Mondeo St220 ruckelt und geht aus

  • Hallo miteinander,


    mein Mondeo ST220 BJ:2002 B5Y spinnt neuerdings rum und ich brauche dringend eure Hilfe....


    Wenn ich morgens oder spät Abends fahre verhält er sich ganz normal.
    Wenn ich allerdings Mittags fahre fängt er an zu Zicken. Ich nehme mal an dies hat was mit der Außentemperatur zu tun.
    Ich fahre jeden Tag 40KM (25KM Autobahn) pro Strecke zur Arbeit. Wenn ich mich mittags auf den Heimweg begebe fängt der Mondeo nach gut 20 Minuten an zu zicken.
    Das heißt er hat abrupten Kraftverlust,egal ob Geschwindigkeit halten oder Beschleunigen aber vermehrt wenn Leistung gefordert wird (Beschleunigen/Bergauf).Hierbei springt die Drehzahl von z.b. von 3tsd auf Standgaß zurück was natürlich das Auto stark abbremst. Oftmals geht er anschließend auch einfach aus.
    Nachdem er aus ging lässt er sich allerdings wieder normal starten jedoch tritt der Fehler direkt wieder auf.


    Ich war nun schon in 3 Werkstätten welche mir leider nicht weiterhelfen konnten.


    1. Nockenwellensensor wurde schon prophylaktisch getauscht, leider ohne Besserung.
    Standgasregler wurde vor 4 Monaten getauscht.


    Die Kühlwassertemperatur ist bei 90° und die Lüfter gehen auch bei 90° an.
    Es wird zu keinem Zeitpunkt ein Fehler abgespeichert. Ich habe auch schon Live das Auto ausgelesen während der fahrt und es ist mir nichts ersichtlich.
    Es sind keine Sicherungen kaputt. Die Relais kann ich nicht prüfen.
    Wenn ich am Schlüssel wackle wenn das Auto steht passiert nichts. (wurde in anderen Foren als Fehlerursache aufgeführt - Kaputtes Zündschloss.


    Mir ist bekannt das die Batterie des Mondeos schwach ist. ( 5 Tage stehen lassen und ich muss ihn überbrücken) Batteriespannung ist ab i.O.


    Mir wurde aber von meiner Werkstatt gesagt das dies nicht dafür verantwortlichsein kann, weil er anschließend wieder startet
    Meine Werkstatt meinte auch das die Zündkerzen-Zündspule etc nicht dafür verantwortlich sein kann, da diese nicht erst nach 20-30 min anfangen zu spinnen.
    Eine Sichtprüfung des Motorraums meinerseits brachte keine Erkenntnis.


    Wo und wie viele Nocken/Kurbelwellensensoren besitzt der Mondeo ST220?


    Ich befürchte das Motorsteuergerät hat einen Schaden.


    An was kann es noch liegen und wie kann ich es testen?


    Vielen dank schon mal im Vorraus.

  • Die Aussage, das Zündanlagenprobleme nicht erst nach einer gewissen Fahrzeit auftreten, ist Schwachfug. Gerade in der Elektrik hat Wärme eine große Bedeutung.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Thomas hat recht. Gerade die Kerzen, Kerzenstecker usw., fangen wenn dann an zu spinnen wenn sie warm sind...
    Wenn du kannst, Kerzen und Zündkabel neu. Und den Zündverteiler auch gleich noch.
    Dann kannst du weitersuchen... ;)
    Bei mir war es ein Haarriss im Zündverteiler - hab mich bald totgesucht. :dash:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Vielleicht nur falsch ausgedrückt. Der hat keinen Zündverteiler. Der hat eine Doppelzündspule, die vom MSG gesagt bekommt: Zünde 1+4 bzw. 2+3. Und ein Haarriss macht eher bei Feuchtigkeit Probleme.


    Mist, der hat ja nen 6-Ender. Dachte, der hätte den 1,8/2,0. Müsste aber vom Prinzip her auch stimmen, oder?

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Definitiv falsch ausgedrückt... Macht aber nix - lasse den Benziner vom General auch immer vorglühen... :crazy:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Kerzen und Zündkabel neu

    Und wenn du das machst und auch die Zündspule tauschst, dann stell bitte nicht die Frage welcher Hersteller - Herstellerdiskussion zum Thema Zündungsteile gibts hier im Forum schon genug. Ich sag nur so viel: wenn du sicher sein willst, nimm original und keinen Nachbau. Wenn du Nachbau nimmst ist die Bereitschaft, dass dir hier im Forum noch jemand weiterhelfen möchte das Problem zu lösen sehr gering :)

  • Meine Werkstatt meinte auch das die Zündkerzen-Zündspule etc nicht dafür verantwortlich sein kann, da diese nicht erst nach 20-30 min anfangen zu spinnen.
    Eine Sichtprüfung des Motorraums meinerseits brachte keine Erkenntnis.

    Nimm mal eine Sprühflasche mit Wasser und dann ran an den Speck, bzw. die Zündanlage ;) Einfach mal drauf sprühen und dann Gas geben. Vielleicht hast du dann ja schon ein kleines Blitzlichtgewitter :D


    Was ich auf alle Fälle auch noch machen würde, alle Masse- und Plusverbindungen prüfen. Im Motortalk (oder war es bei den FB Ingenieuren) hatte diese Woche einer einen Fall wo das Auto die dollsten Zicken gemacht hat wenn er warm war, z.B. Licht an gingen die Wischer mit oder so solche Dinge. Der hatte am Ende die Masseverbindung unter der Batterie gereinigt und siehe da, alle Fehler weg.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps, ich werde mir schnellstmöglich neue Kerzen besorgen und ihn mit diesen Testen.
    Ich melde mich am Wochenende wieder. Mir ist heute beim heimfahren aufgefallen das die Lüfter meins Autoradios (originales Ford 9000 vnr) extrem aufgedreht haben. Und das bei Lautstärke Stufe 25 von 34 glaub und 28° Außentemperatur....ist das normal oder hat das Radio auch ein schlag?

  • Hallo, ich habe ähnliches Problem.
    Ich war 3 Wochen in Urlaub und Auto war geparkt öffentlich. Nachdem Urlaub stellte ich fest das mein st220 bei Betriebstemperatur extrem ruckelt. Im kalten hat er diese Symptome nicht. Am letzten Tag vor meinem Urlaub bin ich ziemlich flott gefahren und habe ihn rauf und runter Gejagd dann abgestellt. Könnte er da irgendetwas abbekommen haben ? Habe jetzt Kerzen bestellt plus Spule und Kabel. Dazu noch gleich die Dichtungen für die ansaugbrücke da sie eh runter muss. Berichte nach dem Einbau weiter. Lg

  • @Ke3ks Der Mondeo hat fast 190tsd Km runter. Jedoch hat er vor 10tsd Km einen Austauschmotor von Ford bekommen welcher 70tsd Km runter hat. Dabei wurde nur der Motor getauscht ohne Anbauteile (Ansaugbrücke Kurbelwellenscheibe etc.) Ich habe keine Ahnung wie alt die Komponenten sind welche ich bisher noch nicht getauscht habe.... Ich bin selbst den Mondeo insg erst 15tsd KM gefahren. Er ist mir unmittelbar nach dem Kauf wegen Zylinderkopfdichtung verstorben.


    Es kann also sein das Zündspule-Kabel-Zündkerzen schon älter sind, genauso wie die Kraftstoffpumpe.


    Kann man die Kraftstoffpumpe irgendwie auf Defekte testen oder hilft da nur prophylaktisches Austauschen?


    LG

  • Kann man die Kraftstoffpumpe irgendwie auf Defekte testen oder hilft da nur prophylaktisches Austauschen?

    Förderdruck messen, Fördermenge messen wenn es Angaben dazu gibt ;)


    Autodata sagt 4,5 Bar mit Unterdruckregelung

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Jedoch hat er vor 10tsd Km einen Austauschmotor von Ford bekommen welcher 70tsd Km runter hat. Dabei wurde nur der Motor getauscht ohne Anbauteile (Ansaugbrücke Kurbelwellenscheibe etc.) Ich habe keine Ahnung wie alt die Komponenten sind welche ich bisher noch nicht getauscht habe.... Ich bin selbst den Mondeo insg erst 15tsd KM gefahren. Er ist mir unmittelbar nach dem Kauf wegen Zylinderkopfdichtung verstorben.

    Das ist ja heftig. Waren die Zylinderköpfe verzogen oder wieso wurden die Zylinderkopfdichtungen nicht erneuert anstatt einen anderen Motor einzubauen?

  • @MondeoST
    Ich habe alles getauscht. Die nr 6 Zündkerze war verölt. Habe jetzt Alles erneuert. Das ruckeln ist weg. Hat etwas länger gedauert weil ich meinen Unterdruckschlauch kaputt gemacht habe beim entfernen und heute einen neuen kaufen musste.


    Das ruckeln kann aber auch durch einen defekten kat kommen. Wie gesagt es gibt mehrere Möglichkeiten. Mir wurde mal gesagt. Fang mit dem günstigsten Teil an. Ich wünsche dir viel Glück. Ich weiß wie man sich fühlt.

  • Ich hänge mich mal hier mit an.
    Es geht um meinen 3.0 V6 undzwar geht es um Ruckeln.



    Das Ruckeln tritt auf bei/wenn:


    • "Normaler" Fahrweise im 1,2 und 3 Gang beim Beschleunigen. Geht es bergauf, wird das Ruckeln stärker.
    Insbesondere im 3. Gang ist es spürbar vorhanden, so als ob der Motor möchte, aber seine Kraft nicht freigegeben wird...


    • Ich im 3. Gang z.B. von 50km/h heraus beschleunige



    Das Ruckeln tritt NICHT auf wenn:

    • Ich im 4 Gang z.B. von 50/km heraus beschleunige. Selbst wenn ich das EXAKT gleiche Szenario fahre wie beim 3. Gang.


    • Ich generell im 4,5 oder 6 Gang fahre


    • Ich sehr rasch beschleunige, also z.B. aus dem Stand heraus mal kräftig aufs Gas trete und die Gänge auch ausreize


    • Ich sehr sehr sachte beschleunige (Gaspedal nur ganz leicht getreten)






    Es ist wirklich NUR im 1, 2 und 3 Gang bei langsamer bis normaler Beschleunigung, ab dem 4. Gang aufwärts ist alles perfekt, unabhängig von der Geschwindigkeit :wacko:


    Folgende Teile sind bereits neu:


    • Zündspule (Original)
    • Zündkabel (Original)
    • Zündkerzen (Original)
    • Kraftstofffilter
    • Massepunkte an der Zündspule, sowie hinter den Scheinwerfern gereinigt



    Hat noch jemand Ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!