Übersicht Felgendaten von/für Ford?

  • Es sind gar keine Rad/Reifenkombinationen freigegeben. Aus zwei Gründen:
    Erstens (was du wahrscheinlich meinst), sind es Felgen-/Reifenkombinationen und damit kommen wir schon zu 2. Das bezeichnet sich dann als Rad.


    Eingetragen werden Felgen und Reifen. Bei Reifen könnte dann noch eine oder 2 bestimmte Felgengrößen dabei stehen, aber eigentlich nie eine bestimmte Felge. Und dann eine Reifengröße in Zusammenhang mit einer bestimmten Felgengröße als Rad-(Felge-)/Reifenkombination zu bezeichnen, zeigt schon mal, dass da jemand die ganz große Ahnung hat.


    Sorry für die späte Reaktion darauf, ist mir aber gerade erst beim nochmaligen Überfliegen des Treads aufgefallen.

    Erstens: Der Begriff "Rad-/Reifenkombination" ist u. a. in der Kfz-Branche absolut gängig und wird nicht nur von den Herstellern selbst, sondern auch seitens unserer höchsten Exekutive verwendet. Wenn du den Begriff nicht kennst, einfach mal googeln:
    z. B. hier
    hier


    oder hier


    Zweitens (wo ist dein Zweitens eigentlich?): Auch beim Thema Freigaben befindest du dich im Irrtum. Anbei ein Auszug aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines Fahrzeuges. Anstatt alle möglichen Daten in die Zulassungsbescheinigung(en) einzutragen, sind die vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen dort aufgeführt. Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird auch COC-Papier genannt.


    Soviel zum Thema "ganz große Ahnung".
    Scan039.jpg

  • Ich sehe darin keinen Vorteil. Dass es eine Konus-Sitz sein muss versteht sich von selbst, ansonsten ist das für die Befestigung der Felge egal, ob fest oder beweglich.

    Worin du einen Vor- oder Nachteil siehst tut aber nichts zur Sache. Entscheident ist was der Hersteller vorgibt und sonst nichts.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Anstatt alle möglichen Daten in die Zulassungsbescheinigung(en) einzutragen, sind die vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen dort aufgeführt

    Schon. Aber das wird meiner Meinung nach immer wieder mal falsch interpretiert. Ich meine es steht zwar da welche Rad/Reifenkombis auf deinem Mondeo verwendet werden dürfen d.h. was den Reifen betrifft ist klar aber eben nicht was die Felge betrifft. Ich darf also nicht einfach eine Felge mit den in der CoC aufgeführten Daten verwenden weil diese Zahlen so da stehen. Wie es ja hier des öfteren schon angemerkt wurde ein Focus z. B. hat ja teilweise die gleichen Felgendaten in der CoC stehen aber Focus ist kein Mondeo. Deswegen muss es eben doch eingetragen werden auch wenn es Originalteile sind.

  • @Plague


    So. Nachdem du jetzt schon einmal mit der CoC Bescheinigung angefangen hast...


    Lies dir den Zettel bitte noch einmal in Ruhe durch. Den Teil wo drin steht, das du wahllos irgendwelche Felgen anstecken darfst, bitte rot markieren und hier posten. Bin sehr gespannt. Würde dann zum TÜV fahren und mir mein Geld wiedergeben lassen... Wäre vor Weihnachten ganz toll.
    Hab mir für meinen nämlich unter großem Aufwand das CoC Papier organisiert und trotzdem meine Sommerfelgen extra eintragen lassen. Wohlgemerkt - original Ford Felgen. Nur eben vom FoFo...


    Merkste was?

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Schon. Aber das wird meiner Meinung nach immer wieder mal falsch interpretiert. Ich meine es steht zwar da welche Rad/Reifenkombis auf deinem Mondeo verwendet werden dürfen d.h. was den Reifen betrifft ist klar aber eben nicht was die Felge betrifft. Ich darf also nicht einfach eine Felge mit den in der CoC aufgeführten Daten verwenden weil diese Zahlen so da stehen. Wie es ja hier des öfteren schon angemerkt wurde ein Focus z. B. hat ja teilweise die gleichen Felgendaten in der CoC stehen aber Focus ist kein Mondeo. Deswegen muss es eben doch eingetragen werden auch wenn es Originalteile sind.

