Anleitung Wechsel Pleullager V6 Motoren

  • Anbei mal eine Anleitung zum Wechseln der Pleullagerschalen vom V6 2.5,3.0L Motor


    Was wird benötigt
    -Pleullagerschalen( CR6751SI von King Engine Bearing,Ihr könnt auch bei Rockauto bestellen und dort den Ford Taurus, Sabe, Jaguar X Type auswählen. Bj.ca 2003. Die haben alle den gleichen Motorblock. Nehmt da die von Mahle. Ist aber euch überlassen)
    -Motoröl (Ich habe ein 5W40 genommen mit MB 229.5 Freigabe)
    -Ölfilter
    -Dichtmittel Dirko Grau
    -Pleulschrauben ( Bin noch dran wo ich sie noch her bekommen könnte außer Fritz Motorsportwahrscheinlich aus den USA Info folgt)


    Werkzeug
    -Wagenheber
    -Ratschekasten 1/2",3/8",1/4"
    -Drehmomentschlüssel (Muss mindestens bei 10nm anfangen)
    -Gradscheibe
    -Unterstellböcke(Wenn keine Hebebühne vorhanden)


    Arbeitsschritte
    -Fahrzeug aufbocken
    - vorderes Hosenrohre abschrauben
    -Öl ablassen
    -Ölwanne abmontieren
    -Ölansaugrohr und Schwallblech abbauen
    Nun anfangen Pleullager von 1-6 zu wechseln. Dabei muss die Kurbelwelle natürlich immer gedreht werden bis die bestimmten Kolben am untersten Totpunkt sind.
    Anbei mal ein Bild.



    Pleulschalen1.PNG
    Ich habe mit Plastic Gage das Pleullagerspiel ermittelt. Dazu werden vorher die neuen Lagerschalen trocken in das Pleul eingelegt. Mal legt ein Stück von dem Plastik Gauge mit einem Tropfen Öl (Haftung)auf die Kurbelwelle.
    20180830_194611.jpg
    und schraubt das untere Teil des Pleullagers an und zieht dieses mit 25 Nm an. Auf die Position achten. Die Pleul sind gekrackt, dass bedeutet sie sind gebrochen worden und sie passen nur in der gleichen Position.
    Kurbelwelle nicht drehen dabei.
    Unteres Teil vom Pleullager wieder abschrauben und nun das Spiel messen.
    20180830_194847.jpg


    Das Spiel sollte zwischen 0,028-0,066 mm betragen. Bei mir waren es ca.0,051mm.
    Kurbelwelle wieder reinigen. Lagerschalen und Pleulzapfen einölen und alles zusammenbauen.Auf die Stellung der Pleulschalen achten.(Siehe 1 Bild.
    Lagerdeckel anziehen.
    1.Stufe 20-25NM
    2.Stufe 40-45NM
    3.Stufe 90°-120° nachziehen
    Das bei allen 6 Zylindern durchführen


    Ölsieb und Ölwanne reinigen. Dichtungsreste entfernen.
    Die Dichtungsreste die innen zwischen den beiden Gehäusehälften hängt bitte auch entfernen. Die Stellen habe ich auf dem Bild rot markiert.Auf dem Bild fehlt die untere Gehäusehälfte. Sollte nur zur Veranschaulichung sein.
    Trennstelle Gehäuse.PNG


    Jetzt das Schwallblech und das Ölsieb wieder anbauen.
    Schwallblech anb.1.PNGSaugrohr anb..PNG


    Trennstellen vom Gehäuse mit Dirko einschmieren(rot markiert) und Ölwanne wie in der Abbildung beschrieben mit 20-30NM anziehen


    ölwanne anbauen.PNG


    Jetzt kann wieder das vordere Hosenrohr angebaut werden.
    Öl einfüllen und Filter wechseln.
    Fahrzeug wieder auf die Füße stellen
    Probelauf


    Ich habe diese Anleitung nach meinem Wissen geschrieben. Für Fehler die bei euren Wechsel entstehen übernehme ich keine Haftung
    Über Ergänzungen wurde ich mich freuen. Ich weiß auch nicht alles.
    Anbei nochmal 2 Bilder von den Pleul. Wie ich das meine mit dem gekracht. Die beiden Teile passen nur in einer Richtung zusammen und sind untereinander nicht tauschbar
    1 Bild richtig zusammengesetzt
    2 verkehrt rum. Man sieht es passt nicht zusammen.

