Und es wurde dunkel! Scheinwerferausfall auf beiden Seiten gleichzeitig?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Und es wurde dunkel! Scheinwerferausfall auf beiden Seiten gleichzeitig?!

Guten Morgen, bei meinem Mondeo 2.0tdci wurde es schlagartig dunkel. Es funktioniert nur noch das Standlicht. Abblendlicht und Fernlicht ist beides tot. Sicherungen hatte ich als erstes gecheckt, aber konnte keine defekte finden. Hat da vielleicht jemand ne Idee??
  • Sicherungen nur Sichtprüfung Hat Fernlicht und Abblendlicht nicht unterschiedliche Relais?? Lichtschalter hatte ich noch nicht im Kopf. mich wundert es halt das beide Scheinwerfer inkl. Fernlicht zur selben zeit ausfallen
  • Browny schrieb:

Sicherungen nur Sichtprüfung
    Dann miss mal durch...

Browny schrieb:

Hat Fernlicht und Abblendlicht nicht unterschiedliche Relais??
    Technisch bedingt wird das wohl so sein müssen...

Browny schrieb:

Lichtschalter hatte ich noch nicht im Kopf.
    Der gehört auch ins Armaturenbrett und nicht in den Kopf...
    Nimm den mal raus und kontrollier mal die Stecker die dran sind... evtl. ein Kabelbruch oder kalte Lötstelle im Schalter...

Browny schrieb:

mich wundert es halt das beide Scheinwerfer inkl. Fernlicht zur selben zeit ausfallen
    Lichthupe geht auch nicht? Das heißt bei komplett abgeschaltetem Licht Blinkerhebel zu dir ziehen müsste doch das Fernlich angehen...

Prüf mal alle anderen Funktionen im Auto ob dir noch etwas auffällt was nicht funktioniert (Klima, Tempomat, Scheibenheizungen,....)

Dann auch MESSEN ob Strom bei den Lichtsicherungen überhaupt ankommt...
  • hartundweich schrieb:

Dann auch MESSEN ob Strom bei den Lichtsicherungen überhaupt ankommt...
    mach mal...

und die Sicherungen auch messen und nicht nur ansehen..

und wenn du schon beim Strom prüfen bist: kontrollier mal ob bei den Steckern beim Scheinwerfer Strom ankommt...
    Nebelscheinwerfer/Nebelschlusslicht funktionieren?

Ich tipp jetzt mal stark auf den Lichtschalter...

Andere Frage: hast du Lichtautomatik?
  • Sehr unwahrscheinlich, dass alle 4 Glühwendeln von Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig durchbrennen.

hartundweich schrieb:

Und ja es können auch mal beide Lampen gleichzeitig kaputt werden..
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
  • Ja das hatte ich mir halt auch gedacht....Also wenn würde es mir passieren, aber ich hab das auch für sehr unwahrscheinlich gehalten. Ich tendiere im Moment stark zum Lichtschalter selber, und werde diesen zuerst mal prüfen
  • Browny schrieb:

Jetzt ist mir eben aufgefallen das meine komplette Scheibenwaschanlage auch nicht funktioniert. Hängt die mit dem Xenon irgendwie zusammen??
    Damit wird auch dein Tempomat nicht funktionieren und deine Klimaanlage auch nicht... Sicherung XY durchgebrannt weil eine deiner beheizbaren Waschdüsen das zeitliche gesegnet hat.. - gibt hier im Forum schon genug Beiträge dazu welche Sicherung das ist.. bitte Suche verwenden...
  • Die Sicherung befindet sich meines Wissens im Motorraum. Ich hatte schon an einem der heißesten Tage des Jahres 2015 das Vergnügen, dass die Klimaanlage nicht funktionierte als ich mit meinen Söhnen auf dem Weg zu einem Rockkonzert in Kufstein war. Gott sei Dank hatte unser Mondeo auch ein Schiebedach und wir durften auf der österreichischen Autobahn sowieso nicht schnell fahren.
    Später habe ich erfahren, dass eine durchgebrannte beheizbare Waschdüse dafür verantwortlich war.
    ABER: meine (Xenon-) Scheinwerfer und die Reinigungsanlage haben trotzdem funktioniert. Wir sind nämlich nachts bei einem Unwetter noch zurückgefahren.
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
  • hartundweich schrieb:

Browny schrieb:

Jetzt ist mir eben aufgefallen das meine komplette Scheibenwaschanlage auch nicht funktioniert. Hängt die mit dem Xenon irgendwie zusammen??
    Damit wird auch dein Tempomat nicht funktionieren und deine Klimaanlage auch nicht... Sicherung XY durchgebrannt weil eine deiner beheizbaren Waschdüsen das zeitliche gesegnet hat.. - gibt hier im Forum schon genug Beiträge dazu welche Sicherung das ist.. bitte Suche verwenden...

Was hat denn der Tempomat mit dem anderen Krempel zu tun? Und warum klagen alle immer nur über defekte Klima und nicht über defekte Beleuchtung?

Schwarz ist bunt genug.

• Hellhammer schrieb:

Z.B. auch zum Thema Schaltpläne.
    Der Link von Hellhammer gefällt mir

Ich schreibe es aber auch hier noch mal. Schaltpläne benötigt? PN mit Fahrzeugdaten an mich....

Aber zu deinem Problem
    - Sicherung Fernlicht Hauptversorgung, Klemme 30, ist die F7/50A im Motorraum, die versorgt direkt das Relais mit Arbeitsspannung
    - Sicherung Abblend Hauptversorgung, Klemm 15, F88/15A wahrscheinlich A-Brett
    Da werden aber die Sicherungen nicht defekt sein...
    Ich würde da erst mal den Lichtdrehschalter prüfen.....
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• Letzte Aktivität Donnerstag.
    Ich glaube beim TE ist es inzwischen so finster, daß er das Forum für eine Rückmeldung nicht findet. In der Zeit hätte man sich einen neuen Licht(dreh)schalter schnitzen können...
    Derzeitiger Fuhrpark

2.0 TDCI Turnier Schalter 131 PS schwarz Ghia
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva" :thumbup:

2.0 Duratec HE Turnier Schalter 146 PS schwarz Ghia X mit Styling Paket -
    seit 10.11.20 abgemeldet
  • Condomino schrieb:

Ich glaube beim TE ist es inzwischen so finster, daß er das Forum für eine Rückmeldung nicht findet.
    Der hat auch auf Fratzenbuch gefragt, vielleicht hat er da das volle Ingenieurswissen abgegraben :D
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• Achso, dachte das es zum basteln zu kalt ist.

Habe gestern fast eine halbe Stunde gebraucht bis ich im Auto sitzen konnte. Und da war trotzdem noch nix mit losfahren, weil außen nur grob vom Schnee und vor allen vom Eis befreit. Habe den MK3 seit dem ersten Schneefall nicht benötigt und sah dementsprechend aus. Den Kofferdeckel habe ich immer noch nicht auf, wollte mal nach dem Sixpack Mineralwasser schauen.

Oh. Ich schweife ab.

Es wird vermutlich der Lichtschalter sein.

Mist. Hab kein Gesichtsbuch. :thumbsup: