Der Bock soll hoch hinaus... Welche Federn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Bock soll hoch hinaus... Welche Federn

:hi: Gemeinde,

Ich bin Falk und das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Seit knappen vier Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 2005er 2.2 TDCI BWY.

Ein klasse Hocker. :thumbsup:

Da ich schon immer das haben möchte was keiner hat, würde ich gern den Karton so weit wie möglich aufbocken.

Kein wilder Offroad Umbau sondern mit normalen Mitteln einfach hoch bringen.

Jetzt meine Frage.

Welche federn sind die längsten. Habe schon mal gelesen das die vorderen Federn von Monroe eine der längsten sein sollen. Glaube was von 402mm gelesen zu haben.

Wie sieht es mit den hinteren Federn aus? Sind dort die von Monroe ebenfalls die längsten?

Wer kann was dazu sagen? Über weitere Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

Gruß Falk
    • Für die Höherlegung brauchst du sowas.

ebay.de/itm/ST-Hoherlegung-HA-…Kombi-11-00-/223449165071

Ob einfach längere Federn reichen weiß ich gar nicht. Kann sein, dass die längsten Federn die weichsten sind, dann kommt er nicht höher.

.......................
    • Vorderachse : Federn kyb rh 2636

Hinterachse : mad Federn 261€ oder 25€ die Gummiauflage die oben an der Feder dran ist unten in den Ql legen oder Jelu1a seins

Nach Federntausch Auto vorne höher als hinten ???

Meine Empfehlung hat und Fuß! Weil ich es verbaut hab!
      anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

Gruß Oli aus dem Schwobaländle

Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
      :pleasantry: ....
      :duckundweg
    • Die Federn für hinten hab ich bei mir im Keller liegen ;) .

Ich hatte sie nur ca. 150km verbaut und dann gegen neue Serienfedern ausgetauscht. Mir war das einfach zu hoch.

Ich (knapp 1,80) konnte mit baumelnden Füßen auf der Ladekante im Kofferraum sitzen :D .
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biba ()

• uns wenn 3201 noch die Kyb 2636 vorne drin hätte, wäre die Libelle der Wasserwaage in der Mitte :whistling: . Dann wäre es wie unser Tddi offroad nur ohne Allrad :|

:thumbsup:

Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    • :thumbsup: Einmal Mondeo - immer Mondeo! :thumbsup:
      Fuhrpark:
      Mondeo MK3 2.0 TDCI Turnier 131 PS schwarz Ghia (meiner)
      Mondeo MK3 2.0 Duratec HE Turnier 146 PS schwarz Ghia X mit Styling Paket (meiner Frau ihrer)
      Fiesta MK5 1.25i 16V Zetec SE 75 PS schwarz Kool (dem Junior seiner)

Mondeo MK1 2.5 V6 Turnier 170 PS dunkelblau Ghia (wird aufgearbeitet und wartet auf sein H Kennzeichen) :love:
      • Nein ich bitte dich. Das hat mehr Stil am mk3 :P . So kann man Sebastian Vettel den Geldbeutel klauen und über den nächsten Acker abhauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

• Also die Federn die ich hinten verbaut hatte waren keine MAD Federn. Waren "nur" verstärkte Serienfedern aus dem Zubehör.

In den letzten Autos die ich hatte, hatte ich immer verstärkte Federn eingebaut wegen Wohnwagenbetrieb. Damit sackte das Heck nicht so weit ein bei auch noch beladenen Kofferraum. Aber das im Mondeo war mir zu heftig!
    • MAD ist kürzer aber dafür ca +-15 mm im Federstahl. Laut Hersteller + 1.5 bis 2 cm höher

@Biba

Welcher Hersteller waren denn deine aus dem Zubehör?

Dann kann auch MCkormick vom Preis entscheiden. Und ne Unterlage in den ql zusätzlich geht immer. MAD is teuer.

• Ich werde die Federn von Biba nehmen. MAD ist wirklich sau teuer. Vorn werd ich die von KYB ausprobieren. Da vertrau ich auf die Erfahrung. In Verbindung mit Bilstein B6 Dämpfer wird das bestimmt gut aussehen und nicht so schwammig fahren.

Ich bin gespannt.

Danke euch allen schon mal für die schnellen Antworten. Falls trotzdem noch jemand Vorschläge oder gar Bilder von seinem hohen Bock hat, dann immer her damit.

Wenn meiner fertig ist, gibt's auf jeden Fall ein Bild... Oder auch zwei oder drei.
    • Ich hab vorne Sachs ohne Sportfahrwerk drin. Ist sehr ordentlich zu fahren.

Dann viel Erfolg. Falls du es selbst machst, nimm einen vernünftigen Frderspanner vorne oder spannen lassen.

Am tddi hab ich vorne von Nabenmitte Rad bis Kotflügel senkrecht 42.2cm . Km sind schon einige tkm.

• Neu

konventionel

205 55 16 Standard Ford Alu vFl 5 speichig oder mehrspeichig aber dünner vom Benziner oder Stahl.

Im Moment sind da so "Standardfordmehrspeichenaluminiumfelgen" vom Benziner drauf.

Manch einer weiß bestimmt welche :D

Ich muss in Baustellen reinfahren können oder aufs Stückle. Deshalb höher und mehr Komfort

Einzig statt Spurplatten vielleicht fliegt mal eine andere Felge mit anderer Et ins Haus damit sie weiter draußen ist.

By the way : Tdci hat ein paar Millimeter weniger Bodenfreiheit auch mit rh2636 aber der ist im Moment auch beladen und ohne MAD hinten. Dafür ab Samstag mit Niveauregulierung. Hoffentlich taugt die noch was :wacko:

ICh hab auf jeden Fall nix abgeklären müssen :)

• Neu

Also ich hab momentan die NiveauRegulierung drin und finde die schrecklich. Ist überhaupt nicht meins. Vielleicht ist die auch schon hinüber.
      Wer weiß wie lange die schon dort drin ist.

Und mein Vorredner hat recht, die haben andere Federn. Viel weicher.
    • Neu

Mir ist es bekannt , ja Patrick

Danke für die Info, die ich schon wusste. Doppelt hält besser.

Und ich mische sogar mit verstärkten Federn.

Wenn ich bei der Arbeit auch so skeptisch wäre, könnte ich auch morgens im Bett bleiben.

Die Niveau hat ca 90k runter

Ich werde berichten aber nur vollbeladen, was anderes ist er ja nicht.