Motor läuft im Stand sehr unruhig

  • Muss ich Die Ansaugbrücke vorher Demontieren

    Kannst du auch machen, aber dann brauchst du keinen Bremsenreiniger :D



    Nebenluft Spezial von den Doks ist das was wir wollen.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei laufendem Motor den Ansaugbereich absprühen....
    Aber vorsichtig..... Mir ist schon mal bei meinem damaligen Clio wegen defektem Zündkabel der Motorraum in Flammen auf gegangen. Großer Vorteil von Bremsenreiniger der ist schnell wegg gebrannt. Aber trotzdem höchste Vorsicht wenn man das macht.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Nein, die Ansaugbrücke brauchst du nicht zu entfernen. Ich kenne zwar den 2 Liter- Motor nicht, aber das Prinzip ist eigentlich immer das selbe. Die Ansaugbrücke (meist aus Aluguss oder Kunststoff) befindet sich direkt am Zylinderkopf auf der Einlassseite. Durch sie hindurch wird die Verbrennungsluft bei offener Drosselklappe vom Luftfiltergehäuse angesaugt.


    Damit das Benzin- Luftgemisch stimmt, wird die angesaugte Luft noch über einen Luftmassenmesser gemessen. Wenn nun die Ansaugbrücke nicht richtig dicht am Zylinderkopf anliegt, kann zusätzliche, sogenannt Falschluft angesaugt werden, was zu einem mageren Gemisch führt.


    Wenn Du nun gut brennbaren Bremsenreiniger auf diese undichte Stelle sprühst, sollte sich das durch eine kurzfristig höhere Leerlaufdrehzahl bemerkbar machen.
    Sollte das der Fall sein, muss man also evtl. die Schrauben der Ansaubbrücke nachziehen, im schlimmsten Fall die Dichtungen auswechseln.


    Meist sind auch ein paar Schläuche an der Ansaugbrücke angeschlossen, z.B. die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker oder die Kurbelgehäuseentlüftung. Sollten die irgendwo einen Riss haben, kann das zum selben Problem führen. Also am besten auch diese ansprühen. Aber nicht auf den heißen Auspuffkrümmer sprühen!
    Ich hoffe, dass das nun verständlich, aber trotzdem korrekt war. Ansonsten bitte ich um Korrektur bzw. Ergänzung.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Und wenn du bei der Aktion dann sogar noch ein Video machen würdest :hi: das wäre Klasse.

    Anbei das Video.

    Übrigens, zum Ende des Videos, wo der Schlauch wieder drauf steckt, ich meine man hört es im Hintergrund zischen. Das ist höchstwahrscheinlich der defekte Schlauch der KGE der da Luft zieht

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo Gemeinde ... :hi:
    @ruderbernd leider gibt es kein Video, und auch keinen Motorbrand.
    Der Schlauch der KGE war es auch nicht, aber trotzdem noch einmal Danke für den Hinweis :thumbup:
    Ich war heute bei einem Freund gewesen, und er hat festgestellt ...
    Versuche es jetzt noch mal Richtig wieder zu Geben, aber korrigiert mich Bitte:
    Das der Motorbelüftungsschlauch vom Kurbeltrieb zur Ansaugbrücke Defekt ist (Novoventil) ??
    Wir Haben den Schlauch mit Hochwertigem Bremsreiniger besprüht, und der Schlauch zog sich zusammen, und der Motor lief kurz Ruhig danach.


    Die Bezeichnung des Schlauchs ist:
    "1S7G-6758-AE2401"


    Kennt jemand diesen Schlauch ... :?:


    Und gibt es vieleicht eine Anleitung, um an diesem Schlauch am besten dran zu kommen, um ihn auszutauschen ?(


    Wünsche Euch allen noch einen Schönen Abend . . . .


    Liebe Grüße, Mahoni

  • Ist das denn nicht die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)?

    Doch, wenn man dieser Seite glauben darf (wird jemand mit Polnischkenntnissen sicher bestägigen können), die auch die von mahoni genannte Teilenumer enthält.



    [...]Die Bezeichnung des Schlauchs ist:
    "1S7G-6758-AE2401"


    Kennt jemand diesen Schlauch ... :?:
    [...]

