Mittelstellung Lenkgetriebe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wäre aber evtl. die letzte lögische Schlussfolgerung.

Wenn Spur stimmt und Fahrzeug trotzdem in eine Richtung zieht, kann es eigentlich nur noch an sowas profanes liegen. Wie du ja schon angemerkt hast, ist an der Lenkung was, damit die Lenkung am Anfang leicht geht und mit mehr Einschlag bisschen schwerer. Der gleiche Effekt wirkt etwas mit, dass das Lenkrad beim loslassen wieder in die Mittelstellung geht.

Wenn du warten kannst: Am WE bin ich wieder zu Hause. Dann schaue ich mal, ob am Lenkrad eine Markierung ist. Der 6er Golf z. B., bei dem wir den Lenkstockschalter gewechselt haben (wieso muss bei dem dafür das Lenkrad raus?), hat eine. Da bekommt man noch nicht mal die Verkleidung ab, wenn das Lenkrad dran ist.
    • Neu

Ich habe eben mal von einer Fachkraft den Airbag ausbauen lassen. :)
      Es ist keine Markierung zu sehen. Ich habe das Lenkrad nun mal um einen Zahn nach links versetzt.
      Dann zieht sich das Lenkrad zwar in Mittelstellung, danach ist aber der Weg, den man nach rechts bzw links lenken kann, nicht mehr identisch. War ja auch abzusehen. Das kann dann also auch nicht die Ursache sein.
      Es ist schon komisch, dass es sich nach rechts etwas leichter lenken lässt als nach links.
    • Neu

SebastianD88 schrieb:

Ich habe das Lenkrad nun mal um einen Zahn nach links versetzt.
      Dann zieht sich das Lenkrad zwar in Mittelstellung, danach ist aber der Weg, den man nach rechts bzw links lenken kann, nicht mehr identisch. War ja auch abzusehen.
      Ist doch logisch. Wodurch wird den der Lenkbereich begrenzt? Das Lenkrad begrenzt den Weg ja nicht. Jetzt muss ja noch die Spur eingestellt werden.
    • Neu

Das ist die Frage, was begrenzt den Lenkbereich?
      Jetzt ist das Lenkrad wieder so wie vorher montiert.

Mal angenommen, ich drehe das Lenkrad wieder einen Zahn nach links und lasse dann die Spur wieder einstellen, meinst du, dass der Lenkbereich nach rechts und links anschließend wieder stimmt?
    • Neu

Zu beiden Seiten die Lenkung so einstellen das die gleiche Zahl Umdrehungen sind. Das ist die Mittelstellung der Lenkung. Wenn dann beim fahren das Lenkrad schief steht ist irgend etwas verstellt......
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• Neu

als meine QL Buchsen vorne noch defekt waren, musste ich mal Buckel abwärts aus 150kmh ne Vollbremsung machen auf annähernd 0.

Danach stand das Lenkrad krumm am Nächsten Tag nach einigen mal Anfahren hatte sich das wieder etwas gebessert. Nur so mal als Anhaltspunkt.

Irgendwas wird sich "bewegen"
      anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

Gruß Oli aus dem Schwobaländle

Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
      :pleasantry: ....
      :duckundweg
    • Neu

Ich habe eben mal das Motor- und das Getriebelager gelöst und den Motor in Richtung Heck und das Getriebe in Richtung Front gedrückt. Die Lager anschließend wieder befestigt.
      Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Schrauben nicht mehr ganz genau dort saßen, wo sie vor dem Kupplungstausch saßen. Man sieht es ja an den Abdrücken.
      Das Lenkrad zieht immer noch im Anfahrmoment zunächst erstmal kurz nach rechts. Aber beim normalen Fahren fährt das Auto jetzt zu sagen wir mal 95% gerade.
      Ich habe auch noch festgestellt, dass das Zwischenlager und das Zwischengelenk der Antriebswelle ausgeschlagen sind.
      Ich werde nun das Getriebelager und die rechte AW tauschen lassen. Vielleicht fährt er dann endlich wieder zu 100% geradeaus.