Domlager und Stoßdämpfer vorne tauschen

  • Ohne Not würde ich nicht grundlos die Antriebswellen tauschen, wenn es reicht, die äußere Manschette zu wechseln.


    Dafür wird das äußere Gelenk und anschließend alte Manschette von der Achse geholt, nach Säubern neue Maschette aufgeschoben, Fett rein, Gelenk rauf, Fett ordentlich verteilt und Manschettenende aufs äußere Gelenk aufgeschoben, anschließend mit den Schellen auf beiden Enden wieder dicht gemacht.


    Etwas anderes wäre es, wenn sich Verschleißerscheinungen der Gelenke zeigen würden, dies scheint aber beim TE eher nicht der Fall zu sein, sofern ich ihn richtig verstanden habe.

  • Mein Rep. Buch sagt aber das zum Austausch der großen Manschette das ganz nur über den Weg der Kleinen geht ???

    Das schreibt Ford anscheinend gern dazu :D
    Hatte letztens einen Transit, da stand das auch so im ET Katalog, das Aussengelenk ging aber super ab. Aber beim MK5/Galaxy/S-Max bekommt man das Aussengelenk tasächlich nicht mehr ab. Da muss zwingend die AT-Welle ausgebaut werden.


    Aber ich würde dann beim MK3 auch nur das Gelenk abmachen und die Manschette wechseln ;)

    Da du bei der Aktion komplett in die Achsgeometrie rein reißt, solltest du hinterher definitiv zur Achsvermessung

    So ein Quatsch...... Wie auch Patrick schon schrieb, ein Loch (kein Langloch übrigens, also fester Punkt) für das Tragegelenk.......

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Sorry, ich war gedanklich entweder beim falschen Auto oder ich sollte mit Restalkohol nicht im Forum schreiben... =O


    Hab es korrigiert.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Sorry, ich war gedanklich entweder beim falschen Auto oder ich sollte mit Restalkohol nicht im Forum schreiben... =O


    Hab es korrigiert.

    Warst wahrscheinlich wie ich zuerst gedanklich bei der Spurstange. :duckundweg

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • gedanklich bei der Spurstange

    Selbst wenn du die nur abschraubst, also den Spurstangenkopf aus dem Hebel raus nimmst ist das ein vorgegebenes Loch wo sich nichts verstellt ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Klar, aber im ersten Moment...


    Ausserdem hat er nach Spureinstellung bei Wechsrl gefragt, oder?

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Spureinstellung bei Wechsrl

    Dabei ging es aber um die Achsmanschette wenn ich mich richtig erinnere :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • In der Artikelbeschreibung steht:
    Passt nur für: (Einbauseite: Vorderachse links) Ford Mondeo III Stufenheck 2004/09-2007/03 B4Y 3.0 V6 24V2967 ccm, 150 KW, 204 PS
    Meines Wissens hat der Kombi die selben Antriebswellen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • In der Artikelbeschreibung steht:
    Passt nur für: (Einbauseite: Vorderachse links) Ford Mondeo III Stufenheck 2004/09-2007/03 B4Y 3.0 V6 24V2967 ccm, 150 KW, 204 PS
    Meines Wissens hat der Kombi die selben Antriebswellen ;)

    Ja, das habe ich auch gelesen. Aber in meinem Schein steht als Typ BWY, Angebot ist aber B4Y

  • Lass dich nicht verwirren. :D
    Dat passt grundsätzlich - die Karosserieform ist zwar anders aber der Vorderwagen ist afaik gleich...

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ich geh jetzt auf die meines Erachtens nicht erforderlichen Aktivitäten hinsichtlich neuer Antriebswellen nicht mehr ein.


    Für alle, die nur eine Achsmanschette wechseln möchten sei gesagt, es ist sehr einfach zu machen, ein schmutziger Job allerdings.


    Nachdem die Achswelle aus der Radnabe befreit ist, werden:


    Schellen der Achsmaschette auf beiden Seiten gelöst. Wenn man es vorsichtig an der Klemmstelle der Schellen mit Schraubendreher weitet und mit Schnabelzange zum Öffnen von Haken überredet, können die meist noch einmal verwendet werden.


    Manschette von Außengelenk nach hinten weit zurück schieben und schon mal so gut wie möglich mit Lappen oder Papiertüchern das frei leigende Fett abputzen.


    Mit Schonhammer oder auch Holzhammer auf den Rand des in der Hand liegenden Außengelenks beherzt klopfen und schon liegt das dicke Teil Außengelenk frei in der Hand.


    Jetzt alles ordentlich von altem Fett befreien und am Schluß noch mit Bremsenreiniger und weiterem Abwischen der alten Schmutzreste nachhelfen.


    Neue Manschette auf die Achswelle drauf schieben.


    Neues Fett, daß in der Regel der neuen Manschette beiliegt, ordendlich in Lager des Außengelenkes einarbeiten.