    Da drehen wir uns im Kreis, da ich dieser Ansicht nicht bin. Die Angaben zu den Reifen behinalten ja schließlich auch weder Hersteller noch konkrete Ausführung oder schließen einen anderen - sprich höheren - Traglast- oder Geschwindigkeitsindex aus.


    Wirf doch mal ein Blick über den Tellerrand. Hier ist z. B. eine sehr gute Übersicht von original BMW-Rädern *klick*. Für jede Felge sind pro BMW-Modell die freigegeben Reifen genannt. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass am jeweiligen Wagen fahrwerksmäßig alles werksmäßig ist. Aber das versteht sich ja wohl von selbst.

  • Ich fange nicht mit der COC-Bescheinigung an, sondern rede schon die ganze Zeit von den freigegeben Rad-/Reifkombinationen.


    Und wer hat etwas von "wahllos irgendwelchen Felgen" gesagt?


    Im Übrigen bin ich nicht dein Betreuer. Wenn du beim TÜV nicht klarkommst, ist das nicht mein Problem.

  • Okay. Ich geb es auf... Hier hilf nicht einmal mehr :zacepi:
    Wie war das gleich?
    Niemand ist so blind wie der, der nicht sehen will.


    In diesem Sinne, montiere dir doch was du willst aber sag Bescheid wenn du mal in meiner Gegend bist - ich hab da so ein paar Bekannte, die dir das in Ruhe aufdröseln können. Inklusive einziehen der Papiere wegen BE erloschen...

    Im Übrigen bin ich nicht dein Betreuer. Wenn du beim TÜV nicht klarkommst, ist das nicht mein Problem.

    :pillepalle:


    Stimmt. Du hast ganz andere Probleme... :vain:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Schon. Aber das wird meiner Meinung nach immer wieder mal falsch interpretiert. Ich meine es steht zwar da welche Rad/Reifenkombis auf deinem Mondeo verwendet werden dürfen d.h. was den Reifen betrifft ist klar aber eben nicht was die Felge betrifft. Ich darf also nicht einfach eine Felge mit den in der CoC aufgeführten Daten verwenden weil diese Zahlen so da stehen. Wie es ja hier des öfteren schon angemerkt wurde ein Focus z. B. hat ja teilweise die gleichen Felgendaten in der CoC stehen aber Focus ist kein Mondeo. Deswegen muss es eben doch eingetragen werden auch wenn es Originalteile sind.

    Das bringt es als Zusammenfassung auf den Punkt.


    Ich hab es schon vorher aufgegeben. Er hat halt seine feste Meinung und möchte diese auch nicht aufgeben.


    Soll er sich halt eine Felge von Ford in der gleichen Größe mit der selben Dimension des Reifen drauf zimmern und gut ist.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Er kapiert es einfach nicht. Oder er will es nicht.


    Wenn die Reifengröße 205/55 16 freigegeben ist, ist praktisch jeder Reifen dieser Größe freigegeben, egal welche Marke, welche Bauform usw.


    Wenn eine Felgegröße 6.5J16 ET 52 eingeteagen ist, dann immer in Bezug auf den Reifen. Ist ja auch klar, dass man einen megabreiten Reifen nicht auf eine Trennscheibenfelge aufziehen kann. Der bleibt nicht lange auf der Felge.


    Das Problem ist z. B.: Auf einem Reifen steht der Lastindex drauf, auf der Felge die Traglast nicht. Auch mit ein Grund, warum Felgen einzeln freigegeben werden.


    Im Gegensatz zum Reifen wird aber keine Größe, sondern diese besondere Felge freigegeben. Wenn die jetzt 6.5J16 ET52 hat, ist nicht automatisch jede Felge dieser Größe freigegeben.


    Und einfach nochmal: Nicht alles, was Landläufig benutzt wird in der deutschen Sprache ist auch richtig. Beispiel? Eine Brust haben auch Männer. Und Frauen haben auch nur eine. Das, was Frauen in zweifacher Ausfertigung haben sind Busen. Trotzdem spricht man landläufig bei Frauen von Brüsten. Ist genauso falsch wie Rad-/Reifenkombination.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Moin zusammen!


