Mondeo startet nicht mehr nach Winter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was mich immer noch stutzig macht, er schreibt:
    Zündung an LED blinkt nicht,
    beim Starten fängt die LED schnell an zu blinken,
    also muss ja der Transponder erkannt werden.
    Mal abwarten was demnächst von ihm kommt.
    Gruß Kalle
  • Nein, das hat er nur vermutet. Da war er 25 Km vom Auto weg.

Letzt war er am Auto und hat es genau probiert: Egal, was, ob Schlüssel in der Hand, im Zündschloß, auf Zündung oder auf Motor starten, die WFS-Leuchte blinkt ständig in der gleichen Frequenz.

Mein Fazit dazu ist eindeutig: Die WFS erkennt Zündung an nicht, aus dem Grunde überprüft sie den Schlüssel nicht. Und da gibt es nur 2 (3) Möglichkeiten:
    1: MSG defekt
    2: Verbindung Klemme 15 - MSG defekt
    (3: WFS im MSG defekt)

Bei 1 (und 3) kommt dann also die Frage auf: Wieso blinkt dann die WFS-Leuchte überhaupt. Also ist es zu 99% ein Verbindungsproblem zum MSG.

Wer weiss, wo am MSG Klemme 15 anliegt? Dann soll er da mal messen (wenn er [oder ein Bekannter] das kann). Am besten mal auslesen lassen. Denn wenn Klemme 15 am MSG fehlt, dürfte da beim Auslesen ein Fehler kommen (Steuergerät nicht erreichbar).
  • Puhhh, also gerade zurück vom Mondeo und das Teil (Antenne: Ring um den Zündschloß) ausprobiert.
    Keine Besserung die Lampe blinkt permanent und gleichmäßig vor sich hin, egal was man anstellt....

Kagge!

Was mir aufgefallen ist, die Glühkerzen- Kontrollleuchte im KI leuchtet nicht.... also gar nicht weder auf Zündung an noch sonst irgendwann- entweder defekt oder....?
  • Hatten wir uns nicht schon darauf geeinigt dass die WFS Alarm schlägt wenn jemand versucht zu starten und kein berechtigter Schlüssel erkannt wird?

Ob der nun nicht erkannt wird weil die Spule, der Transponder oder die Verkabelung kaputt ist, spielt dabei keine Rolle.

Wenn das Steuergerät erst garnicht merkt das gestartet werden soll, sollte man dem auf den Grund gehen.

Schwarz ist bunt genug.