... er fuhr fort und landete am Jadebusen mit Vaters Ford Mondeo MK3 2.0 Ghia B5Y 2001er

  • Moin,


    seit gut einer Woche fahre ich den Mondeo meines Vaters, den er 2002 als Jahreswagen in Oldenburg bei Ford Bräu gekauft hat.
    18 Jahre lang hat er seinen Fließheck "Sportwagen" geliebt und gepflegt ... und immer in der Werkstatt versorgen lassen.


    Jetzt kann mein Vater nicht mehr Auto fahren und daher ist es mir nun eine Ehre seinen Mondeo weiterzupflegen <3


    Obwohl es ein Garagenwagen ist, haben es einige Mäuse geschafft, sich Zutritt in das "gelobte Land" zu verschaffen. Sie waren allerdings extrem penibel und haben fast nichts "lebenswichtiges" vom Mondeo angeknabbert.
    Anscheinend stehen Mäuse EXTREM auf Eukalyptusbonbons!!! Mein Vater hatte früher immer eine Packung "M"eukal (keine Schleichwerbung) im Handschuhfach ... und diese Packung leerte sich immer schneller als es eigentlich erwartet war.
    ... und die Bonbons verschwanden in den Tiefen des Mondeos ... bis heute.


    Insgesamt 2 volle Tage habe ich investiert, um alle Maushöhlen im Mondeo aufindig zu machen und zu beseitigen. Der komplette Innenraum wurde 2x mit Ozon desinfiziert und gestern intensiv mit einer Blowgun und Orange-Reiniger ausgeblasen und gereinigt.
    Die komplette Klimaanlage von außen und innen mehrfach desinfiziert - mit Schaum und mit Spray.


    Mittlerweile steht die 19 jährige Madam wieder top da und sie riecht auch wie am ersten Tag!


    ... wenn jetzt noch jemanden kennt, der im Großraum Oldenburg/Friesland/Wilhelmshaven/Aurich/Delmenhorst für vertretbares Geld einen Kupplungswechsel durchführt, dann ist "Madam" wieder richtig fit für weitere 19 Jahre :saint:


    Grüße aus Wilhelmshaven,
    schlicky


    ... und wenn mir noch jemand einen Tipp zum Thema "Sportauspuff" für Fließheck mit 2.0 Benziner geben kann, dann bin ich überglücklich :D

  • Erstmal ein herzliches Willkommen sehr schön das der Wagen erhalten bleibt.
    Steht auf dem Bild ja gut da soweit auf den ersten Blick.

    So was?


    Mondeo St220 BWY Edelstahl Auspuffanlage Einzelanfertigung


    Obwohl ich jetzt nicht weiss, ob es da nen Unterschied gibt zwischen BWY und B4Y/B5Y.

    B5Y/B4Y unterscheiden sich auch in der Anlagen Führung dadurch das beim BWY das Rohr über die Hinterachse geht und beim B5Y unter der Achse lang.
    Dann ist die Verrohrung der ESD untereinander auch noch ein wenig anders.

  • :flatto-hallo:

    Insgesamt 2 volle Tage habe ich investiert, um alle Maushöhlen im Mondeo aufindig zu machen und zu beseitigen. Der komplette Innenraum wurde 2x mit Ozon desinfiziert und gestern intensiv mit einer Blowgun und Orange-Reiniger ausgeblasen und gereinigt.

    Du hast hoffentlich auch alle sterblichen Überreste der ehemaligen Bewohner gefunden und entsorgt. Ansonsten ist bald Ende mit der frischen Luft :)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • :flatto-hallo:

    Moin Bernd,
    ich habe bestimmt noch nicht 100% gefunden/entfernt, aber was vorher wie verp*sste Hamsterbude stank riecht jetzt sehr schön neutral
    Ich kann die kleinen Ozongeneratoren wärmstens empfehlen!
    ... und in den nächsten Tagen werde ich einen Termin beim Trockeneisreiniger vereinbaren, wo ich selber 1h mit dem Eisstrahler an meinen Autos arbeiten darf
    Dann sollten auch die letzten Reste verschwunden sein.
    Aber aktuell rieht es trotz 30°+ im Innenraum sehr angenehm!

  • "Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst ..." hieß es vor vielen Jahren in einem Song ...


    Thema: "Mäuse im Auto" oder "Unfassbar wie kreativ und neugierig diese kleinen Scheißerchen sind"


    Wie oben berichtet habe ich den 19 Jahre frischen Mondeo meines Vaters übernommen.
    Der fahrende Kannickelstall - zumindest stank es dermaßen stark nach Mäuseurin, dass man sich unweigerlich an einen Kleintierstall erinnern musste - brauchte UNBEDINGT eine Innentotalreinigung/-ausmistung!


    Am Anfang sah es so leicht aus, denn die Mäuse scheinen Eukalyptus-Bonbons zu Lieben ... und überall waren Spuren vom geschredderten grünen Verpackungsmüll, die zu den jeweiligen "Mäusehöhlen" führten.


