Fragen zu Smart Charge und Lima

  • Hallo zusammen,


    nachdem im letzten Jahr meine Lima gewechselt wurde, lief erstmal alles problemlos.
    Vor einigen Tagen ging dann die Ladekontrolleuchte an, Verbraucher wurden abgeschaltet und ich konnte mit hoher Drehzahl weiterfahren. Im weiteren Verlauf der Fahrt normalisiert sich dann alles und der Mondeo läuft wie immer.
    Ich habe dann trotzdem diverse Messungen durchgeführt und zum SCS gelesen.
    Im Ergebnis ist es so, dass im Bordnetz bei 25 Grad Außentemperatur ca. 13V stabil zur Verfügung gestellt werden.
    Ich habe eine schwache Batterie genutzt (Leerlaufspannung 11V, reichte nicht zum Anlassen), überbrückt, angelassen, zusätzliche Batterie abgeklemmt und 13V gemessen. Zusätzlich viele Verbraucher eingeschaltet und wieder 13V gemessen.
    Mein Fazit ist, dass die Lima grundsätzlich funktioniert und regelt.


    Nach langem Vorlauf nun meine eigentliche Frage:


    Wie kann ich das SCS (das nach meinen Recherchen zwischen 12,5V und über 14V regeln kann) testen?


    Viele Grüße
    Sebastian (der zur aktuellen Lima nur bedingt Vertrauen hat)

  • Was für eine Lima ist denn im letzten Jahr verbaut worden? Im allgemeinen tendieren hier fast alle User dazu, eine Original Visteon zu verbauen, da es mit anderen Lima´s Probleme geben kann! :thumbup:

  • Wenn du keine Original Visteon verbaut hast, dann wird das unter Umständen nix....
    Ich hab bei mir im Diesel beim Anlassen eine Spannung die kurz unter 11 Volt absinkt - sobald die Lima am Werkeln ist hab ich in der Regel 14.4 auch wenn ich alle Verbrauche volle Pulle eingeschalten habe.. evtl. sackt es mal ab auf 14,2...


    Nimm Original Visteon und freu dich dass alles funktioniert wie es soll...


    Du kannst natürlich auch billig, dafür aber öfter kaufen...

  • Meine Visteon lädt zur Zeit mit 13,5-13,6 Volt. Morgens als es die letzten Tage mal kälter war habe ich auch mal eine 14,1 gesehen, abr nur relativ kurzzeitig, dann hat sich alles wieder auf ca. 13,6V eingepegelt.


    Ich würde meinen das deine Lima wahrscheinlich ein "billigding" oder zumindest keine Visteon war. Wenn das so sein sollte bau eine Visteon ein (oder lass einbauen) Dann solltest du Ruhe haben

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich habe keine Ahnung, was die Werkstatt verbaut hat, gehe aber nicht von einer Visteon aus. Musste eben schnell gehen und ich hatte keine Zeit, mich zu kümmern. Leider ist eine Nachfrage auch nicht mehr möglich, da Corona zu einem Einstellen der Geschäftsaktivität geführt hat.
    In Kürze wird dann eine gebrauchte Visteon verbaut und ich werde weitersehen...


    Offen ist noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, das SCS zu testen?


    Gerade habe ich eine kleinere Testfahrt (60 km mit Licht, Sitzheizungen, Front- und Heckscheibenheizung) gemacht, bei der die Spannung immer zwischen 13.1 V und 13.5 V lag, zusätzlich gab es mehrere Motorstarts. Wenn die Lima nicht funktionieren würde, wäre dieser Wert eigentlich nicht konstant geblieben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!