Motor nimmt Schlagartig Gas an und Tackert bei Vollgas bei ca 3500u/min

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motor nimmt Schlagartig Gas an und Tackert bei Vollgas bei ca 3500u/min

Hallo Liebe Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum und komme aus dem hessischem Wetteraukreis

Leider habe ich folgendes Problem mit meinem Mondeo und wollte hier um Ratschläge bitten:

Ich habe nach 238000KM mal die Injektoren gegen generallüberholte getauscht.
      Diese habe ich auch codiert.

Soweit so gut.

Seit dem läuft der Mondeo seltsam.
      Wenn ich geschmeidig fahre merkt man das kaum.
      Will ich jedoch mal Vollgas geben kommt mir es vor als würde der Motor ca 1 bis 2 Sekunden überlegen und gibt dann erst schlagartig gas.
      Zudem tackert er oft bei ca 3500U/min.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte??
      Kann das mit den "neuen" Injektoren zusammen hängen??

Mein Fehlerspeicher ist leer. Schluckt absolut keine Fehler raus.

Ausgelesen wurde er mit Delphi und Gutmann

Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cau2409 ()

• cau2409 schrieb:

Ich habe nach 238000KM mal die Injektoren gegen generallüberholte getauscht.
      Diese habe ich auch codiert.
      Wo sind die genau her? DTB ist hier derjenige Lieferant, der hier allgemein als zuverlässig genannt wird, einschließlich meiner Wenigkeit! Hatte auch 4 Stück von denen eingebaut! :thumbup: Wenn du da irgendwo Billigkram mit Chinateilen gekauft hast, brauchst du dich nicht wundern. :thumbdown:
      Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:
    • cau2409 schrieb:

Ich habe sie aus ebay gekauft
      Privat oder Händler? Hast du einen Link dazu? Sind es auch die richtigen Injektoren? Irgendwas mit 501Z oder so am Ende, es gibt verschiedene Injektoren für den Motor, es dürfen aber nur die rein, die auch drin waren, also, die Baunummer beachtet?
    • Gekauft habe ich sie bei einem Händler.

Eurohttps://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F283194014901

Verbaut waren original bei mir die EJDR00401Z

bekommen habe ich:

EJDR01001D 3x
      EJDR00401Z 1x

Sollen laut dem Verkäufer identisch sein.
      Stimmt das?
    • ghostsurfer schrieb:

cau2409 schrieb:

Ich habe sie aus ebay gekauft :(

Kann das denn sicher daher kommen? Wenn die defekt wären, würde er mir doch einen Fehlercode rausschmeissen oder?
      Die Mondeo Benziner reagieren teilweise auch Allergisch auf nicht Motorcraft Zündkerzen.Ich hatte damals Glück mit meinen Beru Kerzen.

Fehler gab es keine..
      Und der Zusammenhang mit den Diesel-Injektoren ist jetzt wo?

Wie lang sind die Injektoren jetzt drin? Man sagt hier das es rund 1.000km dauern kann bis sich das 'eingeschliffen' hat.

Schwarz ist bunt genug.

• Patrick4939 schrieb:

Und der Zusammenhang mit den Diesel-Injektoren ist jetzt wo?
      Wie lang sind die Injektoren jetzt drin? Man sagt hier das es rund 1.000km dauern kann bis sich das 'eingeschliffen' hat.
      Das er fragte, ob das trotzdem mit den Injektoren zusammenhängt.