    1. Lager - Handschuhfach - hier lagerte mein Vater die Bonbons und alle wichtigen Papiere. Die Bonbons verschwanden stets und von den Papieren wurde lediglich eine Beilegseite der Bedienungsanleitung kurz angeknabbert ... ansonsten nur noch Schreddermüll der Bonbonverpackungen. Dieses Lager fiel sofort ins Auge und konnte schnell gereinigt werden.
    2. Lager - unter dem Handschuhfach - hier habe ich das größte Mäuselager ausgehoben. Hier fand ich Unmengen von Bonbonpapierschredder und Papiertaschentuchschredder ... und natürlich Kotködel. Die Filzmatte wurde von den Mäusen akkribisch ausgeknabbert und diente leider auch als Pissoir :( Diese Abdeckung musste somit ausgetauscht werden.
    3. Lager - Mittelschacht - im Prinzip waren die Mäuse vom vorderen Fußende bis zum hinteren Ende des Mittelschachtes "unterwegs", haben überall Bonbonpapierschredder zurückgelassen und natürlich auch überall Kotködel hinterlassen ... das zweite "richtige" Mäuselager befand sich allerdings vorne zwischen den Fußräumen (quasi hinter dem Radioschacht).
    4. Lager - hintere Sitzbank - unter der Sitzbank war es offensichtlich nicht so bequem ... somit diente diese Fläche nur als Zwischenlager und zum Notdurft verrichten.
    5. Lager - Kofferraum - da hier jede Menge Lappen, Klamotten und so weiter rumlagen, haben sich die Mäuse in einem Putzlappen ein Ferienlager eingerichtet. Ansonsten war der Kofferraum nicht so interessant ...
    6. Lager - untere Lenkradabdeckung - weniger ein Lager, eher eine häufig genutzte Durchgangsstrecke. Hier waren fast ausschließlich Kotködel auf dem Schaumstoffdämmstreifen zu finden.
    7. Lager - linke Ablageklappe - ich Idiot ... diese Klappe hatte ich total übersehen/vergessen, denn hier stank es bestialisch nach Mäuseurin und die Klappe war voll mit Bonbonpapierschredder. Die Filzmatte musste entsorgt werden.
    8. Lager - Einstiegsleiste - unter der Einstiegsleiste ist ein wenig Platz für Kabel ... und auch ausreichend Platz für Mäuse. Es war aber eher ein Ausflugsziel mit wenig Charme ... somit nur wenig Schredder und Kotködel.


    ... jetzt dachte ich "endlich fertig"! Es roch tatsächlich wieder überwiegend neutral ... nur ein minimaler Anflug von Mäuseurin, dessen Ursprung ich allerdings während der Fahrt nicht lokalisieren konnte ...
    Es musste also noch mindestens ein Versteck geben, dass ich noch nicht ausgehoben und neutralisiert hatte. Seltsamerweise roch der Fahrer-Panikgriff und die Fahrer-Sonnenblende nach Mäuseurin. Und beim inspizieren dieser Geruchsquelle bin ich auf das hoffentlich letzte Mäuselager gestoßen:


    9. Lager - Dachhimmel - wtf, die Mäuse können konstruktionsbedingt ungehindert hinter den A-Säulenverkleidungen zum Dach hochlaufen! Dort finden sie ausreichend Platz für mehrere Mäusefamilien! Zum Glück fand ich nur ein Großlager oberhalb der Beifahrerseie, wo erneut UNMENGEN von Bonbonpapierschredder und Schaumstoffschredder das Lager perfekt und kuschelig ausstaffiert haben. Ich habe mit dem Staubsauger mehrere Minuten benötigt um alle Schredderteile wegzusaugen! Glücklicherweise stinken die Mäuselager nicht so penetrant wie die Mäusepissoirs. Ich habe gelernt: Mäuse pissen (fast) nicht im Mäuselager, sondern an dafür ausgesuchten Mäusepissoirs, die immer etwas vom Lager entfernt liegen. Das Dachhimmel-Mäusepissoir befand sich leider direkt über dem Fahrersitz ... und deshalb drückte sich der Uringeruch durch die Schlitze der Panikgriff- und Sonnenblendenbefestigungen ... da es für meinen B5Y leider keine gebrauchten Dachhimmel im Internet zu kaufen gibt, musste ich wohl oder übel versuchen, diesen extrem starken, penetranten Uringeruch irgendwie zu entfernen/neutralisieren ... ich bin kein Freund von Schleichwerbung, aber wenn es Produkte gibt, die eine ausgezeichnete Leistung vollbringen, dann müssen diese Produkte auch beim Namen genannt werden: BactoDes Animal von Schneiders Profichemie GmbH & Co KG. Dieses Spray zersetzt die Geruchsherde mit "aktiven Mikroben" und ist biologisch abbaubar und dermatologisch getestet!!! Ergebnis: Die Beifahrerseite roch schon nach der ersten Behandlung (einfaches Einsprayen) neutral, während die Pissoirseite nach den ersten 2 Einsprayvorgängen immer noch intensiv roch. Also habe ich einen 3. und 4. Gang durchgeführt und hierbei das Filzmaterial stärker befeuchtet/eingeweicht ... und siehe da, die Mikroben haben ordentlich gearbeitet! Der penetrante Uringestank ist tatsächlich WEG!


    Aktuell trocknet noch der Dachhimmel nach der intensiven Einweichungsaktion ... und heute Nachmittag werde ich dann wieder alles zusammenbauen und ich hoffe INSTÄNDIG, dass es dann endlich neutral im Innenraum "müffelt" ... so wie ein 19 Jahre junger Mondeo eben müffeln sollte. Dann kann ich mich endlich den äußeren Makeln widmen ...


    Die gesamte Aktion hat jetzt fast 5 Wochen gedauert ... und bei Sonneneinstrahlung war es schon echt hart mit dem Mäuseuringestank ...


    Jetzt sollte ich einen perfekten Wagen für den Winter aufbereitet haben, denn für den Sommer habe ich noch einen 28 Jahre frischen Mercedes W124 mit Ledervollausstattung, der Dank Automatik noch bequemer zu Cruisen ist :) ... und zukünftig nur noch im Sommer gefahren werden soll ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!