Fließheck: Heckklappe ausbauen bzw. lösen

  • Hallo zusammen! :hi:


    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage; hoffentlich kann mir jemand helfen: Wie kann/sollte man am besten die Heckklappe beim Fließheck ausbauen bzw. so lösen, dass man an die Verkabelung kommt, die oben in Richtung Dachhimmel angebracht ist?


    Hintergrund: Auf der Fahrerseite ist der Dachhimmel hinten etwas feucht. Es sieht so aus, als wenn Wasser sogar die C-Säule herunterläuft. Jedenfalls finde ich auch unter der Sitzbank etwas Feuchtigkeit. Ich habe den Gummimantel des linken Kabelbaums in Verdacht, genauer gesagt die Stelle, an der dieser in der Karosserie sitz.


    Ich möchte die Stelle mit Butylschnur abdichten, nur leider kommt man da nicht die Bohne heran. Daher die Frage, ob. bzw. wie man die Heckklappe an den Karosserieschanieren lösen kann?


    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?! Danke im Voraus!

  • Was habt ihr immer nur mit dem Kabel? Er will die Gummitülle zwischen Karroserie und Heckklappe abdichten, wo das Kabel durchläuft. Da bringt es ihm nichts, wenn das Kabel lose ist.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Pommi hat mich verstanden, genau darum geht es. :thumbup:


    Ich weiß nur nicht, wie man die Klappe am besten lösen/abbauen sollte. Die Schaniere für die Heckklappe haben jeweils sowohl zwei Schrauben als auch einen Bolzen. Und kann ich die Dämper dran lassen? Will ja nur kurz etwas Platz zwischen Karosse und Oberkante der Heckklappe schaffen.

  • Moin


    Häng die Dämpfer aus. Das dauert 2 Sekunden pro Seite, musst die Feder hochhebeln, dann kannst sie zur Seite nehmen.
    Dann die Scharniere markieren und abschrauben, dann ist die Klappe frei.


    Wie willst du die dann so lang weghalten? Kran und Vakuumheber?
    Die wiegt ja doch n bisschen wss


    Grüße

  • Also die Schrauben lösen, nicht die Bolzen? Okay, Danke.


    Wegen des Haltens hatte ich gedacht, ich lasse die Dämpfer dran, sodass die Klappe quasi auf den Dämpfern balanciert, sobald sie oben an den Schanieren gelöst ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die Dämpfer bzw. die Aufnahmepunkte das aushalten?!


    Edit: Mir kommt gerade die Idee, dass es vielleicht einfacher ist, das vermeintliche Leck von der Unterseite abzudichten, also aus Richtung des Innenraums. Dazu müsste ich ja nur den Himmel hinten lösen. Hm, mal sehen. Sobald der Regen hier nachlässt, probiere ich es aus...

  • Du meinst den Mantel nicht von außen, sondern quasi von innen abbichten? Könnte ich versuchen... kann man den einfach so herausziehen?Du meinst den Mantel nicht von außen, sondern quasi von innen abbichten? Könnte ich versuchen... kann man den einfach so herausziehen?

    Wenn schon dann besser von außen abdichten. Möglichst dünnes Butylband verwenden. Raushebeln der Kabeltülle ist kein Problem, aber kein Metallwerkzeug verwenden.
    Hier kannst du dir das ganze nochmal anschauen:
    Kabeltülle Heckklappe B5Y.jpg

  • Schau nur wie gesagt dass das Band nicht zu dick oder breit ist (6 mm ist eigentlich schon zuviel des Guten) sonst kriegst du die Kabeltülle nicht mehr rein oder es ist hinterher noch undichter weil der Gummi quasi nicht mehr plan aufliegt. Also möglichst schmales und dünnes Band verwenden (höchstens 1 mm in der Höhe). Und auch mal den Flexschlauch genau prüfen dass er nicht porös ist oder irgendwo zwischen den Falten gebrochen ist und da das Wasser reinsickert.

  • @Evermon: Du hast absolut recht, 6 mm war zuviel des Guten... der Schlauch stand ziemlich weit nach oben ab. Ich konnte den Querschnitt der Butylschnur durch Dehnen zwar verkleinern, allerdings war insgesamt einfach zu wenig Platz, um dieses extrem klebrige Zeug sauber verarbeiten zu können.


    Wie sich herausgestellt hat, war dies aber auch gar nicht mehr nötig, denn der Schlauch war doch NICHT der Überläter. Während ich im Kofferraum hockend so herumwerkelte, bemerkte ich auf einmal ein ausgefranztes Loch im Karosserieblech (!), und zwar genau hinter der umlaufenden Gummidichtung der Kofferraumöffnung, da wo das Wasser zu den Seiten abläuft (!!). Von außen/oben konnte man es aufgrund der schwarzen Wagenfarbe nicht erkennen, jedoch von innen/unten, als der Dachhimmel gelöst war.


    Unglaublich! Wie zum Teufel kommt man auf die Idee, an der Stelle ein Loch ins Auto zu bohren.... :cursing: X(


    Na jedenfalls habe ich von oben ein Stück Butylschnur 'reingedrückt und von unten zusätzlich noch einen Streifen Alubutylfolie verklebt, was ich noch von der Türdämmung übrig hatte. Ich hoffe, jetzt ist Ruhe. Übrigens: So sieht die Verkleidung der C-Säule aus (siehe Bild). Lecker, oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!