    Hat oder kennt jemand eine Übersicht von Felgendaten für verschiedene Ford-Modelle? Ich brauche noch Winterräder, allerdings sind Felgen, die explizit für den Mondeo MK3 genannt werden, in Kleinanzeigen eher selten. Eine Liste von Lochkreis, Einpresstiefe und Mittenloch wäre hilfreich, sodass man erkennen kann, welche Felgen bzw. Modelle untereinander kompatibel sind.


    Danke & Gruß

    Um nochmal kurz auf den Eingangsthread zurückzukommen, eine solche Liste gibts in dem Sinne nicht. Schau dir wenn du willst aber mal das Foto an auf dem verschiedene Felgen u.a. für den Mondeo MK3 abgebildet sind. Mit den dazugehörigen Teilenummern kannst du im Zweifelsfalle bei Ford anfragen ob die in Frage kommende Felge für deinen Mondeo freigegeben ist und dies dann schriftlich bestätigen lassen.


    Felgen Ford.pngFelgen Ford -2-.png

  • Meines Wissens nach hatte Ford schon immer 12 x 1,5 an Gewinde (zumindest mal bis zum Mondeo MK3). Das heisst, du kannst jede Radmutter von Ford auf jedes Ford-Fahrzeug draufschrauben

    Nicht ganz richtig, S-Max und Galaxy hatten und haben 14x1,5

  • Nicht ganz richtig, S-Max und Galaxy hatten und haben 14x1,5

    Richtig, deshalb haben diese Felgen auch größere Bolzen Löcher.
    Ach ja, um auf das Foto von Thomas zu kommen, ich als Laie würde das auch so deuten, das diese Felgen ohne Eintragung auf den daneben stehenden Ford Fahrzeugen montiert werden dürfen.

  • das diese Felgen ohne Eintragung auf den daneben stehenden Ford Fahrzeugen montiert werden dürfen

    Nicht jede abgebildete Felge ist für jedes aufgelistete Fahrzeugmodell zugelassen, deswegen immer sicherheitshalber bei Ford nachfragen.

    ich als Laie

    Laie? Nix da, Kalle, dafür bist du doch schon viel zu lange hier Forenmitglied um noch von von einem "Laien" zu sprechen. :) :D

  • Nicht ganz richtig, S-Max und Galaxy hatten und haben 14x1,5

    Der erste Galaxy auch? Meines Wissens nach passten da die Scorpio 1 Felgen. Der hatte, wie VW 5 x 112 LK. Und 12 x 1,5 Bolzen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Der erste Galaxy hatte LK 5x112 und Bolzen, aber auch 14 x 1.5. Der Scorpio MK1 hatte LK 5x112 aber keine Bolzen sondern Radmuttern 12x1.5

  • Ich denke hier ist alles gesagt, so dass auch ein anderer geneigter Leser, der Informationen zu diesem Thema braucht, jetzt weiß wie man es macht oder halt auch nicht.


    Edit : Thema wieder offen

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenchef ()

  • Hallo zusammen,

    vielleicht ist dies ein etwas älterer Thread, aber thematisch dürfte es passen.


    Ich habe ein Problem mit meinen originalen Felgen 7-Speichen, glanzgedreht und 7,5x18 ET 52,5. Die haben zu oft den Bürgersteig gesehen und fiese Schlaglöcher hinter sich. Sind ordendlich am eiern.
    Nun habe ich neue im Blick, mit ET 51 die ich einzeln abnehmen lassen muss... CMS C25 mit 7,5x18" ET 51. DIese unterscheiden sich ja in nur 1,5mm von den originalen und haben dennoch keine ABE für den MK3. Der MK4 hingegen ist in der Liste drin.

    1.Welchen Grund könnte es haben, dass die ET51 Felgen nicht auf dem getestet wurden? Ich frage, weil ich ein Vergleichsgutachten suche, um die Abnahme zu erleichtern und bin etwas ratlos.

    Die C25 mit 8" und EG 48 haben hingegen eine ABE für den Mondi.

    2. Wenn ich die Liste mit Fordfelgen sehe, haben alle, unabhängig von der Breite, 6,5" oder 7,5" immer ET 52,5. Wieso ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!