Krümmer mit Vorkat

  • Hallo
    Ich bin auf der verzweifelten Suche nach der Teilenummer, bzw. einer Bestellmöglichkeit für einen Vorkat.
    Daten: Mondeo 2001-2007, VIN WF0WXXGBBWYT41868, 8566 418, Motor 2.0L Duratec HE SEFI (145PS), Getriebe 4-Gang Automatik - CD4E


    Vor hat mir ein freundlicher Mechaniker den Vorkat ausgeräumt, weil der Motor unter Last nicht mehr lief. Nun muß ich zum TÜV und die Abgaswerte sind irgendwie jenseits von Gut und Böse. Nun findet der freundliche Mechaniker in keiner Liste den oben genannten Vorkat. Der FFH am Ort erzählt mir, das es so etwas nicht gibt bei einem 2.0 Liter Duratec.


    Bei Ebay finde ich solche Krümmer mit Vorkat, habe aber bedenken einen gebrauchten dort einzubauen. Noch habe ich die Hoffnung ein Neuteil zu finden.


    Für einen freundlichen Hinweis wäre ich dankbar.


    LG aus Pe aus HM

  • Ist aucn bei mir so, Krümmer, Flexrohr, Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer. Da ist nix mit Vorkat. Ich vermute eher, dein Kat hat einen weg.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Wo soll da ein weiterer Kat hin?!

    Auf der zugehörigen Teileliste ist die Position 1 gleich dreimal aufgeführt.
    Vorkat_Abbild.JPG


    Wird in der Bucht mehrfach angeboten. Bilder einmal ohne und einmal mit Vorkat.Vorkat_ohne.JPGVorkat.JPG


    Beschreibungen wie folgt:
    Ersatzteilbemerkung: Motorcode: CJB
    Laufleistung: 125000 km
    Typen:
    FORD Mondeo III (B5Y) 2.0 107 kW 146 PS (11.2000-08.2007)
    KBA: 8566412, 8566AEI
    OE-Nummer: / MIT VORKAT UND LAMBDALOCH
    Bemerkung: / Bitte vergleichen Sie alle Fahrzeugdaten sowie evtl. Kennungen und Teilenummern. Diese finden Sie direkt auf dem verbauten Teil.


    Aber mit den folgenden Teilenummern kann auch keiner etwas anfangen:
    Teilenummer 5530882-abgaskruemmer


    oder:
    Originale Ersatzteilnummer: 1127095


    oder:
    Typen:
    FORD Mondeo III Kombi (BWY) 2.0 107 kW 146 PS (11.2000-08.2007)
    KBA: 8566418, 8566ADQ
    Bemerkung: MIT MINIKAT


    Alles rätselhaft, werde ich wohl etwas gebrauchtes bei Ebay auf Verdacht kaufen müssen......

  • Wenn ich 1127095 bei eBay eingebe, kommen mehrere Angebote ähnlich wie das erste Bild. Ohne Link, bringen deine Bilder nichts, da kann auch der Verkäufer (Bild 3) was verbockt haben.


    Mach doch mal ein Bild von deinem... Baujahr seh ich am Handy nicht, ab Ende 2001 wäre es 1152581 auf https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • Der Krümmer mit dem "Minikat" sieht aber schon doch son klein bissel selbstgebaut aus. So krumm und schief, harte Kanten. Sowas macht doch kein Hersteller?! :oops:


    Mit deiner Fahrgestellnummer gibt's 1201830 und 1145995. Und auf sämtlichen Bildern ist das ein einfacher Krümmer ohne Bastelarbeiten.

  • Zitat von m4lisch

    Wenn ich 1127095 bei eBay eingebe, kommen mehrere Angebote ähnlich wie das erste Bild. Ohne Link, bringen deine Bilder nichts, da kann auch der Verkäufer (Bild 3) was verbockt haben.

    Ja, habe ich oben auch geschrieben, suche aber nach einem Neuteil (siehe Beitrag 1).
    Mein Problem sind die Abgaswerte ohne Vorkat.



    Zitat von Patrick4939

    Der Krümmer mit dem "Minikat" sieht aber schon doch son klein bissel selbstgebaut aus. So krumm und schief, harte Kanten. Sowas macht doch kein Hersteller?!

    Die sehen alle so aus, sind mehrere bei Ebay angeboten und der ohne ist ja auch nicht gerade... Wer bastelt sich einen Kat selber??

  • Wer bastelt sich einen Kat selber??

    Jemand, der meint, er käme damit auf Euro 5?


