Bei Bremswechsel hinten Handbremsseil aushängen - ja oder nein???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei Bremswechsel hinten Handbremsseil aushängen - ja oder nein???

    Hallo!

    Ich erinnere mich dunkel, vor ein paar Jahren beim Wechsel der Scheiben und Beläge hinten genau nach Reparaturbuch vorgegangen zu sein (war das erste Mal an nem Mk3) und da stand was von "Handbremsseil aushängen", also bremsscheibenseitig. Ich erinnere mich auch dunkel, dass das ne ziemliche Fummelei war.

    Jetzt will ich das Radlager hinten rechts wechseln und hab im Netz wegen Bremse ausbauen ein bißchen gelesen. Eine, allerdings vom Threadersteller selbsterstellte, Anleitung in irgendeinem Forum zeigte die Sache, ohne das Bremsseil raus- und wieder rein zu fummeln.

    Bin grad auf der Arbeit, kann grad nicht unterm Auto rumkriechen und mir die Sache angucken und das Rep.-Buch liegt zuhause.

    Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich das Bremsseil dran lasse (sich verstellen, abknicken, so aushaken dass es "endgültig" kaputt ist oder so)? Klar, den Bremssattel hänge ich so zur Seite weg, dass der nicht an Schlauch und Handbremsseil hängt oder die Teile sich verdrehen. Aber sonst...?
    BULLIZEIliche Grüße

    Marcus

    ---------------------------------------------------------
    Meine BULLIZEI-Homepage: bullifreundeostfriesland.de/Bullizei
  • Patrick4939 schrieb:

    Wenn man die Längslenkerbuchsen wechseln will, muß das Seil auch weg. Das geht da einmal durch
    veto

    beim bwy, wenn man nur die Längslenkerbuchsen wechselt, schraubt man den Halter mit Buchse weg, mit Getriebehalter am Ql hoch drücken - fertig

    Längslenker Buchsen wechseln

    Da lässt man das Handbremsseil unberührt
    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg
  • geht natürlich auch

    Jeder wie ee mag und kann

    Wir hatten das halt rein mechanisch mit Gewindestange und dafür vorgesehene Adapter ausgepresst
    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg