Problem mit originalem Sony Radio

  • Hallo zusammen,
    in meinem Mondeo ST220 von 07/2003, den ich vor kurzem gekauft hab, habe ich mir anstelle des defekten Denso ein originales Sony Radio inkl. passendem Rahmen eingebaut.
    Das Radio und FB funktionieren, nur leider merkt sich das Radio den Code nicht und so wie es sich anhört, macht nach dem Ausschalten das CD-Laufwerk im Radio ca. alle 20 Sekunden ein Geräusch, als ob es sich kalibrieren würde.
    Der Stecker ist original, wurde aber mal vom Vorbesitzer verfrickelt für den Einbau einer Freisprecheinrichtung.
    Frage nun, ist das Radio einfach kaputt oder kann was mit der Steckerbelegung nicht stimmen?

  • Der Stecker ist original, wurde aber mal vom Vorbesitzer verfrickelt für den Einbau einer Freisprecheinrichtung.
    Frage nun, ist das Radio einfach kaputt oder kann was mit der Steckerbelegung nicht stimmen?

    Klingt für mich spontan nach nem Wackelkontakt oder vertauschtem Dauer+ und Zündungs+

  • Ob Dauer-Plus u. Zündungs-Plus vertauscht sind, läßt sich leicht feststellen indem man das Radio ohne Zündung einschaltet. Wenn es 1 Std. lang spielt ist es richtig angeschlossen. Es kann natürlich auch sein, daß beide Plusleitungen einfach zusammengeschlossen sind.
    Für das Geräusch im CD-Laufwerk gibt es 4 Möglichkeiten: Der Schubladenmotor versucht eine CD rein- oder raus zu fahren, der Schlittenmotor versucht den Laser in Position zu bringen, der Discmotor versucht die Geschwindigkeit einzu pegeln, der Laser versucht den Fokusierungspunkt zu finden.

  • Danke für die Antworten.
    Wird wohl richtig angeschlossen sein, bei Zündung aus läuft es eine Stunde und bei Zündung an geht auch das Radio an, nur fragt es dann wieder nach dem Code.
    Hätte gestern keine CD zur Hand, um zu testen, wie sich das mit CD verhält.
    Zur Not brauch ich halt nochmal ein neues Radio.

  • Danke für die Antworten.
    Wird wohl richtig angeschlossen sein, bei Zündung aus läuft es eine Stunde und bei Zündung an geht auch das Radio an, nur fragt es dann wieder nach dem Code.
    Hätte gestern keine CD zur Hand, um zu testen, wie sich das mit CD verhält.
    Zur Not brauch ich halt nochmal ein neues Radio.

    also ich wäre vorsichtig damit, ein neues radio zu kaufen - am ende hast du auch mit dem neuen radio das gleiche problem und ärgerst dich...


    hast du die pin-belegung und das kabel auf beschädigungen geprüft?

  • Mir fällt da jetzt spontan nur eine zu schwache Batterie ein. Beim Startvorgang mal messen, wie weit die Spannung zusammenbricht.
    Desweiteren könnte Klemme 30 sporadisch weg sein, zum Beispiel durch ein Kontaktproblem.
    Vielleicht auch ein Problem in Richtung GEM.
    Am Quadlock Stecker ist Pin 9, 10 und 13 mit dem GEM verbunden. Pin 9 und 10 ist ein Bus, der auch zur OBD Dose geht.
    Wofür Pin 13 am Quadlock Stecker ist weiß ich nicht. Er geht ans GEM Pin 10 sw/or.

  • Laut Google Bildchen ist der Pin 13 ein "Alarm" Pin. Miss mal nach, ob da 12 Volt drauf sind, auch nachdem das Auto abgeschlossen wurde und auch noch nach 20 Minuten. Ich meine zu wissen, dass auf diesem Pin immer Saft sein muss, ansonsten fragt er wieder nach dem Code. Wenn nichts drauf ist, würde ich da mal testweise ne 30 draufgeben und probieren. Ansonsten neues Radio verbauen.

  • Desweiteren könnte Klemme 30 sporadisch weg sein, zum Beispiel durch ein Kontaktproblem.

    Klemme 30 am Radio ist Pin 16/ge-gr über Sicherung F69/7,5A
    Klemme 15 am Radio ist Pin 15/or-SW über sicherung F72/20A
    Masse sind Pin 11/sw-ge und 12/sw-gr

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Laut Google Bildchen ist der Pin 13 ein "Alarm" Pin. Miss mal nach, ob da 12 Volt drauf sind, auch nachdem das Auto abgeschlossen wurde und auch noch nach 20 Minuten. Ich meine zu wissen, dass auf diesem Pin immer Saft sein muss, ansonsten fragt er wieder nach dem Code. Wenn nichts drauf ist, würde ich da mal testweise ne 30 draufgeben und probieren. Ansonsten neues Radio verbauen.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Pin 13 an Klemme 30 liegen soll. Warum sollte das Radio 2 x Dauerplus bekommen? Wahrscheinlich liegt am Pin 13 eine Interne Dauerspannung an, die dem GEM sagt: das Radio hängt noch am Stecker.
    Wenn das Radio nach dem Ausschalten den Code vergißt, dann fehlt möglicherweise die 5V Memoryspannung; sie wird im Radio erzeugt. Das bedeutet, daß das Radio defekt ist.
    Es wäre schon hilfreich, wenn die Leute schreiben würden welches Radio sie besitzen; denn nicht jeder hier im Forum weis welches Radio in welchem Fahrzeugmodell verbaut ist.

  • Hallo SebastianD88;
    in Deinem 1. Link ist von einem Safe-Pin u. von einem ganz anderen Radio die Rede.
    Im 2. Link geht es um das Radio 6000CD u. hier wird Pin 13 als Datenleitung Diebstahlschutz bezeichnet. Das bedeutet doch, daß ich recht habe. Am Pin 13 liegt eine interne Dauerspannung an u. wenn jemand den Stecker abzieht um das Radio zu stehlen dann fällt die Spannung auf dieser Leitung ab u. das GEM weis, daß der Stecker gezogen wurde.

  • Im 2. Link geht es um das Radio 6000CD u. hier wird Pin 13 als Datenleitung Diebstahlschutz bezeichnet. Das bedeutet doch, daß ich recht habe. Am Pin 13 liegt eine interne Dauerspannung an u. wenn jemand den Stecker abzieht um das Radio zu stehlen dann fällt die Spannung auf dieser Leitung ab u. das GEM weis, daß der Stecker gezogen wurde.

    Wir meinen das Gleiche ;) :thumbup:

  • Mal eine kurze Rückmeldung:
    Es war das Radio, ich hab mir aus England für sehr wenig Geld ein "neues" Sony Radio mit 6-Fach CD-Laufwerk gekauft, daß heute ankam. Gleich eingebaut und es funktioniert alles wie es soll.


    Danke für alle Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!