Anleitung Wechsel Pleullager V6 Motoren

  • Hatte übrigends kurz vor meiner "Thomas-Moselblick - Tür Einladen und Hochschwarzwaldtour" nochmal die Pleuellager gewechselt da mir der zwar nur kurzfristige Montagefehler dennoch keine Ruhe ließ.


    Alle Lager waren noch rund 1000km zum Glück noch top und es war nicht die Spur einen Versatzes oder Grates am Pleuelcrack des 6 Zylinders spürbar. Da war ich erleichtert und habe nochmal für 20 Euro neue Lager und die etwas teureren neuen Dehnschrauben spendiert.


    Vergleich alte Dehnschraube gegen Neue am Schaft gemessen:


    0.01mm - die alten Dehnschrauben sind allesamt etwa 0.01mm dünner am zylindrischen Schaft ggü den Neuen.


    Theoretisch kann das natürlich auch an der Charge der Neuen Dehnschrauben liegen, da 0.01 ja wirklich nicht viel ist.


    Außerdem das Lagerspiel erstmalig mit dem Kunststoffstreifen ermittelt:


    174000KM 12.2002 vFl:


    Zylinder 6: 0.04
    Zylinder 3: 0,038
    Zylinder 5: 0.04
    Zylinder 2: 0.045
    Zylinder 4: 0.042
    Zylinder 1: 0.045


    Ich brauche 4 Stunden dafür auf der Bühne mit Ruhe und Achtsamkeit und Kaffeepausen :)


    Für 100 Euro hat man im Prinzip die Pleuellager gewechselt.


    Die Ölwadi könnte ich noch verwenden da ich sie sehr vorsichtig gelöst hatte.

  • Heute im Zuge anderer Sachen die Pleuellager bei meinem Nachfolger ST mit AT gewechselt. Der soll ca 98000 KM gelaufen haben.
    Die Ölwanne ist schon die mit der Wurst.


    So sehen sie aus - ziemlich gut wie ich finde:


    IMG-20210213-WA0004.jpeg


    Gleichmäßige Lagerspuren auf allen Zylindern (oben 6 unten 1).


    Ölsieb war erstaunlicherweise mal sauber ohne Späne.


    Da ich adhoc keine Ersatzwurst habe für die neuere Ölwanne versuche ich die Abdichtung mit DirkoHT. Müsste gehen da so der Vorgänger die Ölwanne erfolgreich auch abgedichtet hatte.


    Hat jemand auch schon so erfolgreich bei der neuen Ölwanne gefuscht?


    Den Ölkühler habe ich spaßhalber auch demontiert da ich noch einen Neuen liegen habe.


    Wie blackmondeo schon erwähnte kommt jede Menge Kühlwasser raus. Das alleinige Abklemmen der beiden Schläuche reichte jedenfalls nicht oder meine Schlauchklemmen waren nicht dicht.


    IMG_20210213_221208263.jpg


    IMG_20210213_132743439.jpg

  • @blackmondeo bzw. an alle "Pleuellagerwechsler"


    Habe diese Seite kürzlich entdeckt.


    Damit geht es natürlich noch genauer mit der Vordehnung der Pleuelschrauben, als nur mit dem Drehwinkel. Werde mir das Werkzeug für den nächsten Wechsel mal leihen.


    Messuhr für Pleuelschrauben von BAR-TEK® Motorsport (bar-tek-tuning.de)


    oder ich lasse mir so ein Ding fräsen und besorge mir eine Messuhr aus der Bucht.


    So gelingt die Pleuelmontage mit ARP Schrauben (bar-tek-tuning.de)


    Aus dieser Tabelle könnte man sich die notwendige Vordehnung ableiten, und dann bei allen 12 Schrauben 100% gleich einstellen.


    ARP Montagepaste Ultra Torque (bar-tek-tuning.de)


    Auch die Paste dürfte nicht verkehrt sein.


    Mit der Messuhr könnte man sogar im Nachhinein beim nächsten Ölwechsel und Wannensäuberung die Pleuelschraube zu 100% auf gleiche Länge bringen.


    Oder ggf. passt auch eine größere Bügelmessschraube. Kann mal jemand messen wie groß dessen Öffnung sein müsste. Habe derzeit kein Pleuel vor mir liegen, aber ich schätzte irgendwas zwischen 50 und 75mm?

  • Könnte jemand mal jemand bitte vor dem Ausbau der alten Pleuellagerschrauben/-lager die genaue Länge der Pleuelschraube im noch eingebauten und vorgedehnten Zustand ermitteln? Wie einer größeren Bügelmessschraube müsste das gehen. Dann kann man nämlich genau die gleiche Vordehnung für die neuen Schrauben nach dem Wechsel der Lagerschalen einstellen.


