Motor erreicht Betriebstemp. nicht (beide Thermostate neu)

  • @Packesel
    Ist der Zylinderkopftemperaturgeber eigentlich von Kühlwasser umspült oder sitzt der im Zylinderkopf trocken verbaut?
    Beim mk3 Diesel scheint es ja nur den einen Geber für die Motortemperatur zu geben, dessen Wert dann vom Kombiinstrument angezeigt wird.


    Aber es scheint jedenfalls ganz gut hinzukommen mit der Anzeige. Wenn der Zeiger fällt, kommt auch weniger warme Luft aus den Luftausströmern.

  • Hmm geht Problemlos



    Füge " Zylinderkopftemperatursensor" in Sufu und mache einen Haken bei "nur Betreff durchsuchen"


    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Mal aus eigener Erfahrung - ich hab auch den 2.2 TDCi, vor vier Jahren beim Kauf gleich mal auf Verdacht beide Thermostate neu gemacht, da ich ohnehin das Kühlwasser gewechselt hab.. beim Großen hab ich schon gesehen dass es nicht ganz schließt und von daher hab ich das kleine gleich mitgemacht.
    Beides aufgrund der Empfehlung hier natürlich OE - derzeit hab ich hier Minus 4 in der Früh und 20 km Fahrtstrecke - der schafft es dann doch bis knapp vor die Mitte, aber in dem Moment wo ich dann in die Stadt rein komm in eine 30er Zone geht der Zeiger wieder runter...
    Fahr ich auf der Bahn konstant mit 120km/h steht das Ding nach 10 km in der Mitte und bewegt sich nimmer -aber im normalen Überlandbetrieb kann man schon sehen wie die Temperatur dann immer wieder auch mal runter geht wenn man in den Schubbetrieb kommt oder es etwas bergab geht - ist für den TDCi ganz normal und beim 2.2er nochmal krasser als beim 2.0er ...
    Ich hatte zuvor einen TDDi, der war etwas wäremfreudiger


    Tante Edit meint noch: solang der Zeiger auf der Bahn bei -10 Grad Außentemperatur und konstant 120-140 schön in der Mitte steht scheint wohl alles OK zu sein, also macht euch nicht fertig...

  • Wenn ich da aber die Heizung anmache, kann ich meinem Mondeo ne Wärmflasche holen.. Ich hab bei anderen Autos immer die Heizung angemacht, wenn der Zeiger in der Mitte ist, also gut 90° sind.


    Dann öffnet doch das Thermostat. Der wird ja garnicht warm, wenn ich dann vorher schon die Heizung anmache?
    Gesund kann das doch nicht sein, für den Motor?!
    Mmn ist hätte der Kühler kleiner sind können.


    Wieso kriegt das beim Diesel keiner hin nach 100 Jahren, das die auch warm werden und ihre Temperatur halten..?
    Mmn müsste da ein Vorheizer rein oder irgendwas.
    Wenn Minus 25 ° wären wie früher und dann auf der Landstraße fahren und Heizung an.. Dann kommen ja Eiswürfel raus..

  • die Heizung ist im kleinen Kreislauf drin.
    Das heißt auch etwas Wärme, bringt etwas Heizleistung. Unabhängig vom Thermostat Zustand.


    Bei automatischer Luftregelung an ohne aktivierte Pfeile, blässt er erst, wenn der Motor etwas Wärme gebildet hat und das passiert lange vor dem ersten Strich relativ zügig, bzw vor der Thermostat Öffnung.


    Der Fahrer soll es ja warm haben.


    Drückst du auf das gelbe MAX entzieht er dem Motor sofort jegliche Wärme aus dem Kleinen Kreislauf.


    Fährst du dann zügig los z.b Bundesstraße, geht der Zeiger hoch. Wenn er dann in der Mitte steht und du 20 km gefahren bist ist, ist das Kühlwasser im kleinen Kreislauf schon relativ warm. Aber der Messpunkt am Kopf , ist nicht im Wasser und der große Kreislauf ist noch nicht durchspült..


