Werkstattsauberkeit

  • Ich brauch mal nen Tipp von den Profis unter euch.


    Nachdem ich derzeit kein Glück mit den Fahrzeugen habe, ist mir beim Motorrad am Rückweg von der HU (Pickerl) die Kupplug weggestorben. Natürlich 100m vor der Garage und rd. 20 Höhenmeter darunter.


    Jedenfalls habe ich über die letzten Wochen die Reibbeläge der Nasskupplung getauscht. Damit ich halbwegs vernünfitig arbeiten kann (Rahmenunterzug abbauen, etc.) habe ich mir aus Einwegpaletten eine 2 Paletten hohe und lange Arbeitsbühne zusammengezimmert und die schichtverleimten Deckplatten lackiert damit die Oberfläche versiegelt ist.


    Trotz Ölablassen Unterlagen, etc. hat sich durch das Restöl und dem was von den eingelegten Kupplungsscheiben runtergetropft ist einiges Öl verteilt auf den Paletten, und das runterfahren über die Rampe war eine rutschige Angelegenheit - wegwischen alleine hat nicht viel gebracht.


    Wie reinigen die Profis ihre Arbeitsflächen und Geräte wenn dann doch mal rumgesaut werden musste? Wie bringt ihr das glitschige Teufelszeug weg von größeren Flachen (1-2 m2)?

  • Und das beste Mittel, um einen Öl- bzw- Fettfilm von einer Fläche zu entfernen, dürfte wohl Benzin sein. Und damit meine ich eher das teure Wasch- oder Wundbenzin und nicht von der Tankstelle.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich bin bestimmt kein Greta-Jünger aber ihr seit Ferkel... :P
    Warum Waschbenzin oder Bremsenreiniger wenn es Ölbinder tut? Oder schüttet ihr die 6 Liter Altöl direkt aus dem Motor auf den Hallenboden?

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ölbinder ist schön und gut. Sein Untergrund (selbstgebauter Arbeitsplatz) ist aber auch leicht saugend. Zumindest, wenn er es nicht mit Kunststoff oder was ähnlichem wie DD-Lack behandelt hat. Auch Kunstharzlack unterbindet die saugende Wirkung von Holz erst nach 4 oder 5 mal drüberstreichen komplett.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Danke für die Tipps, ich werd mir mal so nen Sack Ölbinder holen zum ausprobieren. Entsorgung dann mit dem Altöl im ASZ?


    Bremsenreiniger versuche ich weitestgehend zu vermeidem. Den nehm ich echt nur kleinflächig und wo's aus sicherheits- oder arbeitstechnischen Gründen nicht anders geht. Das Zeug freizusetzen ist für die Umwelt echt übel.

  • Bestes Mittel Ölbinder und Bremsenreiniger....
    Erst mit Bremsenreiniger richtig sat einsprühen, dann sofort Ölbinder drauf und etwas ziehen lassen. Das kann man dann u.U. je nach Verschmutzung 2 - 3 mal wiederholen, dann ist alles wieder fast wie neu.
    Es sei denn es ist der pure Flöhensand am Boden. Dann hilft nur noch Bodenaustausch....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!