    Mit diesem Wert könnten die neuen Dehnschrauben noch exakter und gleichmäßig vorgespannt werden innerhalb des Drehwinkelbereiches von 90-120 Grad.

  • Mit diesem Wert könnten die neuen Dehnschrauben noch exakter und gleichmäßig vorgespannt werden innerhalb des Drehwinkelbereiches von 90-120 Grad.

    Das bezweifel ich aber! Je nach verbautem Hersteller der Schrauben werden da unterschiedliche Längen bei raus kommen, die Schrauben sind bestimmt nicht hundert % gleich lang! :thumbup:

  • Da wirst du Recht haben. Ich habe noch neue Schrauben und messe mal deren Länge. Wenn die unterschiedlich lang sind ist mein Ansatz natürlich hinfällig.


    Dann müsste man auf die ARP Schrauben wechseln, denn die sind maßhaltig und für die beschriebenen Methode ausgelegt. Fragt sich nur welche ARP Schrauben das sind.

  • Vielleicht könnte man es so machen:


    Neue Schraube in der Länge vor dem Einbau messen.


    Dann Einbau nach Vorgabe 25,45 und z.B. 105 Grad. Vorgespannte Länge im eingebauten Zustand messen und Differenz (Vordehnung) feststellen.


    Dies bei jeder weiteren neuen Schraube so machen und Werte, vorher - nachher, notieren und die jeweilige Vordehnung ermitteln.


    Nach vollständigem Einbau aller neuen Schrauben könnte man etwaigere Ungleichheiten der erzielten Vordehnung nachträglich, durch geringfügiges Weiterdrehen ausgeglichen werden, so wie es auch mit den ARP Schrauben gemacht wird. Also dass die geringste Vordehnung an die größte angepasst wird.


    Dazu kann die Reserve der verbleibenden 15 Grad verwendet werden.

  • Warum willst du das Rad neu erfinden?

    Hier ab ca. Minute 23,30, da geht es um Pleuellagerschrauben usw. Das macht da ein Profi, der jeden Tag Motore schraubt.
    "Der muss auch nicht genau 90° sein!!"

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ja ihr habt völlig recht. Die Schrauben sind alle unterschiedlich lang. Da liegen bis zu 0,3mm dazwischen. Nachträglich kann man also überhaupt nichts mehr machen und vergleichen. Auch die Schrauben ab Werk und die Nachgekauften sind von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlich dickem Kragen. Was mach ich bloß mit den ganzen gebrauchten Pleuelschrauben? Habe mittlerweile eine ganze Tüte voll ...


    Im Vorhinein könnte man die Schrauben aber messen und um anschließend im eingebauten Zustand nach den 90-120 Grad die erreichte Dehnung zu messen. Selbst bei unterschiedlichen Schraubenlängen müsste die annähernd gleich sein. Mit den Messschenkeln eines digitalen Messschiebers müsste das eigentlich gehen. Wobei das Messverfahren nie ganz exakt sein wird, da das Ende unserer Pleuelschrauben nicht plan gedreht ist. Dann müssten bei allen Schrauben relativ identische Dehnungswerte herauskommen, auch wenn die Referenz das Winkelverfahren bleibt. Das mit dem Strich ist eine wirklich gute Idee, obwohl wenn man aufpasst und sich der Winkelmesser (mit den beiden gewellten Blechscheiben) nicht verkantet damit auch gut geht. Zur Sicherheit mit dem Strich, dann kann man nochmal nachprüfen, falls der Zeiger mal hängen bleibt.


    Zum Einlaufen also ein Mineralöl 10W40 fahren und dann erst wieder auf vollsynthetisch wechseln. Noch nie gehört - werde ich dann demnächst so machen beim ST des Bekannten. Der hat noch 10W40 im Überfluss. Dann werde ich bei mir auch nochmal das Öl runterlassen und Neues drauf.

  • Was mach ich bloß mit den ganzen gebrauchten Pleuelschrauben? Habe mittlerweile eine ganze Tüte voll ...

    Wenn die schon mal verbaut waren und gedehnt wurden, kannst du sie wieder stauchen lassen.
    Schick sie dem selben Typen, der auch deine alten Ölfilterpatronen auswäscht, der macht das schon. ;)


    Ansonsten, die Schrottpreise sind gestiegen. Es gibt 18 Cent für's Kilo Stahlschrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!