No Fear stellt sich vor.

  • Zeit wirds, das ich mich auch Mal vorstelle im Mondiforum.
    Ich heisse Thorsten, bin 1966er, komme aus München und bin gelernter Schlosser und Anlagenschweisser.
    Zu meinem Mondi bin ich gekommen, als mein MB 124 230E während eines Schwarzwaldurlaubs endgültig Rostmäßig zerbröselt ist. Er trat dann seine letzte Reise zerlegt im Container in den Libanon an.
    Eine Zeitlang fuhr ich dann den VW Polo meiner Frau, jedoch entsprach dieses Fahrzeug auf Dauer nicht meiner Vorstellung einer Limousine mit einigermaßen großem Motor.
    Anfang 2019 hab ich mich dann intensiver um ein Auto meiner Vorstellung gekümmert.
    Prämissen: Limousine, V6, Automatik, Klimaanlage.
    Nach dem üblichen rumsuchen bei BMW und MB, ist mir irgendwann eingefallen, das es ja auch noch 2 andere deutsche Hersteller gibt, die V6 gebaut haben.
    Opel und Ford.
    Opel ist nach kurzer Prüfung ausgefallen, weil mir die Mittelkonsole vom Vectra absolut nicht gefallen hat..
    Also Ford. Vom Mondeo wusste ich nur, das es ihn gibt und das mein Bruder mal einen MK 2 als Dienstwagen hatte.
    Also erst Mal Wikipedia SF und Test gelesen. Da war ich erfreut, weil der MK 3 hat ja jeden Test gewonnen. Schon Mal gut.
    Motorisch kam ja nur der V6 in Frage. Also ST, 3.0 oder 2.5.
    Bei der Suche nach adäquaten ST war es leider so, das zu 90 Prozent Kombis angeboten wurden☹️.
    Der 3.0 war so gut wie gar nicht angeboten oder der Standort ewig weit weg☹️.
    Also dann der 2.5.
    Damals wurde genau EINER in München angeboten, bei einem vertrauenswürdigen Autohändler auf der berüchtigten Autohändlermeile München-Bodenseestrasse
    Wurde Angeboten mit 5 Monaten TÜV, BJ.2002, 210000km in Ghia Ausstattung für 2000 Euro.
    Also hin und ansehen.
    Ich muss sagen, das ich in das Auto sofort verliebt war. Die erste Sitzprobe, ließ die Platzverhältnisse von meinem verblichenen MB zwergenhaft erscheinen.
    Farbe hat auch gepasst. Die Ausstattung Ghia an Bord und (fast) alles funktionierte!
    Bei der Probefahrt hat sich rausgestellt, das dass rechte Radlager hinüber war sowie die Reifen 12 Jahre auf dem Buckel hatten.
    Weitere Mängel: Die Beulenpest an den hinteren Kotflügeln, die aufgequollenen Fensterschachtdichtungen ( Kommentar des Händlers: Mondeo Krankheit), diverse Rostbeulitis an den Schwellern, Rost an den Türinnenkanten unten, diverse Lackabplatzer an den Stoßfänger.


    Was mich aber sofort überzeugt hat, war und ist der seidenweiche V6 der tatsach ab 4500 U/min das Fauchen anfängt


    Gekauft hab ich ihn dann für 1600 Euronen.
    Das Radlager hab ich gleich gemacht und dazu noch das linke mit. Dabei hat sich rausgestellt das die vorderen Bremsscheiben und Beläge auch nicht mehr der Reisser waren und wurden gleich mit getauscht. Dazu Ölwechsel.
    Dazu hab ich Goodyear 4 Seasons draufmontiert.


    Letztes Jahr im Oktober dann kein TÜV.
    Mängel: Loch im rechten, hinterem Rahmenbereich, Roststellen an den hinteren Kotflügeln und Schwellern.


    Also Nägel mit Köpfen: Alle Löcher zugemacht und geschweisst, Bremsleitungen erneuert, Sportfahrwerk eingebaut, alle Stabis gewechselt, Querlenker komplett gewechselt und Hinterachslager gewechselt. Ulbnl: neue Zündkerzen.


