Hallo Liebes Forum
Ich musste mich nach langer inaktivität leider wieder neu Anmelden, da mein Account Deaktiviert wurde.
Ich bin Trotzdem schon Jahrelang in diesem Forum als Aktiver Leser mit dabei .... soviel erstmal dazu, nun zu meinem Problem.
Bevor ihr wieder sagt das hatten wir alles schon... ich habe nahezu alle Forenbeiträge zum Thema Elektrik und unrunder Lauf/Ruckeln bereits gelesen aber bis jetzt noch keine lösung meines Problems finden können
Aktueller Fehler: Auto Ruckelt im Kalt zustand (zündaussetzer). Von Standgas Drehzahl bis knapp über 2000upm bockt er ein bisschen, alles darüber geht es wieder. Bis kurz nach erreichen der Betriebstemperatur Blinkt die MKL Öfters, ab dem erreichen der Temperatur bleibt sie dann an. Komischweise im GAS Betrieb Bleibt sie dann aus (wenn ich vorher den Fehler habe löschen lassen beim ffh). Im GAS Betrieb ist auch kein direktes ruckeln spürbar ... zieht sauber durch.
Im Warm zustand des motors nach ein paar kilometern ist das ruckeln auch manchmal wieder weg im Benzin Betrieb.
Ich hatte im sommer zusammen mit meinem Bruder in Heimarbeit die Zylinderkopfdichtungen gewechselt inkl. allem anderen was in dem zuge anfällt zu erneuern. Betriebsmittel und Dichtungen wurde alles erneuert und auch nicht mit teilen aus der bucht, sondern marken Hersteller oder Ford orginal Teile (da auch oftmals daher schon das problem rühert, wollte ich es vernünfig haben). Sogar die ventile wurden wieder neu eingeschliffen und mit druck auf dichtigkeit geprüft.
Er hat schon einiges an erfahrung beim auseinander und zusammenbauen von motoren mit sehr guten erfolgen. (Passat 3bg 2.8l V6 / V5 Bora / Ford mondeo 1.8 Benzin / Mitsubishi Galant und auch diesel Fahrzeuge um einen kleinen auszug zu nennen, daher vertraue ich seinem know how).
Auto lief auch tadellos danach wieder einige wochen, bis auf einmal beim anfahren an einer kreuzung, kurz ziemlich heftiger leistungsverlust zu spüren war (motor war noch kalt) und seit dem nur noch ruckeln.
Fehler auslesen ergab P0306 zylinder 6 hat ab und zu mal zündaussetzer.
und der typische Fehler P1519 IMRC ... das ist aber aktuell nicht das unbedingte Problem.
Dann auf Fehlersuche gegangen: Zündkabel, Zündkerzen und Zündverteiler Getauscht(alles orginal Ford Gekauft) .... nur eine klitze kleine Verbesserung.
an dem tag auch mal manuell im motorraum gas gegeben um zu beobachten ob das IMRC zieht (es hatte sich auf jedenfall mal kurz bewegt
dann kam ein komische hohes *puff* geräusch, als wenn sich verdichtete luft durch einen engen spalt presst , gefolgt von einem etwas metallernen geräusch.
Motor erstmal wieder aus gemacht und kalt werden lassen, danach war eigentlich wieder alle normal schlecht wie kurz zuvor, ohne dieses metall gräusch.
Zündkerzen habe ich drin gelassen(die gleiche Marke wie vor der zylinderkopfdichtung, die auch gasfest sind (Denso)), Kabel und verteiler wieder auf orginal zurückgebaut.
Massepunkte an motor und batterie überprüft keine Verbesserung
unterdruckschläuche überprüft, keine schadhafte stelle gefunden (es ist nur zylinder 6)
Nebenbei sind auch Batterie und Lima Ausgestiegen die aber bereits ersetzt wurden (exakt die gleiche lima nochmal gekauft auch wenn sie verdammt teuer war) in der hoffnung das, das das Problem Löst ....leider nein.
Luftmengen messer auch schon eigentlich ausgeschlossen da das Problem nur auf einem Zylinder besteht .
Nach einem Weilchen Fahrt und rundem lauf nach erreichen der Temperatur habe ich ein zischen aus dem Motorraum gehört und konnte es an der Ansaugbrücke Lokalisieren.
Neue dichtungen geholt und gewechselt ... dabei Festgestellt das die luft Klappe bei zylinder 6 nach oben gebogen war und die dichtungen bei zylinder 6 ziemlich geschmolzen/verbrannt waren ... am meisten die obere dichtung und bei dem kurzen ansaug weg.
Klappe wieder gerichtet, mit endoskop kamera über zündkerze und ansaugtrakt den Zylinderraum und ventil einlass seitig auf beschädigungen oder teile geprüft (bei der dichtung hat gut was an material gefehlt, was jetzt nicht nur geschmolzen war)
Sichtprüfung mit licht ergab eigentlich auch dichtigkeit der ventile.
Ruckeln blieb immer noch, Ansaugbrücke wieder dicht....
Wenn ich manchmal im warm betrieb an einer ampel kurz warten musste, hatte ich das gefühl beim schalten vom ersten in den zweiten gang wieder dieses *puff* geräusch wargenommen zu haben.
Der rest lief normal Ruckeln wenn kalt - Rundlauf wenn warm oder über 2000upm mit - MKL im Benzin Betrieb und keine MKL im Gas Betrieb .... daher schliese ich zündung und luf langsam fast aus.
Jetzt wollten wir uns mal die kontakte und einspritzdüsen ansehen, da wir andere bekannte fehler aus foren langsam fast alle ausschliesen konnten. Es geht ja schlieslich um zündaussetzer und das nur an zylinder Nr.6
Nach dem abnehmen der Ansaugbrücke wieder das bekannte Dilema ... Klappe bei zylinder 6 leicht nach oben verbogen, Dichtung unten wie oben geschmolzen ... ich sehe schon die untere Blaue gummi dichtung im ansaugtrakt hängen wenn ich von oben rein gucke. Diesmal hat es die untere mehr zerfetzt und die obere mehr geschmolzen. Jetzt ist aber auch bei zylinder 2,4 und 6 die dichtung defekt, nicht nur bei nr. 6 .... rein optisch sind die verbrennungen nur beim 6ten aber bei den anderen beiden hat es trotzdem die dichtung mit zerlegt .
Langsam sind wir auch ein wenig am ende mit unserem Latein , unser verdacht geht grad in richtung Steuerkette Bank 2. Kann es sein das die kette ein bisschen überspringen kann aber das auto trotzdem noch relativ normal fährt ? (bis auf das rucklen)
Anders können wir uns es grad nicht richtig erklären den Flammen Rückstoß, als das die einlassventile noch leicht geöffnet sind bei der verbrennung.... oder könnte sich auch der "unverbrannte" sprit sammeln (wenn er nicht richtig verstäubt wird zB.) und so ab und zu, zu einer verpuffung in den ansaugtrakt führen ?
BITTE ich brauch dringend hilfe, ich mag mein mondi und mochte ihn nach dieser gut gemeinten auffrischung gerne noch ein weilchen fahren.
sollte etwas unklar sein oder zu wenig beschrieben, bitte einfach fragen. Ich habe versucht so viel wie möglich von dem werdegang daz zu erklären.
Danke im voraus schonmal, alleine für´s Text Lesen