Liste der Geräusche inkl. Behebung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Da mein Mondi jetzt seine 300.000 geknackt hat, hat er dementsprechend auch einige Geräusche, die ich sehr lange gesucht habe, da ich bereits alle Tipps aus sämtlichen Foren ausgeschöpft hatte, diese aber keine Besserung brachten.
    Hier also meine Liste mit lästigen Geräuschen und wie man sie behebt.
    Bitte geht vorher im Forum die "Standardlösungen" durch da es MEISTENS daran liegt...wenn die nichts bringen hier die Lösung für die harten Fälle:



    1. Knarzen vom Sitz bei jeglicher Bewegung - Schaut mal vom Fussraum HL unter den Fahrersitz. Da findet ihr einige Verbindungsstellen und Verstrebungen (gut sichtbar) die mit einer Art dicken "Nieten" verbunden sind..diese Nieten fangen an leicht zu rosten und verursachen ein heftiges Knarzen...ein bisschen WD40 oder Flies und Haftfett dran, ca 5 min auf dem Sitz hin und her hampeln und das Knarzen ist Geschichte.


    2. Nerviges Klappern (TakTak) aus dem Bereich des Kofferraums - Lange habe ich gesucht, da bei den kleinsten Unebenheiten aus dem Koferraum immer eine Art Klappern kam was so klang, als würde Plastik an Plastik knarzen. Die Suche dauerte einige Zeit, dann fand ich heraus, dass es ein sich hinter der linken D-Säule befindliches Kabel war was auf dem Metall der Karosserie auflag und immer klapperte...Schaumstoff drum gewickelt...Ruhe!
    Um die D Säulen Verkleidung zu lösen muss man lediglich eine kleine Schraube an der Verkleidung selbst herausdrehen, der Rest ist geclipst, ganz einfach :)
    (Standardlösung: Heckklappe strammer einstellen)


    3. Heftiges Knartschen in der B Säule links bei Unebenheiten - Auch hier habe ich wieder sehr lange suchen müssen. Letzten Endes habe ich die Tür HL geöffnet und die obere Schraube der Türverkleidung HL (sitzr am obersten Punkt der Verkleidung Richtung B Säule) heraus gedreht und nicht mehr IN das vorgesehene Plastik-Gewundestück in der Tür geschraubt, sondern davor. Also Verkleidung ein Stück weiter zum Innenraum hin ziehen, Schraube durch das vorgesehene Loch in der Verkleidung stecken und VOR dem Gegenstück verschrauben. Man sieht optisch NULL Unterschied (von wegen Verkleidung steht zu weit ab oder sowas) und es ist wieder herrliche Ruhe.
    (Standardlösung: Bleche hinter der B Säulen Verkleidung vibrieren aneinander)


    4. Das letzte und hartnäckigste Geräusch habe ich 3 Monate lang gesucht.
    Es klang wie ein Klappern zweier aufeinander liegender CD Hüllen im Bereich des Beifahrerairbags, und zwar ab 70kmh aufwärt....als würde etwas DIREKT unter dem Armaturenbrett klappern. 10x hatte ich Handschuhfach und den windlauf raus und habe an die 10 Quellen behoben, aber nichts davon war es .
    Es hat mich echt wahnsinnig gemacht ?( :crazy:
    Ich war sicher es kommt aus dem Handschuhfach oder vom Airbag da es GENAU so klang.
    Gestern habe ich dann festgestellt, nachdem meine Frau gefahren ist und ich das Geräusch (mal wieder) gesucht habe, dass es vom Unterboden zu kommen scheint. Ich hatte beim Focus mal gelesen das er Probleme mit klappernden Radhausschalen hatte
    ...geprüft...das war es!!
    Ich habe die Radhausschale mit ein bisschen Kit und Filzband im Bereich Querlenker und Schmutzfängeraufahme unterfüttert und weg war es :phat:
    (Standardlösung: Platikkappen der Scharnierauflagen der Motorhaube sind verschlissen und knacken bei geschlossener Haube)



    Geschrieben klingt es alles sehr einfach und simpel aber die Suche nach diesen Geräuschen hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet, ich hoffe das kann ich euch damit Ersparen :D
    Falls gewünscht füge ich jeweils bilder hinzu :)

  • Auf Bild 1 habe ich die entsprechend zu fettende Verbindubgsniete markiert, die das Knartzen verursacht hat.


    Auf Bild 2 ist die veränderte Verschraubung der Türverkleidung HL zur Behebung des Knartschen aus der B Säule markiert.


    Auf Bild 3 ist die zu lösende Schraube zur Demontage der D Säule blau markiert und der rote Strich zeigt, wie das Kabel in etwa hinter der D Säule verläuft


    Auf Bild 4 ist der zu unterfütternde Bereich der Radhausschale VR zur Behebung der Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett oben rechts gezeigt.


    Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!