Sollte sich aber aus dem lesen ergeben, das ich das damit meinte.
    • cau2409 schrieb:

Eurohttps://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F283194014901
      Leider geht der Link nicht, Adresse wird nicht gefunden! Existiert die Anzeige bei Ebay noch? Dann gebe doch mal die Artikel- Nr. hier ein, erst den Ebay Button rechts in der Zeichenleiste drücken und dann die Nummer eingeben! Ob die Injektoren untereinander Mischbar sind, kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht meldet sich noch jemand hier, der das weiß!
    • Hansmeiser schrieb:

Euro3 vFl = 1001z / 101z (alte Bauform)
      Euro 3 vFl = 301z
      Euro 3 FL = 401z / 501z
      Euro 4 FL = 504z ohne DPF
      Euro 4 2Fl = 801d mit DPF

Beim 2.2l
      Euro 3 FL = 601D
      Euro 4 2Fl = 701D

Dann gab es zwischen Injektoren beim 2.0l TDCI, die ich in Deutschland nie gesehen habe.
      Euro 3 = 401z / 502z

Hansmeiser schrieb:

Euro 3
      1001Z / 101z / 301z und 401z hier VFl

Euro 3
      501z / 502z hier FL und 601D 2.2l

Euro 4
      504z FL

801D 2 FL und 701D 2.2l

Euro Norm und Baureihe sollten beachtet werden.
      Was funktioniert ist 2Fl 801d in den 2.2l und 701d in 2.0l.

Was man nicht machen sollte ist Euro 3 und Euro 4 mischen.
      Die haben andere Injektoren Düsen.

Auch nicht vom VFL in FL oder umgekehrt.
      Der vFl hat einen anderen Zylinderkopf.

Mfg Gregor
      Einfach mal die Suche durchhauen. :D
      Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:

Probieren geht über Studieren!!! :this:
    • Da das tackern bei 3500 U provoziert wird, das ist oberes Ende der Fahnenstange, solltest du es nicht so oft tun! Bevor was weitere Folgedefekte auftreten.
      anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

Gruß Oli aus dem Schwobaländle

Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
      :pleasantry: ....
      :duckundweg
    • Wenn du die aus dem ebay Link genommen hast, schick sie wieder zurück.
      Ich hab überlegt die zu nehmen - hab's zum Glück gelassen und die von DTB mit Forenrabatt gekauft.
      Kollege hat die von der polnischen Grenze genommen - nur Probleme. So ähnlich wie bei dir. Großer Mist.
      :thumbsup: Einmal Mondeo - immer Mondeo! :thumbsup:
      Fuhrpark:
      Mondeo MK3 2.0 TDCI Turnier 131 PS schwarz Ghia (meiner)
      Mondeo MK3 2.0 Duratec HE Turnier 146 PS schwarz Ghia X mit Styling Paket (meiner Frau ihrer)
      Fiesta MK5 1.25i 16V Zetec SE 75 PS schwarz Kool (dem Junior seiner)

Mondeo MK1 2.5 V6 Turnier 170 PS dunkelblau Ghia (wird aufgearbeitet und wartet auf sein H Kennzeichen) :love:
    • m4lisch schrieb:

Nur für dich @Actros2554 : rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F283194014901 (EURO ist nie im Link ganz vorne)
      EURO hatte ich schon gelöscht, ging trotzdem nicht, aber Danke für den Link, werde ich jetzt mal schauen! :thumbsup:

m4lisch schrieb:

Einfach mal die Suche durchhauen.
      Richtig! :rolleyes:

Injektoren für 87,49 € pro Stück??? Mann, Mann, ganz schön Risikofreudig, der TE!!! Ich für meinen Teil würde dir da von abraten, könnte auch einen Motorschaden früher oder später geben, dann haste aber nichts gespart!!! :shit:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

• hartundweich schrieb:

schon gar nicht um den Preis
      Genau das habe ich eben auch gedacht. Die von dem Polen waren ja schon echt billg, aber das Angebot ist viel zu schön um wahr zu sein. Wer weiß, vielleicht sind die ja nicht mal neu gemacht sondern nur gereinigt :D

Ich würde die Dinger auch versuchen zurück zu schicken.
      Problem wird sein, das der Verkäufer die Altteile in seiner Goldschmiede bestimmt schon wieder weiter verscherbelt hat. D.h. wer weiß ob er die alten Injektoren noch hat und wirklich die vom Käufer geschickten zurück schickt.
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei