Can-Bus - Fragen über Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Can-Bus - Fragen über Fragen

In diversen Beiträgen taucht der Begriff "Can-Bus" auf.

Die Funktionsweise ist mir soweit klar und wenn ich richtig informiert bin gibt es den Can-Bus erst ab FL. Könnte mir aber einmal jemand erklären was der Can-Bus im Mondi FL steuert, ich meine damit welche Komponenten den Bus benutzen und wie es sich auswirkt wenn man "nicht Can-Bus fähige" Teile als Ersatz verwendet (evtl. mit Beispiel(en).

Vielen Dank im Voraus.
  • Kenne mich da nicht besonders aus aber der can-bus ist jedenfalls im FL schon eingesetzt worden.
    Zumindest alle Steuergeräte müssten doch über den Bus kommunizieren. Wenn man ein nicht passendes Steuergerät verwendet klappt das dann natürlich nicht.
    Wie es mit dem Radio aussieht würde mich auch interessieren. Aber ich gehe davon aus dass man online einige Infos findet.
    :carwash: “If I had asked people what they wanted, they would have said ‘faster horses.” – Henry :carwash:
  • Neu

Am CAN-Bus hängen
    - I-Tafel
    - OBD-Buchse
    - Getriebe SG bei Automatik
    - Einspritzventil-SG beim vFL Diesel
    - Lenkwinkelsensor
    - Gierratensensor
    - Diagnosemodul
    - Motorsteuergerät
    - ABS
    - Klima SG bei Klimaautomatik
    - beim nFL dann noch die Multimediaanlage :D

Der CAN steuert nichts, sondern ist nur eine Datenverbindung zwschen den einzelnen Steuergeräten. Jedes SG "spricht seine eigene Sprache" und das Diagnosemodul hört zu und diagnostiziert dann welches SG was zu erzählen hatte, übersetzt das und schickt es an die OBD Schnittstelle.
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• Neu

Senden nicht auch bspw. die Lenkradfernbedienung und Tempomat Bedienung über CAN-Bus?

Da brauchte man doch einen speziellen Adapter für Nachrüst Radios. Also als Beispiel gemäß der Eingangsfrage: Das Radio kann zwar an den CAN-Bus angeschlossen sein, die Signale der LFB aber trotzdem nicht erkennen. Der Adapter "übersetzt" also die Signale für das Radio(?)

Oder wird das Signal von einem SG abgegriffen und in den Bus weitergegeben ?(

Wenn ein Teil nicht CAN-Bus fähig ist kann es demnach auch nicht "mitreden".
    Aber ein "Busfähiges" Gerät kann auch nicht mit jedem Signal etwas anfangen.

Für mich stellt sich also die Frage, inwiefern CAN- Signale denn "genormt" sind?
    :carwash: “If I had asked people what they wanted, they would have said ‘faster horses.” – Henry :carwash:
  • Neu

FordtunaSchusseldorf schrieb:

Senden nicht auch bspw. die Lenkradfernbedienung und Tempomat Bedienung über CAN-Bus?
    Nein, beide nicht ;) Jedenfalls nicht in unseren Mondeo MK3. Da sind ganz eigene Kabel verlegt zu dem jeweiligen Gerät

FordtunaSchusseldorf schrieb:

inwiefern CAN- Signale denn "genormt" sind?
    Da gibt es sicher irgendeine Nurm, die kennen aber bestimmt nur die Programmierer. Für uns ist es nur "Rauschen im Kabel" oder halt wildes gepiepse, je nachdem wie man es hört.

kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• Neu

Die Lenkradfernbedienung beim mk3 funktioniert meines Wissens nur über Widerstände. Wenn du eine Taste drückst, schaltest du einen gewissen Widerstand und es fließt ein entsprechender Strom. Anhand des Stromflusses weiß dein Radio, welchen Befehl du gegeben hast.

Diese Adapter, die du meinst, codieren diesen Strom in ein anderes Signal um, mit dem dein Aftermarket Radio kompatibel ist.