    Danach TÜV kein Problem.
    Leider kam nach ca. 3 Monaten der Rost an den hinteren Kotflügeln wieder


    Was noch nicht geht: Frontscheibenheizung rechts, Heckscheibenheizung, Sitzheizung links und Zigarettenanzünder. Ist für mich persönlich aber nicht so wichtig.
    Ansonsten freue ich mich jeden Tag über meinen Mondi,


    Das Forum finde ich exhorbitant gut. Es ist krass, was hier oft für geballtes Fachwissen versammelt ist und wie schnell geholfen wird. Ich denke Mal nicht, das die meisten hier tatsächlich KFZmechaniker sind, und trotzdem wird da oft ein Wissen rausgehauen das einem schwindlig wird. Bravo dafür und daCapo!

  • Willkommen bei den verrückten - die paar Kleinigkeiten die dein Dicker noch hat sind recht schnell diagnostiziert...
    Sitzheizung: Kabelbruch
    Windschutzscheibenheizung - das kriegst du nur mit einer neuen Scheibe hin
    Heckscheibenheizung: mal schauen ob hinten Strom ankommt..
    Zigarettenanzünder: detto


    Mit ein bisschen Pflege hast du an dem Teil noch lange Freude - und erst wenn wir hier sagen da ist nix mehr zu machen darf er in den Container nach Afrika :)

  • na dann auch endlich mal an dich ein freundliches :flatto-hallo: und herzlich Willkommen hier in unserem lustigen Haufen, viel Spaß mit dem Mondeo und natürlich allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt!


    Frontscheibe kann auch ganz einfach nur sein, dass der Stecker auf der Beifahrerseite etwas korrodiert ist, im günstigsten Fall hilft es die Kontakte zu reinigen und dann funzt es wieder, ansonsten wirst du wohl um eine neue Scheibe nicht rum kommen... gleiches gilt für die Heckscheibe ;)


    Zigarettenanzünder ist in der Regel auch nur ein Kontaktproblem, sofern die Sicherung ganz ist, da einfach das ganze Ding mal ausbauen, die Kontakt innen reinigen, vielleicht auch etwas verbiegen damit der Kontakt sichergestellt ist und zu guter letzt hab ich etwas Wellenschalteröl genommen und den Kontakt damit bestrichen, Kontaktspray sollte es auch tun ;) danach einbauen und freuen, dass wieder alle funktioniert wie es soll ;)

  • :flatto-hallo:
    Die paar Baustellen die du hast, sind doch eher was für ein gemütliches Schraubertreffen oder ein Werkstattwochenende. :D Bis auf die Frontscheibe aber das löst die Teilkasko... :P

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Danke an alle. Ja mei, die Frontscheibenheizung habe ich bis jetzt erst einmal Testen können. Die funktionierende Seite entfernte das Eis tatsach in 20 sec. Könnte sein, das es echt nur am Stecker oder der Sicherung liegt. Hab gehört, das es für jede Seite eine extra gibt.
    Heckscheibenheizung. Drähte scheinen ok zu sein. Mal sehen, ob da Strom ankommt.
    Ziggianzünder. Der ging eigentlich und irgendwann wars aus. Sah innen auch nicht gut aus. Ein Forumsmitglied, ich glaube Pommi, hat mir dann einen kompletten geschickt, aber auch mit dem geht nix. Sicherung ist ok. Muss auch mal schauen, ob da Strom ankommt.
    Mehr Sorgen bereitet mir der Rost an den hibteren Kotflügeln. Als ich ihn gekauft hatte, war es ganz ähnlich wie auf den Fotos. Ich habs dann nochmal machen lassen und es sah ( bis auf die Lackierung, OMG) Top aus. Nach ca 3 Monaten kams aber exakt gleich wieder.

  • Bei meinem Mondeo hatte ich keine Probleme mit der Frontscheibenheizung. Allerdings funktionierte bei meinem Focus nach einem Wechsel der Windschutzscheibe die Heizung nur auf der Fahrerseite, weil ein Stecker nicht richtig aufgesteckt wurde. Ich bin bei der Suche auch dahinter gekommen, dass es zwei Sicherungen und Stromkreise gibt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • ...Rost an den hibteren Kotflügeln. Als ich ihn gekauft hatte, war es ganz ähnlich wie auf den Fotos. Ich habs dann nochmal machen lassen und es sah ( bis auf die Lackierung, OMG) Top aus. Nach ca 3 Monaten kams aber exakt gleich wieder.

    Dann wieder zu dem jenigen der es gemacht hat und reklamieren. Wenn es vernünftig gemacht wird, kommt kein Rost wieder.

  • Ja der, der es gemacht hat, ist zwar ein Weltklassemechaniker, ein Karossier und Lackierer wird er aber erst im nächsten Leben :zacepi: .


    Muss ich wohl mal selber ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!