Fragen zum Verkauf

  • Hallo zusammen, stelle meine Fragen hier, da ich keine passende Gruppe gefunden habe.
    Ich spiele mit dem Gedanken, den Mondeo leider zu verkaufen, da ich die anstehende Reparatur nicht bezahlen kann.
    Es ist ein V6 3.0 EZ 31.01.2005 BWY
    Ca. 200.000km; TÜV 08/22; Titanium Ausstattung; Panther/schwarz
    8-Fach bereift, Sommerräder auf ST Felgen 18Zoll, mit LPG Gasanlage.
    Neuteile: Stoßdämpfer vorne, Brensscheiben+ Beläge vorn und hinten, Koppelstangen hinten.
    Defekt sind der/die Katalysatoren
    Was kann ich dafür noch ansetzen?

  • Zuerst einmal wäre interessant, was dir preislich so vorschwebt.
    Wie sieht die Historie aus? Wie ist insgesamt der Allgemeinzustand?


    Fragen über Fragen. So wie das jetzt da steht, ist es Kaffeesatzleserei und ich klatsche ich dir ne Zahl ran, da fällst du hinten vom Stuhl... ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Nun, ich habe das Fahrzeug 09/2018 gekauft und weiß auch nur das vom Vorbesitzer, es gibt kein Checkheft. Gasanlage von OMVL ist wohl 2009 eingebaut worden. Das Fahrzeug lief bis letzte Woche einwandfrei.
    Beim TÜV im August 2020 wurden keine Mängel festgestellt und laut Aussage der Mechaniker, die auch T2 und T3 restaurieren, ist die Karosserie für das Alter noch sehr gut.
    Definitiv klar ist, das der Hauptkat defekt ist, die anderen beiden Vorkats sind laut Aussage der Werkstatt nur eine Vermutung.
    Bei allen drei Kat‘s wären das 2500Euro nur Material und die habe ich nicht

  • Mit einem defekten Kat und ohne Leistung, so wie in dem anderen Thread von dir, wirst du wahrscheinlich fast nichts für den Mondi bekommen.
    Auch wenn er eine LPG Anlage und Titanium Ausstattung hat.
    Bei den von dir genannten 2500 € ist es fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Wenn der Hauptkat definitiv und die 2 Vorkats nur vermutlich defekt sind, würde ich den Hauptkat wechseln, kannst ja einen gebrauchten holen, bzw. bei unikat einen überholten.
    Dies ist meiner Meinung nach viel günstiger als den Mondi zu "verschenken" und dann ein anderes KFZ zu kaufen.
    Wäre ja auch wieder eine Katze im Sack!!!!
    Weil ein Neues KFZ wird es nicht, wenn du schon schreibst die 2500€ für die Reparatur hast du nicht.

  • Definitiv klar ist, das der Hauptkat defekt ist, die anderen beiden Vorkats sind laut Aussage der Werkstatt nur eine Vermutung.

    Der Hauptkat ist laut Teilekatalog der gleiche wie beim 2,5l: https://ford.7zap.com/de/car/99/no/0/2307/18312/80213/#2


    Ich habe noch einen Hauptkat vom 2,5l als Ersatz da, den ich allerdings erst vom Flexrohr trennen müsste.


    Die Vorkats kannst Du für Deinen 3,0l auch von einem 2,5l nehmen: https://ford.7zap.com/de/car/9….4b/102/2344/18401/80620/


    Im Prinzip brauchst Du nur jemanden, der Dir günstig gebrauchte Kats (zur Not alle 3) ans Auto schraubt. Vielleicht findest Du jemanden über "Hilfe vor Ort". Hier gibt es sicherlich einige Leute, die das machen können. Wenn Dein Mk3 noch 120 km/h schafft, dann könntest Du sogar noch ein Stück zur Reparatur fahren.

  • Sehe ich auch so. Lieber - mal gesponnen - 800 Flocken investieren als überhastet für viel zu wenig, defekt verkaufen um dann für 600 Euro irgend einen Flinte zu kaufen die dir unterm Hintern zusammenfällt.