    (Vorallem aber im Winter ist das Öl auch noch nicht richtig heiß. Öltemperatur Messer wäre hier gut.
    Deshalb Winter -> keine Last, kein Verbrauch , keine Betriebstemperatur.)


    ..gehst nun vom Gas wenn Motor nicht betriebswarm ... was passiert der Zeiger fällt.


    umgekehrt fällt nach 3km Schubbetrieb der Zeiger , nach dem du 100km gefahren bist auch, aber ist der Motor deshalb nicht ausgekühlt, sondern nur der Messpunkt abgekühlt.


    Thema Zuheizer gibt es.


    Sufu -> Zuheizer.


    Die vFl Diesel haben einen Zuheizer.
    Ist ab FL entfallen. Kein riesiges Teil.


    Ich kann der Problematik nichts abgewinnen.


    Sind die Thermostate in Ordnung und der Diesel wird auf Lange Strecke (heißt nicht zwangläufig Autobahn) genutzt, ist nichts auszusetzen. Und im Stadtverkehr sollte auch nicht so untertourig rum geeierrt werden wie es viele tun.


    Da bin ich um meinen Tddi sehr froh.


    Turboloch -> drehzahlfreudiger- mehr Abwärme.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • warum wusste ich das der Voyager kommt :P

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • warum wusste ich das der Voyager kommt

    Weil wir uns kennen ;)
    Spaß bei Seite - ich hatte im vFL TDDi diese Glühkerzen als Vorheizer drinnen und der hat sich auch nicht anders verhalten nachdem ich die Dinger erneuert habe weil die hinüber waren...
    Meiner Meinung nach bringt nur eine Standheizung wirklich dem Motor was weil er dann schon handwarm ist wenn er gestartet wird...

  • ist richtig. Deshalb prüfen prüfen prüfen.
    Kühler anfassen oder oder oder


    Bei der Logfahrt gemütlich bei 100 kann man sogar erahnen, wenn das Thermostat aufmacht.



    Ich hab extra einen Waserkocher in der Werkstatt. Da waren schon einige Thermostate drin.


    Siehe auch kleines Thermostat, hab eins da , da kann ich durchpusten. Meine aber nicht meine entleerten Sommer Thermostate 8)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Bin Einkaufen gewesen


    Nach 2km Stadt, 3km Bundesstraße mit 100kmh, nochmal 2km Stadt und Heizung, Zeiger mittig schon auf BUndestraße. Danach etwas abgefallen hält sich knapp in der Mitte. Angekommen gefühlt
    Dicker Kühlerschlauch am Großmarkt war kalt.


    Ergo läuft im kleinen Kreislauf und alles stimmt was gesagt ist. Im Kleinkreislauf fällt nun mal die Temperatur ab ohne Last.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ergo läuft im kleinen Kreislauf und alles stimmt was gesagt ist. Im Kleinkreislauf fällt nun mal die Temperatur ab ohne Last.

    Super dass du das mal kontrolliert hast, dann ist das da mal dokumentiert - ich war bis jetzt immer zu faul um bei mir selbst nachzusehen - nachdem ich um die Thermostatschwachstelle beim MK3 Diesel weiß hab ich die beiden gleich mal profilaktisch bei Kauf getauscht, weil ich ohnehin die Kühlflüssigkeit gewechselt hab...

  • Ich werde berichten

    Da bin ich ja gespannt....


    Bitte auch mal den Einbau dokumentieren. Klingt zumindest nach der Beschreibung ja echt interessant, gerade für die klein volumigen Motore die alle Wärme brauchen um den Motor am laufen zu halten....
    Wenn möglich die Anleitung mal einscannen und Hochladen, würde mich sehr interessieren...


    In Verbindung damit und einer Zeitschaltuhr auch als Standheizung nutzbar :D Wenn die Batterie das lange kann.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Die Scheibenheizung vorne, was hat'n die, 2x30 A oder?
    Dann vielleicht noch paar Kleinigkeiten wie Licht, Radio usw...Na jedenfalls wird die Lima ganz schön schuften müssen. Die wirds schon schaffen aber für die arme Batterie wird da nicht mehr viel über bleiben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!