Geruch bei A/C aus

  • Mahlzeit,
    Hab einen Mondeo 2.0TDCI vFL (2002) mit Klimaautomatik
    Das Wetter wird wärmer und wie immer taucht folgendes auf:


    Schalte ich bei laufendem Gebläse A/C AUS kommt innerhalb von ca 5 Sekunden ein unangenehmer Geruch aus den Lüftungsdüsen. Schalte ich A/C wieder ein oder lasse es von Anfang an eingeschaltet, riecht es normal und nach nichts.
    Der Geruch riecht, wie eine ewig nicht desinfizierte Klimaanlage...eine Desinfektion hab ich bei uns in der Firma per Wynns Aircoclean aber mittlerweile schon 4x vorgenommen.
    Hat jemand eine Idee woher dieser unangenehme Geruch kommt und wieso NUR bei A/C AUS und nur bei wärmeren Temperaturen?
    Danke im voraus

  • Der Geruch hört unter Kalte auf, weil Kälte oder vereiste Bakterien vermutlich kaum riechen. Ich hab meine Klima beim FFH reinigen lassen 120€.
    Dann doch es eine Woche angenehm nach Zitrone.
    Ich Niese seitdem ich Mondeo fahre meist Abends, wenn ich das Auto gefahren habe. Selbe Probleme auch beim Focus.


    Ich hab mit dann das Klima Reinigungsset von LM gekauft, mit Sprühlanze, Loch in Klimatunnel hinter dem Lüfter kurz vor dem Verdampfer Gebiet, da ein Liter Reiniger reingesprüht, anschließend 20.000mg Ozon hinterher, beim Lüftung auf Umluft, Klima aus, 22 Grad Temperatur.


    Es riecht ne Woche und länger nach Stickoxide/Ozon, oder was danach übrig bleibt oder Zitrone von LM.
    Die Klima stinkt dann Anfangs garnicht, aber Abends Niese ich.
    Nach paar Wochen brennen mir die Augen, wenn ich die Klima an habe.
    Das Gerät von Wynns kann man in die Tonne werfen.
    Zu teuer, das Flüssige Zeug muss man dann auch noch kaufen und es ja nur per Umluft dünner Nebel angesaugt.


    Danach riecht alles schön nach Zitrone, man denkt es hat funktioniert.
    Nach der Woche rieche ich, wenn ich die Klima an hatte einen säuerlichen Geruch. Das Zeug mit Sprühlanze von LM, da sprüht man wenigstens mit Druck
    Auf die lamellen des Verdampfers und badet den bzw. wäscht den..


    Wie in meinem Klima Thread beschrieben, wo man da Loch bohrt, wie der Verdampfer mit Endoskop aussieht.. sieht man das das Ding auch vor der Reinigung relativ sauber aussieht.. Aber gebracht hast wenig..


    Ich hab mit der Firma Contrasept telefoniert, die meinten eine Reinigung kostet 200€ plus ich muss 100 km zur nächsten Werkstatt fahren..
    Reinigen mit deren Sprühlanze kostet glaub ich mehrere 100 € wenn man das kaufen will. Plus der Reiniger 40€/Liter..
    Laut Datenblatt ist in dem Reiniger auch nur Alkohol drin.
    Ich hab damals 5 Liter von LM für glaube 40€ gekauft.


    Eigentlich kann man das selber herstellen:
    Ethanol plus Wasserstoff Peroxid, Isopropanoly Wasser usw.
    Anleitung im Web zufinden: Desinfektionsmittel selbst herstellen eingeben.
    Mein Kumpel hats ausprobiert, riecht wie sakrotan.
    Literpreis sagte er 50ct, durch Corona aber teurer geworden.


    Contrasept desinfiziert Lüftungskanäle, den Verdampfer, k.a. ob die dazu erst den Lüfter raushauen, hatte ich auch erst, aber viel Arbeit und man ist zu weit vom Verdampfer weg, braucht dann langen Schlauch..
    Den Filterkasten sprühen die auch ein, dann wechseln die den Filter.
    Für den Filterkasten nehmen die glaube ich anderes Zeug.


    Ich Wette wenn ich da hin fahre 200€ bezahle passiert garnix.
    Es gibt einen Thread im Mk5 Forum. Der Te hat das Problem, nach 5 Monaten.
    Er hat solange Druck gemacht, bis auf Garantie für 2000€ FFH den Verdampfer gewechselt hat. 5-6 Mon später, dasselbe Problem.


    Ich kann mir nur vorstellen, das der Verdampfer ungünstig in nem Gehäuse sitzt, wo sich iwie Wasser bildet, nicht alles abläuft.
    Mein Abfluss ist frei, nix verstopft oder so.
    Ich bin nach mehrmaligem reinigen 100 km am Stück gefahren, Klima auf vollepulle und kalt, damit sich richtig Eis bildet, alles spült...
    Anschließend Klima aus, Lüfter angelassen zum trocknen, sogar auf Umluft Boden und heiß, damit alles trocken wird.


    5 Tage später, wenn der Zitrone Duft weg ist, oder Wochen nach dem Ozongeruch. Geruch wenn Klima ausgeschaltet wird.
    Oder Augen brennen, sobald ich im Auto sitze.
    Niesen nach dem Auto fahren, wenn ich5 Tage im Haus bin, kein Auto fahre, hab ich kein Niesen.


    Bin bisschen Staub allergisch, aber nicht so die Welt.
    Gibt auch noch n speziellen Klima Filter mit Phenol neuerdings,17€.
    Aber was bringt der wenn im Auto der Verdampfer die "Pest" hat.
    In meinem Klima Reinigungsthread schrieb ich "Finale Lösung ", weil ich lange suchte.. Hat aber alles nix geholfen.


    Ich habe beruflich ne Zeit Taxi gefahren (Mercedes e Klasse),
    Da wird ein auto 130Tkm gefahren, oft neu gekauft.
    Nach dem ersten Jahr sagte ich dem Chef klimafilter muss gewechselt werden, Auto riecht, Niese, Augenbrennen usw.


    Erst ewige Diskussionen, wurde als Spinner usw. dargestellt.
    Der Filter sah eklig aus bei der km Zahl..
    Neuer drin alles gut, auch ohne Reinigung..


    Ich glaube Ford hat ein Klimaproblem, und die die nicht Niesen etc. sind halt keine Allergiker.


    Klimareinigung mit Contrasept plus füllen Dichtheitsprüfung und neuen Filter 70€ bei Toyota..


    Will aber nicht zu Toyota oder MB, wegen ner Klima wechseln.
    Ein FFH hat ne Reinigung mit 90% igem Isopropanol gemacht, kann ich jedem nur abraten. Hatte 2 Tage brummschädel, ekliges Zeug...


    Hier mein Anleitung um direkt auf den Verdampfer sprühen zu können/ den zu spülen..


    Besser als Wynns, das ist zu oberflächlich, wird nur bei neueren Autos helfen, wenn überhaupt..


    Klima Desinfektion direkt am Verdampfer


    Hier der Phenol Klimafilter:


    https://www.autoteile-preiswer…eo-III-Jaguar-X-Type.html


    Von Man, Artikel Nr:
    159416800


    Würde mich freuen, wenn jemand ne Lösung weiß, glaube aber nicht mehr daran..


    Lg

  • Bitte no Problem.
    Aber ich vermute, dir geht's wie mir.
    Du wirst erst mal garnix riechen, weil aus der Lüftung kommt ja auch paar Tage oder Wochen der Ozon/Stickoxid Geruch.


    Ich hab meine vor zwei Tagen sauber gemacht, riecht nix.
    Aber wenn ich paar Stunden später Niese, wie jetzt weiß ich das es nix gebracht hat. Hab bisher nix gefunden um das zu beseitigen.
    Wollte damals anderes Auto kaufen, andere Marke, fand Ford aber schöner.
    Vermutlich hat Ford echt ein Problem mit dem Sitz der Wärmetauscher..

  • Also ich fahre meinen jetzigen MK3 seit 2 Jahren und hatte noch nie Probleme mit Gestank aus der Lüftung. Egal ob Klima an oder aus.
    Bei keinem meiner Ford - und das waren schon einige... Kann also eigentlich nicht an der Marke liegen. Eher bissl an der regelmäßigen Nutzung?

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Also ich fahre meinen jetzigen MK3 seit 2 Jahren und hatte noch nie Probleme mit Gestank aus der Lüftung. Egal ob Klima an oder aus.
    Bei keinem meiner Ford - und das waren schon einige... Kann also eigentlich nicht an der Marke liegen. Eher bissl an der regelmäßigen Nutzung?

    Hatte bei Ford auch nie Probleme damit. Einen VW hatte ich und der hat massiv aus der Lüftung gestunken.

  • Ich hab ja alles probiert, regelmäßig nutzen, unregelmäßig.
    Immer trocknen lassen 5 km nach der Klimafahrt Klima aus, Lüftung an, volle Pulle. Kalt, warm..
    Bei Kurzstrecken Klima aus lassen nur Fenster auf...
    Hat alles nix genützt.


    Was mich am meisten nervt Augen Brennen, Niesen usw.
    Wir hatten in der Familie alle Focus Mk1, 2 Diesel, ein Benziner.
    Sogar Jahreswagen, wo Filter regelmäßig gewechselt wurden.
    Jetzt hab ich den Mondeo. Der vierte Ford und FFH kann mir nicht helfen.


    Wie kann das sein, verstehe das nicht.
    Jeder sagt mir das hab ich nicht....


    Lg

  • Also ich fahre meinen jetzigen MK3 seit 2 Jahren und hatte noch nie Probleme mit Gestank aus der Lüftung. Egal ob Klima an oder aus.
    Bei keinem meiner Ford - und das waren schon einige... Kann also eigentlich nicht an der Marke liegen. Eher bissl an der regelmäßigen Nutzung?

    Ich benutze die Klimaanlage dauerhaft, mein Mondi ist aber ein Erbstück und Opa war immer der Meinung AC am besten aus und nur alle paar Wochen mal einschalten....ob es daran gelegen hat das sich da in der Zeit irgendwas abgesetzt hat?

  • Ich hab die Klima immer aus. Nur an, wenn es zu heiß ist. Im Winter einmal im Monat an, damit der Klimakompressor geschmiert wird, nicht verrostet usw.
    so empfehlen es auch Auto Hersteller, das man im Winter auch mal anschaltet.
    Klimaanlagen entfeuchten ja auch. Deswegen sehe ich bei normalen Temperaturen keinen Sinn, Schleimhäute trocknen aus, man Hustet, Nase wird dicht, kriegt schlechter Luft usw.


    Fenster kurz auf und es wird wieder besser.
    Auch wenn der Spritverbrauch nicht drastisch in die Höhe steigt, warum soll ich sie einschalten, wenn ich keine Feuchtigkeit im Auto habe, draussen es nicht Dauer Regnet, so das die Scheiben anlaufen. Fürs Haus käuft man sich ein Luftbefeuchter und im Auto, was meist trocknen ist, zieht man alles raus bis es staubt..


    Mmn hat dein Opa alles richtig gemacht.
    Viele Leute warnen, das Klimaanlagen Allergien auslösen können usw.
    Egal welche Stufe, egal wo ich sitze, die Klima kühlt im Sommer, aber es zieht.
    Beim Focus Mk1 steht im Handbuch, ab Stufe 1 ab 8 Grad Aussentemperatur Wahlschalter auf Scheibe oder höher als Stufe 2 läuft immer die Klima mit.
    Auch, obwohl die Ac Led ausbleibt. Dauerhaft kann man das anschalten, Radio rausziehen, Stecker hinter dem Wahlschalter abziehen, dann geht sie nur an, wenn ich Ac drücke. Umluft zur Scheibe geht dann auch, was vorher nicht ging.


    Finde es kontraproduktiv, wenn die Klima ab Werk an ist.
    Dann kann ich sie ja nicht trocken lassen, weil sie ist ja immer an, auch bei Stufe 3 oder 4.


    Das ist prima, da bildet sich dann Feuchtigkeit auf dem Verdampfer, der dann Bakterien entstehen lässst und dann stinkt es auch im Auto.
    So versaut man sich ja gerade die Klima.
    Die meisten fahren von a nach b, stellen dann direkt das Auto ab.
    Das Eis und Kondenswasser, was sich dann bildet taut dann ab, läuft zwar nach aussen über den Ablauf ab, das meiste.


    Aber der Verdampfer ist voll Nass.
    Contrasept sagte mir, das ist der größte Fehler, alle machen das, weil sie keine Ahnung haben. Ich kenne viele Leute, die hab in 5 Jahren keinen Filter gewechselt beim Neuwagen, fahren 25Tkm im Jahr. Wenn ich denen was sage, die wechseln da nix, interessiert sie nicht :) Koste ja Geld..
    Die gehn auch zu keiner Inspektion, da ist definitiv der Filter 120 Tkm drin, selbe bei allen Taxis die ich kenne, ekelhaft was da über den Filter ins Auto kommt.

