Totalausfall der Elektrik

  • Hallo zusammen,


    Mein Mondeo macht seit heut abend nix mehr. Zündung an und es passiert nix. Keine Anzeigen im Kombiinstrument, keine Benzinpumpe die anläuft kein Radio an....Absolut nix. Das einzige was funktioniert ist der Zigarettenanzünder, die Innenraumbeleuchtung und die ZV. Die Batterie hat 12,8 Volt. Was ist den da kaputt?
    Hat irgendwer ne Idee.

  • Hatte dir das mit dem Zündschloß an anderer Stelle ja auch schon geschrieben.


    Wichtig ist das DU mit deinem Messgerät aktiv wirst ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Klingt so, als würde die komplette Klemme 15 (Zündungsplus) fehlen. Check zuerst mal die beiden Massepunkte unter der Batterie, die gammeln gerne mal weg.
    Als nächstes solltest du mal die F28 im Sicherungskasten im Motorraum checken (20 Ampere). Den Sicherungskasten mal inspizieren, ob da irgendwelche Gammelspuren erkennbar sind.
    Wenn die ok ist, dann tippe ich ganz stark aufs Zündschloss. Dort ist es das dicke rote Kabel, kontakt 30, Pin 4, da müssen 12 Volt anliegen, wenn die Sicherung ok ist. Wenn du die Zündung einschaltest, muss auf den anderen dicken Kabeln rt/or und gn/ge ebenfalls Spannung anliegen.

  • Sicherung F2/50A im Motorraumsicherungskasten auch mal prüfen


    Ansonsten wie schon erwähnt gern mal Masseprobleme, vor alem unter der Batterie: http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Massepunkte.pdf


    Und was man nicht vernachlässigen sollte, die Batterieklemmen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Als ich hier neu war war ich auch ganz überrumpelt was hier für Aktivität herrscht. Vielleicht geht er einfach davon aus dass erst später Antworten kommen ^^
    Wobei ich seh grad, Montag... ?


    Jedenfalls hatte ich mal die gleichen Symptome, Als mein Bruder gestartet und ich mich auf dem Sicherungskasten abgestützt hab ging er an, beim loslassen des Kastens gleich wieder aus, Kombiinstrument tot etc. Da hatte sich die Masseverbindung im Sicherungskasten gelockert, so ein Blech mit Mutter drauf...
    Obs das beim v6/1.8er ( ?( ) auch gibt?

    :carwash: “If I had asked people what they wanted, they would have said ‘faster horses.” – Henry :carwash:

  • Ich dachte ich erwähn das mal da ich diese Masseverbindung erst gar nicht als solche erkannt habe und den Fehler nur durch Zufall gefunden hab. Nicht dass der geheimnisvolle TE :ninja: :ninja: da noch was übersieht.

    :carwash: “If I had asked people what they wanted, they would have said ‘faster horses.” – Henry :carwash:

  • Da der TE zwei Minuten nach erstellen des Beitrags das Forum nicht mehr betreten hat, ist er an einer Lösung des Problems wohl gar nicht interressiert.

    Scheint so, denn auch HIER ward er dann nicht wieder gesehen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo zusammen,
    da ich nicht ein neues Thema aufmachen möchte, weils ja schon eins gibt,ich eh ziemlich neu hier bin trotz "Jahrzehnte langer Ford hin und her Kutscherei" und ich so (intelligent) war die SUFU zu nutzen ^^, möchte ich dennoch fragen.Gelten alle oben genannten Lösungsvorschläge auch für den MK3 2.0 TDCi Bj.2006?Der hat nämlich das selbe Problem TOTAL Ausfall der Elektrik,ich mein hin und wieder leide ich auch mal an einem Total Ausfall aber das gibt sich dann wieder.Was man beim Fahrzeug blöderweise nicht behaupten kann.Wäre nett wenn sich jemand kurz oder lang mal melden könnte.Vielen Dank schonmal.

  • die Grundsicherungen sind die Gleichen bzw. Mal ist der Steckplatz leer oder oder voll.


    Was ist den das Problem?


    Geht auch kein Licht, Tachoauschlag?


    Batterie Lima in Ordnung? Spannung?


    Zündung? Motor läuft?


    Massepunkte lohnen sich immer zu reinigen. -> Sufu "Massepunkte"

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • hallo
    Vielen Dank erstmal für die echt schnelle Antwort. Beim Mondeo geht nichts überhaupt nichts Total Ausfall in allen denkbaren Punkten.Batterie niegelnagelneu neuer geht nicht Ich wrde dann mal ganz akribisch alle Massepunkte abgehen bzw.kontrollieren. vielleicht ist das ja mal ein Anfang sehr fragwürdig von jetzt auf gleich so ein Total ausfall.Lg

  • Neue Batterie auch mal überprüft? Nicht, das du eine leere Batterie eingebaut hast! Anschlüsse an der Batterie auch richtig drauf? Sorry, aber so einen Blödsinn kann es auch mal geben, alles schon da gewesen! :thumbup:

  • ,Batterie geladen,12h .Batterieanschlüsse geprüft auf Beschädigungen und gereinigt sahen noch gut aus ebenso das Kabel ,Sicherungen soweit auch i.O.Und keine Sorge ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.Man kann garnicht so blöd denken wie es kommen könnte ;) von daher nehm ich jeden Lösungsansatz ernst.

  • Guten Abend zusammen,
    zuerst einmal allen ein Dank die mir bei der Lösung meines Mondeo Problems behilflich sind und waren.Ich habe jetzt intensiv seit meiner letzten Meldung hier, Massepunkte blank poliert :(..... und ich kann euch versichern die haben mindestens so geschwitzt wie ich ^^.Tja was soll ich euch sagen es tut sich etwas nachdem ich die 2 Punkte unter der Batterie in Perfektion blank geschrubbt hatte regte sich etwas .Erfreut machte ich mich daran alles was ich mir ausgedruckt hatte zu bearbeiten.Nun der derzeitige Stand:Es leuchtet etwas im Display hier auch gern Kombinstrument genannt ;) Öl,Wischwasser ab und zu mal der Airbag .jedoch an ein starten des Motors ist nicht zu denken wenn ich den Schlüssel ganz herum drehe gehen alle Anzeigen auf voll Ausschlag und dann nix mehr..... Wie ihr schon wißt ,nehm ich gern alle der Lösung dienlichen Hinweise dankbar entgegen.Einen schönen Sonntag Abend euch allen.LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!