    Außengelenk vorsichtig auf Antriebswelle schieben, aufpassen, das der kleine Federring nicht verkantet, ggf. mit Schraubendreher nachdrücken.


    Achsmanschette in Postion bringen und entweder mit alten oder auch neuen Schellen festziehen, daß sie sich nicht mehr frei drehen können. Es ist nicht unbedingt die Spezialzange erforderlich, um die Schelle auf genügend Anzug zu bringen. Eine Kneifzange funktioniert auch, nur mit Gefühl arbeiten, bis fester Sitz der Manschette auf dem Außenrand des Außengelenks und der Antriebswelle erreicht ist. Nochmals festen Sitz der Manschette auf beiden Seiten prüfen und dann wieder den Rest zur Radnabe und Traggelenk zusammenbauen.


    Bilder zum Ausbau:


    mondeomk3.de/index.php?attachment/70422/mondeomk3.de/index.php?attachment/70423/IMG_20200522_171759_584.jpgIMG_20200522_171836_097.jpgIMG_20200522_171112_609.jpg

  • Als Notreparatur für unterwegs, mags ja angehn, wirst die im Ernstfall aber eh nicht mit dabei haben. Ansonsten sind die Teile viel zu teuer gehandelt. Zielen m.E. auf Angsthasen oder zu bequeme Bastler vor solch einer Reparatur und verlangen Apothekerpreis. Dabei ist die ganze Wechselaktion kein Akt.


    Für meine habe ich via app von autodoc mit anderen Teilen versandkostenfrei mit 28% Rabatt (den Tag für gewünschten Rabatt abpassen) mitbestellt:
    D8000E Faltenbalgsatz, Antriebswelle, 2 x 5.68 € = 11,32 für beide mit.


    Ich mach es lieber konventionell, kann die Zahnaufnahme der Achse zum Außenglenkt hin kontrollieren und neu fettten. Im ausgebauten Zustand kann ich bequemer und gründlicher reinigen, den alten Schmogg rausbekommen.
    In der Regel wird es mit eh anstehenden Arbeiten an Querlenker, Radlager oder Spurstankenköpfen, bzw. Traggelenk verbunden. Also ein Aufwasch und günstiger dazu.

  • Als Notreparatur für unterwegs, mags ja angehn, wirst die im Ernstfall aber eh nicht mit dabei haben. Ansonsten sind die Teile viel zu teuer gehandelt. Zielen m.E. auf Angsthasen oder zu bequeme Bastler vor solch einer Reparatur und verlangen Apothekerpreis. Dabei ist die ganze Wechselaktion kein Akt.


    Für meine habe ich via app von autodoc mit anderen Teilen versandkostenfrei mit 28% Rabatt (den Tag für gewünschten Rabatt abpassen) mitbestellt:
    D8000E Faltenbalgsatz, Antriebswelle, 2 x 5.68 € = 11,32 für beide mit.


    Ich mach es lieber konventionell, kann die Zahnaufnahme der Achse zum Außenglenkt hin kontrollieren und neu fettten. Im ausgebauten Zustand kann ich bequemer und gründlicher reinigen, den alten Schmogg rausbekommen.
    In der Regel wird es mit eh anstehenden Arbeiten an Querlenker, Radlager oder Spurstankenköpfen, bzw. Traggelenk verbunden. Also ein Aufwasch und günstiger dazu.

    Hallo Artkos, zunächst mal Danke für die ausführliche Beschreibung des Achsmanschettenwechsel :thumbup:


    Was meinst du mit "beide" Außen-und Innengelenk, oder beide Außengelenke?


    Preislich bestimmt auch keine Frage, die komplette Antriebswelle, oder nehmen wir mal den Satz liegt bei ca. 60/90 Euro


    Zum Zustand der Welle, beim Wechsel des Stoßdämpfer war dies ja aus der Narbe. Die Verzahnung zur Radnarbe hatte so eine leichte rötliche Färbung(rechts war sie schön blank)
    Verzahnung selber war aber noch OK.


    Da ich den unteren Querlenker ja schon gelöst hatte, werde ich mit festsitzenden Schrauben wohl auch kein Problem haben.

  • Ich kann diese Achsmanschette nur empfehlen: https://www.maiers-parts.de
    Sie ist etwas teurer als die anderen aber dafür vom Material viel flexibler und ist in gut 20 min gewechselt.


    Bei ner Achsmanschette geht's nicht darum das sie flexibel ist, sondern daß sie hält.

  • Bei ner Achsmanschette geht's nicht darum das sie flexibel ist, sondern daß sie hält.

    Die hält und wenn die einmal verklebt ist bekommst die nicht mehr auseinander, und doch auch das sie flexibel ist. Ist die vom Material zu hart wie die billig Dinger dann machst die in 2 Jahren wieder.


    Vergleiche mal die von Ford für 60-70 Euro mit der billigen, da wirst einen Unterschied feststellen vom Material her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!