  • -Pleulschrauben ( Bin noch dran wo ich sie noch her bekommen könnte außer Fritz Motorsportwahrscheinlich aus den USA Info folgt

    Die passenden Pleuelschrauben haben die FINIS 6810980 und können anscheinend z. B. über Kfzteile Profis für 7,60 Euro pro Schraube, also 91,20 Euro pro Satz (12 Schrauben) zzgl. Versand bestellt werden (Stand: 31.05.2020).


    Edit: Oder hier für 6,75 Euro pro Schraube zzgl. Versandkosten.

  • Erstmal super dass du das hier so aufgeschrieben hast!


    Der Satz Pleuelschrauben kostet bei 12 Stück bei der-ersatzteile-profi.de dann 81 Euro incls. Versand.


    Bis auf die Schrauben habe ich Bestellung der Teile auf den Weg gebracht. Das Wetter ist sonnig was will man mehr. Meine Hoffnung war ja dass die Kurbelwellenlager auch so irgendwie rauszupopeln sind, wenn man das untere Gehäuse der Kurbelwellenlagerung demoniert. Aber das scheint wohl nicht zu gehen im eingebauten Zustand.


    Werde Fotos machen um diesen Beitrag hier zu ergänzen.


    Aber ob man diese Pleuelschrauben unbedingt wechseln muss? Ich würde mir eher sorgen um die Haltbarkeit des Gewindes im Pleuel machen als dass eine Schraube reißt oder liege ich da falsch?


  • Aber ob man diese Pleuelschrauben unbedingt wechseln muss? Ich würde mir eher sorgen um die Haltbarkeit des Gewindes im Pleuel machen als dass eine Schraube reißt oder liege ich da falsch?

    Dehnschrauben immer wechseln. Sieht man an der 3. Stufe.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • 2020-06-10 18.02.45.jpg


    So nächste Anlieferung:


    Ob ich den Ölkühler auch wechsle weiss ich noch nicht. Kann man den einfach abnehmen wenn der Ölfilter ab ist blöd gefragt??


    2020-06-10 18.05.01.jpg


    2020-06-10 18.05.42.jpg


    2020-06-10 18.06.26.jpgSo sieht der WT von innen aus. Das kann sich über die Jahre der Durchfluß verringern da sich zwischen den Platten was verfangen könnte. ABER ich vermute /hoffe dass das Altöl erst durch den Ölfilter läuft und dann erst durch den Kühler oder wie ist der Weg??


    Die süßen Pleuellager. Jetzt versteht es sich von selbst diese alle 100000 zu wechseln ..... wenn man bedenkt was die kleinen Schalen aushalten müssen:



    2020-06-10 18.31.59.jpg
    2020-06-10 18.32.57.jpg
    2020-06-10 18.10.34.jpg
    CR6751SI Ford
    CR093500



    Habe rein interessehalber die Kurbelwellenlager gleich mitbestellt auch wenn ein Wechsel im eingebauten Zustand wohl leider nicht möglich ist. Soll aber ja auch nicht der Schwachpunkt dieses Motors sein.:


    2020-06-10 18.19.37.jpg


    2020-06-10 18.20.08.jpg


    MB4056SI


    MB047500



    Werde natürlich berichten ob der bestellte Kram auch passt wenn ich damit auf der Bühne war.

  • Versuche die beiden Leitungen zum Kühler abzuklemmen um das Wasser nicht ablassen zu müssen



    Wegen der Schrauben habe ich ein wirklich günstige Quelle gefunden. Allerdings 41 Euro Versand. Wenn wir uns zusammen tun können wir da gut was sparen. 24 Stück würde ich schon mal nehmen für meinen zweiten Mondeo und einen Freund.


    Meine nächste Bestellung erfolgt ca im Sommer da ich den roten erstmal fertig haben möchte.


    https://www.fordpartsgiant.com…ting-rod_f3ly-6214-a.html

  • Wegen der Schrauben habe ich ein wirklich günstige Quelle gefunden. Allerdings 41 Euro Versand. Wenn wir uns zusammen tun können wir da gut was sparen. 24 Stück würde ich schon mal nehmen für meinen zweiten Mondeo und einen Freund.

    Bei dem Preis (ca. 20 Euro für 12 Schrauben ohne Versand und sonstige Kosten) würde ich auch 12 Schrauben nehmen, wenn wir die 41 Euro Versandkosten aus den USA sowie Zollgebühren und die Mehrwertsteuer durch 3 teilen. Ich nehme an, dass zumindest auf die Schrauben noch Zollgebühren und die Mehrwertsteuer dazu kommen.


