Schleifen nach Bremsbacken-Wechsel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letzte Woche alle Bremsbacken gewechselt hab, hab ich jetzt so ca. 700km später ein deutliches Schleifen vorne links und zwar so im Rhythmus mit der Reifenumdrehung, so ein tschack-tschack-tschack. Dachte beim ersten Mal es wäre so ein Dampfhammer in der Nähe irgendwo.
    Es ist stark bei leichtem Kurvenfahren und beim Ausrollen. Die Frequenz wird immer kleiner, beim festeren Bremsen ist es weg.


    Mein erster Gedanke war, dass irgendwas festsitzt und vielleicht ein Führungsbolzen nicht mehr löst und so immer eine Ecke bischen schleift. Also alles gestern abgemacht, Führungsbolzen raus geholt, bischen gesäubert (war aber kein Dreck drin), bischen Keramikpaste drauf und wieder rein. Sind beide freigängig, der mit der Gummitülle etwas schwerer zu bewegen. Der andere bewegt sich von selbst etwas raus nach dem reindrücken, der mit der Gummitülle nicht so leicht, aber ich denke das ist normal. Dann nochmal einige Male den Kolben rausgedrückt und wieder reingedrückt, ging auch "leicht", scheint auf jeden Fall nicht zu blockieren.


    Heute früh immer noch das gleiche Geräusch.


    Ich hatte die Bremsscheiben nicht mit gewechselt, kann es sein, dass die jetzt so eiert, dass man so ein Schaben hat? Hatte mal dran gewackelt, aber die ist recht festgebacken, werd ich wohl nur mit dem Gummihammer lösen können, da hat sich eigentlich seit dem Bremsbackenwechsel nichts verschieben können.


    Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte? Also es scheint doch was an den Bremsen selbst zu sein, zumal es ja weg ist, wenn ich etwas fester bremse, ist es für mich logisch, dass dann die Backen richtig anliegen und man kein rhythmisches Schleifgeräusch mehr hört.


    Wollte eigentlich schon die Führungsbolzen ersetzen, aber andererseits sind die nicht verrostet und nichts und der PV-Teilehändler hat auch nur welche für hinten gefunden in seinem System :S
    Ist Keramikpaste das Problem? Zu schwergängig vielleicht, aber ich kriegs leicht bewegt?


    Gruß
    Tobias

  • Also ich hätte die Scheiben gleich mitgewechselt und die Radnabe sauber gemacht und fertig- So viel teurer ist das nicht.
    Was bei dir schleifen könnte: wenn du alte Scheiben hast und die haben außen einen Rostrand... eventuell hast du auch etwas Dreck zwischen Scheiben und Belag.
    Wird die Felge warm wenn du fährst? Wenn ja, dann ist das Schleifen bedenklich. Bleibt die Felge kalt, dann ist es unbedenklich.

  • Also ich hätte die Scheiben gleich mitgewechselt und die Radnabe sauber gemacht und fertig- So viel teurer ist das nicht.
    Was bei dir schleifen könnte: wenn du alte Scheiben hast und die haben außen einen Rostrand... eventuell hast du auch etwas Dreck zwischen Scheiben und Belag.
    Wird die Felge warm wenn du fährst? Wenn ja, dann ist das Schleifen bedenklich. Bleibt die Felge kalt, dann ist es unbedenklich.

    Also die Felge wird nicht warm, aber es nervt extrem. Ist schon ziemlich laut das schleifen.


    So schlecht sieht die Scheibe eigentlich nicht aus, sind zwar schon älter, gemessen hab ich sie aber auch nicht.
    Hab die Beläge schon sauber gemacht, nochmal etwas angeschliffen.


    Naja, hab neue Scheiben für vorne bestellt. Das werde ich jetzt noch machen. Wenns dann immer noch schleift weiß ich's auch nicht mehr.


    Hab noch festgestellt, dass die Räder vorne nicht "weiterdrehen", wenn ich es hochgebockt hab und drehe. Aber ich meine das liegt eher daran, dass ich nur eine Seite hochbocke, oder? Und die Bremsklötze sind beim Drehen von Hand schon an der Scheibe und verhindern ein "Freidrehen", aber hatte ich bisher bei jedem Auto, also die blockieren jetzt nicht das Rad, aber drehen tut es sich nur so lange ich auch mit den Händen drehe, danach stehen sie wieder. Ist doch normal, oder? So wie ich das verstehe, schleifen sich die Klötze dann ja etwas Fahrt selbst frei.

  • Der andere bewegt sich von selbst etwas raus nach dem reindrücken, der mit der Gummitülle nicht so leicht,

    Ich würde mal behaupten, da ist zuviel Schmiermittel drin! Dadurch kann die komprimierte Luft nicht entweichen! Und Keramikpaste ist nicht das richtig dafür, da gibt es eigendlich immer so ein blaues Fett dabei, das sollte man nehmen! :thumbup:

  • Ich würde mal behaupten, da ist zuviel Schmiermittel drin! Dadurch kann die komprimierte Luft nicht entweichen! Und Keramikpaste ist nicht das richtig dafür, da gibt es eigendlich immer so ein blaues Fett dabei, das sollte man nehmen! :thumbup:

    In welchem ist zuviel Schmiermittel? In dem der von alleine wieder etwas rauskommt?


    Und als Fett diese Bremszylinderpaste von ATE?

  • In welchem ist zuviel Schmiermittel? In dem der von alleine wieder etwas rauskommt?


    Und als Fett diese Bremszylinderpaste von ATE?