    Was du hast weißt du, was du bekommst nicht. Wie bei den Frauen... :D


    Oder willst du ihn echt auf Krampf loswerden?

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Defekt sind der/die Katalysatoren
    Was kann ich dafür noch ansetzen?

    Ich finde das es drauf ankommt, wie du zu deinen Mondeo stehst und wie der Rest ist.


    Da ich meinen Mondeo sehr gerne fahre und ihn für immer behalten werde, würde ich eine Reparatur investieren.


    Ich frage mich nur, wenn du kein Geld hast für die Reparatur, was willst du dir dann für einen Ersatz Auto kaufen ???


    Vieleicht reichen ja auch erst mal Schrottplatz oder gebrauchte teile, bist du Geld für neues hast.


    lg
    klaus

    Solange nicht geklärt ist, warum die Dinosaurier ausgestorben sind,
    darf die Männergrippe nicht verharmlost werden.

  • Kat vordere Zylinderbank 120€


    Kat hintere Zylinderbank 150€


    Hauptkatalysator 150€


    Hosenrohr ist schon verkauft!


    Alle Preise sind verhandelbar. In Kombination wird es billiger.


    Na, da kann man doch sofort zuschlagen.

    Solange nicht geklärt ist, warum die Dinosaurier ausgestorben sind,
    darf die Männergrippe nicht verharmlost werden.

  • 350 alle zusammen, sofort per Paypal anzahlen, abholen und spätestens am Sonntag rollt der Hobel wieder.
    Bring mir bitte den Tacho mit... ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Was willst mit nem Normalen Tacho? Das ist kein ST gewesen, sondern „nur“ der kleine 3.0, zumindest ließt es sich so ;)


    ansonsten stimme ich dir aber zu, zuschlagen, wenn zu weit weg schicken lassen und wieder fit machen der gute Gerät

  • Was willst mit nem Normalen Tacho?

    Der General geht mir seit sie ihren Mondi hat, auf die Nerven, das sie die Momentanverbrauchsanzeige haben möchte. Ja ST Tacho fände ich auch geiler aber der ist ihr wieder zu weiß. Deswegen soll ich ihr auch die Uhr tauschen. :dash:
    Weiber... :D

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)



  • Hallo, Leistung hat der noch, also der Motor ist ok, ab 4000U/min gibt es halt nur den Abgasstau durch die Kats.
    Mit dem bei eBay bin ich in Kontakt, da wäre halt nur das Anschweißen der Krümmerplatte.
    Die Idee mit dem Wechsel des Hauptkat hatte ich auch schon, aber mir fehlt irgendwie Zeit und Ort, das zu machen

  • Wo ich ein wenig Respekt vor habe, die Schrauben sind vergammelt und noch nie gelöst worden. Bei den Vorkats am Block, was ist wenn ein Stehbolzen abreißt?
    Weiß einer aus welchem Material Krümmer und Flansch sind( wegen dem Schweißen)

  • Wo ich ein wenig Respekt vor habe, die Schrauben sind vergammelt und noch nie gelöst worden.

    Weiß ja nicht wie das beim Benziner ist - aber ich hatte beim Diesel keine Probleme die 14 Jahre alten Schrauben aufzukriegen... hab da einen speziellen Spray von LM dafür - haben sich super lösen lassen.. auch beim 2-Takter Moped hatte ich keine Probleme 10 Jahre alte Krümmerschrauben aufzukriegen...
    Bei guter Vorbehandlung sollte das klappen

  • am Benziner insbesondere v6 ist das alles kritischer als an einem Diesel.


    Durch die höhere Hitze hast du eine ganz andere Belastung auch auf das Gefüge im Metall plus Gammel. An unserem v6 sind auch schon Bolzen abgerissen, weil der Krümmer getauscht wurde. Betroffen war der Hintere. Aber an diesem ist das eine Krankheit.



    Aber ich würde auch nicht schwarz sehen.


    Würde schon fast alles gesagt.


    Gib Alles :) und viel Erfolg :thumbup:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!