    Ich habe mir mal ein originales IMRC in den USA (bei rockauto.com) gekauft, weiß allerdings nicht mehr, ob die Zollgebühren und die Mehrwertsteuer auf der Grundlage des Warenwerts mit oder ohne Versandkosten berechnet wurden. Ich habe das Paket beim Zoll mit dem freundlichen Zollbeamten zusammen aufgemacht, so dass er auch gesehen hat, dass es sich um ein Fahrzeugersatzteil handelt. Probleme gab es keine und die Zollgebühren waren vernachlässigbar, allerdings nicht die Mehrwertsteuer, da der Rechnungsbetrag bei umgerechnet ca. 200 Euro lag.

  • IMG-20200613-WA0016.jpeg
    Von Links im Bild (Riemenscheibe) nach rechts (Getriebe)
    müsste dann 1.4.2.5.3.6 sein.


    Heute habe ich die Pleuellager gewechselt.


    Sahen ganz gut aus und kein nennenswerter Verschleiß ggü den neuen Schalen.


    Lediglich die Schalen vom Zylinder 4 (2. Schalenpaar von aussen/ riemenscheiben seitig) sahen etwas mitgenommen aus.


    War also ein guter Zeitpunkt diese zu wechseln.


    Die Zapfen waren aber zum Glück alle noch gut und kratzfrei.


    Die 3 Stufe mit 90 Grad ist schon heavy. Habe es erst mit dann ohne Gradscheibe per Augenmaß gemacht da die Gradscheibe zu Ungenauigkeit neigte wenn das Widerlager nicht exakt eingehalten wird. Der Motorblock dient da prima als unverfälschte GradskalaIMG-20200613-WA0014.jpegIrgendein Zapfen -sahen alle ähnlich aus - nichts böses.


    IMG-20200613-WA0005.jpeg


    2. Lagerpaar müsste 4 Zylinder sein. Ggf konstruktionsbedingt höheren Kräften ausgesetzt?


    Wichtig erscheint mir auch auf den leichten Versatz der Lagerschalen bis zu 2mm zu achten um beim Lager keine Kreuzfugen zu haben.
    Dabei die Nasen der Schalen (liegen sich jeweils ggü) in die jeweilige Rille von Ober- und Unterteil des Pleuellagers mit den Fingern führen und eindrücken.


    Ich habe mir eine Schale frischen Öls zum Eintunken der Schalen daneben gestellt.


    Als ich alle Pleuel fertig hatte fings an zu regnen und ich habe alles mit Folie von unten verschlossen. Morgen dann den Probelauf.


    Ölkühler konnte ich nicht wechseln da mir der 13er Inbus fehlte ...


    Sah aber gut aus ggf nächstes mal - der Wechsel scheint easy zu sein.


    Ölsieb war nach rund 10000 km immer noch sauber.


    Folgende Idee ging mir bei der Aktion noch durch den Kopf:


    Die Kurbelwellenlager könnte man ggf auch so wechseln - war mir aber nicht ganz sicher:


    - Keilriemen vorher abnehmen.


    - Schrauben vom Klimakompressor am unteren Kurbelwellengehäuse abschrauben und ggf den Kompressor zur Zugentlastung aufhängen.


    - 3 Schrauben vom Stirndeckel lösen


    - Dehnschrauben vom unteren Kurbelwellengehäuse lösen und Gehäuse abnehmen.


    - Schalen wie bei den Pleueln wechseln?

  • Klackern die Pleuellager nach dem Motorstart eine Weile bis sich der Ölfilm gebildet hat?


    Es klappert nämlich und ich habe Angst dass ich irgendwas verkehrt gemacht habe.


    Vorher ohne Benzinpumpe und ohne Zündung längere Zeit georgelt um das Öl zu verteilen. Da war alles leise. Dann zweimal richtig gestartet und es klackert fürchterlich.


    Stehe nun vor der Entscheidung das Neue Öl aufzufangen alles nochmal zu lösen und die Prozedur noch einmal zu machen.

  • Also ich kann nur vom 4 Zylinder sprechen.
    Da hatte ich Sie gewechselt und danach war nix zu hören. Zuvor konnte man es im Stand provozieren. Aber erst richtig zu hören als das Öl Temperatur bekam.


    An den Pleul nix vertauscht?

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!