Aussetzer beim beschleunigen im 5. Gang

  • Mondeo 2.5 V6, 11/2002 Automatik 5 Gang 222225km


    Servus Leute,
    ich habe folgende Probleme: 1.) Wenn ich nach schnelleren Autobahnfahrten oder auf der Landstrasse mit ca. 60km/h in die Ausfahrt oder in eine langsame Kurve fahre und dann wieder (normal) beschleunigen möchte, dann ist es als hätte der Wagen Zündaussetzer oder würde sich "verschlucken". Das dauert so 2 - 3 Sekunden. Wenn ich das Gas dabei minimal lupfe, geht's wieder. Dasselbe ist wenn ich etwas stärker aufs Gas steige, damit er zurückschaltet: 2- 3 Sekunden "verschlucken" dann schaltet die Automatik zurück.
    Das ganze ist nur im 5 Gang festellbar.


    Getriebeölspülung würde durchgeführt. Das Phänomen tritt seitdem nicht mehr so häufig auf, ist jedoch immer noch präsent.


    2.) Wenn das Auto kalt ist und ich es aus der Garage rauskurbel schwankt auf D im Stand der Leerlauf so 100-200 U/min hin- und her und es ruckelt ein wenig. Beim losfahren ist alles OK und wenn ich so 1 km gefahren bin und z.B. an der Ampel stehe, ist alles OK.


    Kennt jemand oben beschriebenes oder hat eine Idee?


    Übrigens hat die Getriebeölspülung folgendes bewirkt. Gefühlt hat Motor und Getriebe mehr "Kontakt", Schaltet williger und sanfter und subjektiv bessere Beschleunigung. Altes Getriebeöl war laut Werkstatt schon dunkel wäre aber noch gegangen. Kosten: 420 Euro

  • Als erstes die Frage was ist mit den Zündungsteilen?
    Kerzen, Kabel, Spule....


    Wenn erneuert welcher Hersteller? Mondeos sind zickig bei nicht OE Teilen. Kerzen z.B. gibt es zu vernünftigen Preisen, teilweise günstiger als Zubehör wenn man richtig sucht. Daher immer OE verwenden!


    Zündspule testen mit Sprühflasche und Wasser. Motor laufen lassen und Spule besprühen, wenn die defekt ist merkst du das dann :)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Als erstes die Frage was ist mit den Zündungsteilen?
    Kerzen, Kabel, Spule....


    Wenn erneuert welcher Hersteller? Mondeos sind zickig bei nicht OE Teilen. Kerzen z.B. gibt es zu vernünftigen Preisen, teilweise günstiger als Zubehör wenn man richtig sucht. Daher immer OE verwenden!


    Zündspule testen mit Sprühflasche und Wasser. Motor laufen lassen und Spule besprühen, wenn die defekt ist merkst du das dann :)

    Danke@ruderbernd. Soll ich da richtig wässern oder wie? Oder nur leicht drübersprühen? ?(
    Die Zündkerzen wurden im Februar gewechselt. Ob OE ist nicht bekannt.
    Nachtrag: Hab gerade in den Papieren rumgesucht. Die Zündkerzen sind OE Ford.

  • Soll ich da richtig wässern oder wie?

    Bei einem Opel abe ich schon mal nen Eimer Wasser rein geschüttet :D Da waren die Kerzenstecker defekt. Schön hat das gefunkelt :D


    Kannst du also machen wie du willst, aber eigentlich reicht besprühen vollkommen aus....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • War bei Drehzahlschwankungen nicht was mit Falschluft?
    Hatte beim ST Drehzahlschwankungen wie beim TE, nur waren diese bei mir immer da im Leerlauf.
    Hatte Kerzen und Kabel neu gemacht, keine Besserung. Schuld war der undichte Schlauch, der hinten an der Ansaugbrücke angeschlossen wird.
    Vielleicht auch mal die Unterdruckschläuche prüfen. Gibt ja nicht so viele.

  • War bei Drehzahlschwankungen nicht was mit Falschluft?

    Ja, sicher....
    Aber deswegen

    Leerlauf so 100-200 U/min hin- und her und es ruckelt ein wenig

    der Verweis auf Zündungsteile.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • So, habe wie befohlen die Zündspule besprüht. Es hat nichts gefunkt und der Mondi ist auch nicht abgebrannt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!