    Richtig und richtig! :thumbup: Aber mit dem Fett äusserst sparsam umgehen, den Schaft dünn einschmieren und dann reinstecken, der sollte dann bis zum Anschlag rein gehen und auch da bleiben! Vielleicht ist das ja schon deine Lösung zum schleifen der Beläge! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Ja, ok, gucke ich nochmal. Aber wenn er wieder etwas rauskommt, kann das ja eigentlich nicht das Schleifen verursachen, würde die Back ja eher wieder wegziehen von der Scheibe. Und vor meinem Neuschmieren gestern kam der Bolzen ja auch noch gar nicht wieder raus, Schleifen war aber da ja schon da. Das ist also weniger die Ursache für das Problem würd' ich so als Laie sagen.


    Ich gehe wirklich mittlerweile von der Scheibe aus. Hab mal meine Rechnungen durchforstet, die sind von 2015 :D Und bei meinem km-Bedarf im Jahr damit wohl so knapp 90-100tkm alt. Sehen aber noch gut aus dafür. Aber ich schmeiß die jetzt trotzdem runter und hoffe, dass es dann weg ist. Komisch erscheint mir nur, dass es jetzt so kurz nach Bremsbelag und Winterreifen/Felgenwechsel aufgetreten ist. Zufall? ?(

  • En schlag hen die Scheiben nicht?! Merkt man wenn man aus 120kmh plus mal kräftig bremsen muss.


    Nur zum Ausschließen etwaiger Montagefehler :/


    Alles Plan und sauber gemacht und beachtet und und wird eigentlich vorausgesetzt.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Und bei meinem km-Bedarf im Jahr damit wohl so knapp 90-100tkm alt. Sehen aber noch gut aus dafür.

    Gut aussehen ist unwichtig, du solltest mal nachmessen, ob die Verschleissgrenze schon erreicht oder gar überschritten ist!!! Bei 100 Tkm würde ich mal davon ausgehen! Ich kann eigentlich nur jedem raten, nicht nur die Beläge zu wechseln, sondern gleich die Scheiben mit, an einer Bremsscheibe bleiben Ränder stehen, wenn die alten Beläge jetzt 2 mm schmaller waren, was ja bei verschiedenen Herstellern schon mal vorkommen kann, schleifen die neuen Beläge dann natürlich an diesen Rändern in der ersten Zeit, bis sie sozusagen eingebremst sind! Und kauf dir was vernünftiges, so z.B. ATE Powerdisc mit normalen Belägen, keine Keramikbeläge! Die hatte ich auf meinem Mondeo und war damit sehr zufrieden. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Aber ich schmeiß die jetzt trotzdem runter und hoffe, dass es dann weg ist

    Das ist das vernünftigste und beste was du tun kannst. Und mach das möglichst zeitnah solange die neuen Beläge auch noch "neuwertig" sind :)
    Und immer dran denken (an dem Punkt wird von vielen gerne mal gepfuscht) die Naben gründlich saubermachen bevor die Scheiben draufkommen. Wenn da nur ein wenig Rost oder so drunterbleibt "eierts" bald wieder.

  • Ich gehe wirklich mittlerweile von der Scheibe aus. Hab mal meine Rechnungen durchforstet, die sind von 2015 Und bei meinem km-Bedarf im Jahr damit wohl so knapp 90-100tkm alt.

    also meine sind von 2017 und rund 40.000 km alt - von ATE. Ich überlege schon die nächstes Jahr mit den Belägen gemeinsam zu tauschen - mehr als 60.000 km geb ich denen sicher nicht und du fährst mit Scheiben die rund 100.000 km alt sind? Da frag bitte nicht noch mal ob was schleift oder eiert :)

  • mehr als 60.000 km geb ich denen sicher nicht und du fährst mit Scheiben die rund 100.000 km alt sind?

    Das kannst du so pauschal jetzt aber auch nicht sagen. Es gibt Leute, die machen ordentlich Kilometer ohne viel zu bremsen. Da halten die Bremsen dann auch länger.
    Für den Bremsverschleiß ist nur die Bremsscheiben- und Belagdicke maßgebend, nicht die Jahre oder Kilometer.

  • beim ersten Mondeo (Langstrecke pur) lag der Rekord für die hinteren Bremsscheiben und Beläge bei knapp 180.000km und die wurden dann nur gewechselt, weil die Scheibe mehr vergammelt war außenrum als das sie abgenutzt war vom Bremsen...

  • Aber ein raddrehzalabhängiges Schleifen hat in der Regel nichts mit der Scheibendicke zu tun. Entweder flattert die Scheibe, weil irgendwo Dreck drunter ist oder die Scheibe hat einen Schlag. Das würde auch erklären, warum es beim stärker Bremsen weg ist. Und wenn es nur minimal ist, braucht es noch nicht mal so im Lenkrad zu schlagen, dass das jeder merkt.


    Bei einem Rand wäre das Schleifen permament und nicht so ein cht, cht, cht.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Bei einem Rand wäre das Schleifen permament und nicht so ein cht, cht, cht.

    Wenn da jemand beim abnehmen des Rades eine Macke reingemacht hat, dann schon "cht,cht,cht" :vain:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau dir das Video an, ungefähr Minute 10, da kommt etwas über neue Beläge auf alte Scheiben, sehr interessant für den TE! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

  • Dann ist aber die Macke Schuld. Und dann mchts cccchhht, cccchhht, weils immer nur kurz aufhört (an der Stelle der Macke). Sowie es der TE beschrieben hat, ist es immer ein kurzes Schleifen abhängig von der Geschwindigkeit. Ein kurzes Aufhören würde man bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr mitbekommen.


    Ist wie mit Unebenheiten in der Fahrbahn, nen Buckel merkst du immer, eine Delle/Rille bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!