  • Ich fahre jetzt seit 2005 Autos mit Klima, vorher den Mondeo MK2 mit Klima, BJ: 1998 mit (laut Tacho knapp 80tkm) gekauft 2005, habe die Klima im Sommer immer an gehabt und im Herbst Winter eher sporadisch. Bin gute 100tkm in meiner Haltezeit damit gefahren.
    Seit 2014 jetzt den MK3 mit Klimaautomatik, die habe ich eigentlich immer auf AC ein zu stehen. den habe ich jetzt knapp 70tkm gefahren.
    Ich habe bei beiden keine Gerüche gehabt.


    Ich gehe mal davon aus, das die Vorfahrer eurer Autos die Kisten haben Klimatechnisch versauern lassen. Anders ist das nicht zu erklären. Es sei denn ihr hattet die Autos als Neuwagen schon und jetzt fängt das erst an mit dem Gemüffel.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo Bernd,


    Schön mal wieder von Dir zu hören.
    Das vermute ich auch, das die Vorbesitzer da das nie gewartet haben.
    Der Focus Mk1 meiner Schwester war Jahreswagen vom Händler, da hab ich die Filter regelmäßig gewechselt Jährlich.


    Damals hatte ich zur Reinigung das Wynns Aircomatic 2, also sprühnebel über Umluft vom Beifahrer Boden aus mit Umluft.


    Hat auch alles nix genützt, da fing das auch an mit Bakterien, Augenbrennen, Niesen, Gerüche.


    Ich hab den Verdampfer gesehen über mein Endoskop, da sah man keine Verdreckung, Schlamm. Blätter Fliegen etc.
    Das sah alles sauber aus.


    Paar winzig kleine Bakterien dachte ich krieg ich mit Ozon und Reiniger raus.
    Wenn das das Militär erfährt kaufen die die mir bestimmt ab.
    Contrasept sagte mir die kriegen das sauber, und dann wäre drei Jahre Ruhe.
    Bei manchen Autos müsste man 2 mal reinigen.


    Das wären dann 400€,. Ich kann mir nicht vorstellen, das das besser wird.
    Die Spülen auch nur mit Alkohol. Das hab ich ja.
    Ich wäre ja froh, wenn ich 6 Mon Ruhe hätte.
    Hitze im Sommer, Kälte Klima an, kenn ich nur in dem es kalt ist und einem dann die Augen brennen usw.


    Also Grippe Effekte mit Kühle..
    Versteh nicht, warum der Mist so hartnäckig ist.
    Mir schrieb jemand im Forum, weiß nicht mehr wer, das Ozon alles abtötet an Keine Schimmel usw. 7000 MG/h.


    Mein Generator ist neu und macht 20.000mg/h.
    Bringt alles nix..

  • Eigentlich soll Ozon der Killer schlechthin sein.
    Ich habe damit aber keine Erfahrungen, selber noch nie nutzen können weil
    1. erst 2 oder 3 stinkende Anlagen gehabt, da hat das Liquzi Moly Zeugs gereicht
    2. wir keinen Ozon Generator haben. Will Chef nicht investieren wegen 1. ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • War damals bei ATU, hab dafür 25€ bezahlt.
    Mein Gerät hat 170€ gekostet, durch 3 Autos in der Familie hatte ich das schnell raus.


    Wir hatten Schimmel im Bad an der Holz Decke, hab das da mal ausgetestet.
    Die Schimmel Stellen waren danach kaputt/Tod.
    Da roch nix mehr, aber das Bad war 3 Wochen kaum betretbar, mein Hals kratzte wie verrückt. Es half nur 3 Wochen Dauer lüften.


    Danach war alles ok, angenehmer Geruch wieder usw.
    Hab mal gelesen das Ozon in Verbindung mit Tabak nicht Gesund sein soll.
    Also Raucherauto riecht nach dem Kauf dann nicht mehr, es entsteht aber dann Feinstaub oder irgendwas was nicht gesund sein soll für die Lunge.


    Ich würde sagen das Ozon zb. bei Schimmel, vollgekotztes Auto, Pizzageruch Auto usw. hilft. Aber irgendwas stimmt da mit dem Verdampfer nicht.
    Bzw. wenn sowas nicht gewartet wurde.
    Verstehe nur nicht das ich der einzige auf der Welt bin mit 4 Autos.
    Hab gelernt geht nicht gibt's nicht, aber da weiß ich nicht mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!