    Gibt es für Euro 1 Autos, um auf 2 zu kommen. Besonders bei Automatikfahrzeugen beliebt, da die keinen Kaltlaufregler einbauen dürfen wegen erhöhter Leerlaufdrehzahl bei kalten Motor.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Zitat von m4lisch

    Neuteil.. so schwer mein Link zu öffnen und die Nummer zu kopieren? Kosten ~300€

    Nein, überhaupt nicht. Nur das angebotene Ersatzteil ist ein Krümmer ohne Vorkat. Egal ob ich nach dem Modell, nach KBA-Nummer oder allen mir bekannten OE-Nummern suchen lasse.


    Zitat von Patrick4939


    Das die mit deiner VIN angegebenen Nummern ein 'einfacher' Krümmer sind, steht aber schon da?
    Von 1127095 ist da keine Rede.

    Das ist mir bekannt, und auch der FFH findet unter meiner VIN keinen anderen Krümmer. Die Ersatzteilnummern im Beitrag 6 habe ich alle aus den Angaben von Ebay-Anbietern die einen Passenden Krümmer anbieten.
    Ohne Vorkat bekomme ich keine vernünftigen ASU-Werte, und als Neuteil finde ich den Krümmer mit Vorkat nicht.
    Mein Krümmer ist noch eingebaut, aber er ist ausgeräumt. Die Abbildungen aus Ebay stimmen mit meinem überein, da nützt es auch nicht wenn ich unter das Auto krabbel und neue mache.
    So wie ich das sehe bleibt mir nur einen gebrauchten zu kaufen und auf gut Glück einzubauen.

  • Zitat von Patrick4939

    Wenn die Werte so dramatisch daneben sind, könnte aber auch der richtige Kat ne Macke haben. Das sollte man auch bedenken.

    Abgasanlage ab Flexi-Rohr bis Endtopf sind neu mit Rechnung einer freien Werkstatt und den Hinweis auf den fehlenden Vorkat.
    Der FFH möchte den Krümmer ersetzen (ohne Vorkat), aber ohne Garantie für die ASU, und das für einen Preis der nahe am Zeitwert des Fahrzeug´s liegt.
    Es gibt diesen Vorkat, war oder ist in den Fahrzeugen mit Automatik in den ersten Herstellungsjahren serienmäßig verbaut.
    Heute will sich aber keiner daran erinnern mit der Aussage: "Reperatur lohnt nicht."

  • Ich würde mal sagen: Wenn im Laufe der Produktion des Fahrzeuges so ein Vorkat rausgenommen wird, wird das wohl seine Gründe haben.


    Erster denkbarer Grund: Man hat festgestellt, dass man diesen Kat nicht braucht.


    Zweiter denkbarer Grund: Der Hauptkat wurde verbessert.


    Beim ersten Grund spricht alles dafür, dass du entweder eine Undichtigkeit in deiner AGA hast (und ja, die muss man noch nicht mal bei öberflächlicher Betrachtung bemerken) oder dein Hauptkat ist defekt. Beim zweiten ist halt der Hauptkat nicht aussreichend. Wenn es dann den Vorkat nicht mehr gibt, würde ich mir halt einen neuen, ausreichenden Kat einbauen.


    Oder du hast das Fahrzeug einfach von einem gekauft, der sich diesen Vorkat aus meinem oben schon mal genannten Grund selbst eingebaut hat, hat diesen dann aber wieder leer gemacht, da es ja nichts brachte (man kann legal kein Euro4-Fahrzeug einfach durch einen Vorkat auf Euro5 bringen) und diesen leeren Vorkat hat dann die freie Werkstatt bemerkt und bemängelt, ob wohl er eigentlich gar nicht zum Fahrzeug gehört.


    Denn mir erschliesst sich nicht, warum ein Automatikfahrzeug eine von der Funktion her andere AGA haben sollte wie ein Schalter. Rohrführung ok, aber einen zusätzlichen Kat? Warum? Ist der 2.0 beim Automatik umweltschädlicher als beim Schalter? Der einzige Grund war früher der Aufstieg von Euro1 zu Euro2, da in Automatikfahrzeugen wegen der erhöhten Leerlaufdrehzahl kein Kaltlaufregler eingebaut werden durfte. Aber da hatte der Vorkat (Minikat) eigentlich auch nur die Funktion, den Staudruck zu erhöhen, damit der Motor schneller warm wird.


    Und zur Reparatur ab Flexrohr: Was hat denn der Kat laut Rechnung gekostet bzw. wie hoch war die gesamte Rechnung?

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!