    Ist von wohl ein Schlauch von der KGE. Die FINIS Nummer des Schlauchs lautet: 1119272


    Hier ist ein Bild dazu:



    [Blockierte Grafik: http://www.ford-esklep.pl/userdata/gfx/20b95790ad1cba6e5f3764d97a819ab5.jpg]

  • Das ist genau der Schlauch von dem ich immerzu geschrieben habe.
    Um den zu wechseln muss die Ansaugbrücke ab. Anleitung dazu findest du hier im Bord mit der SUFU, ich glaube Patrick hatte die Anleitung geschrieben.
    Im Prinzip kannst du nach Drallklappen wechseln suchen, denn dazu muss ja die Ansaugbrücke auch an

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Vielen Dank an Euch alle

    Haben alle hier sehr gern gemacht, auch wenn du erst mal in die richtige Richtung gedreht werden musstest :D


    Bitte aber bei der nächsten Antwort einfach nur Danke schreiben und nicht den ganzen Rattenschwanz zitieren ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo zusammen :hi:


    Was soll ich sagen . . . . der Motor ruckelt leider immer noch, und die Motorkontrolleuchte ist auch wieder an ;(


    Habe gestern nach Anleitung, die Ansaugbrücke demontiert:


    Ausbau Ansaugbrücke.jpg


    Der Schlauch:
    FINIS Nummer Schlauch 1119272.jpg


    Hatte kein Riss und kein Loch, er war nur ziemlich weich, hat sich wahrscheinlich im warmen Zustand zusammengezogen.


    Dann alles wieder zusammen gebaut.


    Das Leerlaufregelventil:
    Leerlaufregelventil.jpg


    Habe ich auch ausgebaut und gereinigt und getestet. (Stecker gezogen, Motor ist dann ausgegangen)


    Dann Motor gestartet und warmlaufen lassen, nach ca.4 Minuten, fing er wieder an sich zu schütteln.


    Da hatte ich gesehen das ich den Stecker von der AGR vergessen habe drauf zu stecken, dachte dann das es daran gelegen hat, war dem leider aber nicht so.


    Was ich halt immer noch nicht verstehe, das er nur ruckelt wenn der Automatik Schaltknauf auf "N oder P" steht.




    Anbei noch mal ein Video von dem laufenden Motor:



    https://youtu.be/NunuCQ7c0XU



    Und hier nocheinmal ein Video, von dem Ton, Piepen, oder so . . . wenn nur die Zündung an ist:



    https://youtu.be/T6pNC7uCdt0



    Könnte es auch ein Elektrisches Problem sein ???


    Liebe Grüße, Michael

  • Anbei noch mal ein Video von dem laufenden Motor:

    Man hört es doch ganz deutlich zischen im Hintergrund! Oder höre nur ich das? Diesem zischen musst du nachgehen, das ist die Ursache für deinen unrunden lauf, da wette ich drauf.
    Bei meinem Mondeo hört man jedenfalls kein zischen im Hintergrund ;)


    Also noch mal ran mit Bremsenreiniger und die Stelle lokalisieren wo es zischelt....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Könnte es nicht auch aus dem Bereich Zylinderkopfdichtung oder Auspuffkrümmer zischen und dadurch zu Leerlaufschwankungen führen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Zylinderkopfdichtung eher nicht, wenn dann Ventildeckeldichtung, bzw. Ventildeckel, dann aber auch eher wegen KGE defekt ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Man hört es doch ganz deutlich zischen im Hintergrund! Oder höre nur ich das?

    Nee. Deine Ohren sind noch in Ordnung. Da pfeift irgendwo Luft, die dort nix zu suchen hat.


    @mahoni
    Solange das so klingt, wird dein Mondi weiterhin rumpeln wie ein Eimer Schrauben... :D

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Zylinderkopfdichtung eher nicht, wenn dann Ventildeckeldichtung, bzw. Ventildeckel, dann aber auch eher wegen KGE defekt ;)

    Meinst Du mit KGE diesen Schlauch hier:


    Bild Motor.jpg


    wenn ja, der ist IO.


    Um das nochmal klar zu stellen, zischen heißt für mich es tritt Luft aus dem Motor, Schlauch aus . . . richtig !?


    Habe gerade mal mit Spüli den Motor, und Schläuche engesprüht, nichts ?(

  • 1. Nein, das ist der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker.


    2. Zischen kann auch kommen, wenn Luft angezogen wird und nicht nur rausgedrückt. Dafür spricht z. B. dass der Motor kurz ruhig lief, als ihr Bremsenreiniger drauf gesprüht habt. Wenn er Falschluft zieht, läuft der Motor zu mager, durch den Bremsenreiniger wird das Gemisch fetter.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Genau dieses Zischen ist mMn ein Unterdruck zischen, also „Saugzischen*
    Das hört man so deutlich, dem muss man auf die Spur kommen können

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!