dir dann die wirkliche Temperatur anzeigen lassen wenn du keinen Tester/Forscan o.ä. haben solltest



    Es muss doch so oder so gemacht werden.

    Dann mach es doch auch. Aber wie gesagt, die Temperatur ist mit einer der entscheidenden Faktoren beim Verbrauch ;)



    Hilfe vor Ort ist sinnvoller

    Er hat aber so ein schlecht ausgefülltes Profil, das selbst ein Hilfsbereiter User nicht mal HIER rufen kann, weil man nicht erkennt woher er kommt.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Das ist der Sache mit vor Ort, natürlich sehr abträglich. Vielleicht füllt er es ja noch aus. Ansonsten füllt er dem FFH eben die Kasse... :whistling:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!