Auch VW hat mondeoartige Probleme

  • Gestern rief mich mein Cheffe an: Dein Dienstwagen ist put. Läuft nur noch 30 - 40 Km/h.


    Heute früh schickte er mir ein Bild:




    Da dachte ich mir doch direkt: Kenn ich doch irgendwo her. Meine Vermutung war dann: Lass mal Injektoren checken. Mittags in Werkstatt. Die sind der selben Meinung.


    Ist ein 1.6 TDI Golf 6. Hoffentlich dauert dad länger als Samstag, dann kann ich 1. mein Fahrzeug auf Firmenkosten volltanken und muss 2. auf der Bahn nicht die ganze Zeit den Sprit umrühren. Der Golf zieht unterhalb 2500 1/min nicht die Wurst vom Brot. Wenn man bei dem im 5. Gang und 60 Km/h aufs Gas tritt, meint man, ein 7.5-Tonner hängt hinten dran.

  • Und somit konnte das MK3-Forum einer Spedition helfen. Es war ein Injektor fritte.


    Mist. Muss ich nächste Woche doch mit dem Hobel zum LKW kutschen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Kein Wunder bei den großartigen 1.6 Litern Hubraum :)

    Naja, immerhin hat der genannte Golf zum Ausgleich des "fehenlden" Hubraums einen Turbolader.



    Der Golf zieht unterhalb 2500 1/min nicht die Wurst vom Brot. Wenn man bei dem im 5. Gang und 60 Km/h aufs Gas tritt, meint man, ein 7.5-Tonner hängt hinten dran.

    Eigentlich etwas seltsam, denn das maximale Drehmoment liegt nominell stets zwischen 1500 und 2500 UPM an (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VI#Dieselmotoren_2).

  • OK. 2500 war vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber bei 1500 zog er bestimmt noch nicht. Bei 1000 aufs Gas getreten da konnte man genausogut gar kein Gas geben.


    Mein Mondi fahre ich ab 50 im 5. Gang, ausser, es geht etwas mehr als Rollstuhlrampe berghoch. Das kann ich im Golf vergessen. Da muss ich auf gerader Strecke in den 4. und wenn er einen Berg nur sieht in den 3.


    Edit: Mal sehen, vielleicht deutete sich da der Injektor ja schon an. Samstag weiß ich mehr.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Hab’s eben versucht, das sind bei mir um die 1.400 :doofy: . Mein leicht angefahrener Mondeo mit 463.000 km mag das überhaupt nicht. 60 im 5en ist eher meine Tendenz.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Das hängt natürlich nicht nur vom Motor (Benziner, Diesel, Turbo) und seiner Charakteristik, sondern auch vom Getriebe ab.
    Mit meinem Mondeo ST 220 und auch jetzt mit meinem Focus ST Mk2 konnte und kann man locker im 5. Gang mit 50 dahinrollen.
    Beide hatten/haben ein 6- Ganggetriebe. Der Focus ist aber vor allem in den unteren Gängen kürzer übersetzt. Man kann zur Not auch leicht im 2. Gang anfahren und dank Turbopunch auch im 5. mit 50 beschleunigen, wobei man beim Mondeo erst ab einer gewissen Drehzahl von Beschleunigung sprechen konnte.
    Zu untertourig sollte man natürlich auch nicht fahren. Besonders bei Turbomotoren sollte man nicht unbedingt das volle Drehmoment bei zu niedrigen Drehzahlen ausschöpfen. Das soll den Lagern von Pleuel und Kurbelwelle nicht so gut tun. Aber Runterschalten tut ja nicht weh.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich fahre eigentlich im Stadtverkehr immer mit dem 5ten (von 5 Gängen in meinem 2.0 :D ), reicht zum mitschwimmen....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Da brauchst du dich über deine Verbrauchswerte aber nicht wundern... :D

    Also, ich fahre im Durchschnitt 8 -8,5 Liter auf 100 Km/h. Auf knappe 9 komme ich, wenn ich extrem viel Kurzstrecke fahre, kommt aber auch extrem selten vor.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!